Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways B777 streift Anflugbef...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 18.09.2015 - 10:41 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Bilde ich mir das ein, oder geht es anderen auch so. Immer wenn was passiert ist derzeit eine 777 beteiligt. Kann auch Zufall sein.
Beitrag vom 18.09.2015 - 10:53 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
"...Die Länge der Startbahn beträgt 3968 Meter...."

Die 77W startete aber von einer Intersection. Dort betrug die verfügbare Bahnlänge nur noch 2600 Meter.
Beitrag vom 18.09.2015 - 12:41 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Bilde ich mir das ein, oder geht es anderen auch so. Immer wenn was passiert ist derzeit eine 777 beteiligt. Kann auch Zufall sein.

Einbildung. Zwar hat es in letzter Zeit eine Häufung von 777-Vorfällen gegeben: 2 Abstürze der Malysian Airlines, der Langeunfall der Asiana und krüzlich der Triebwerkbrand der British Airways in LV.

Dennoch gab es genauso auch Zwischenfälle andere Typen, man denke nur an die A320-Unfälle der AirAsia und von Germanwings. Und mehere ATRs hat es auch erwischt.

Nein, das sind einfach falsche Eindrücke, die aus der Medienberichterstattung entstehen können. In der Realität sind aber viele unterschiedliche Typen betroffen.

 http://aviation-safety.net/index.php

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2015 12:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2015 - 13:19 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Bilde ich mir das ein, oder geht es anderen auch so. Immer wenn was passiert ist derzeit eine 777 beteiligt. Kann auch Zufall sein.

Nein,ist keine Einbldung.

Aber auch nicht aussergewoehnlich:

Es sind sehr viele 777 im Einsatz, die 777 kommt jetzt in ein alter in dem es mal oefter zu Problemen kommen kann - spielte aber bisher keine Rolle - und die 777 ist jetzt seit 20 Jahren nahezu unfallfrei geflogen.

Da kommt jetzt auch etwas Pech - Statistik dazu:

Das die MH abgeschossen wurde, ist nicht typspezifisch. Haette genauso ein A380 oder A330 oder 767 sein koennen.
Der Landeunfall in San Francisco war Pilotenversagen, bei Mh370 geht man von Pilotensuizid aus.
Das Triebwerk das an der BA abgebrant ist, haette im Prinzip auch an jeder anderen Maschiene haengen koennen - bzw. da muss man noch abwarten was rauskommt.

Insgesamt ist die Wahrnehmung sicher verzerrt - die MH Katastrophen sind halt noch sehr praesent, daher hat man immer zwei Referenzereignisse, bei denen man sich denkt: Oha, schon wieder 777.

Sollte da aber jetzt in naher Zeit nochmal was passieren, kann es schnell wie bei der DC 10 enden.
Beitrag vom 19.09.2015 - 11:50 Uhr
Usermeihan
User (75 Beiträge)
"...Die Länge der Startbahn beträgt 3968 Meter...."

Die 77W startete aber von einer Intersection. Dort betrug die verfügbare Bahnlänge nur noch 2600 Meter.

Normalerweise benötigt die 777-300 eine Startbahnlänge von ca. 3.550 m (Landebahn ca. 1.850m)
Beitrag vom 19.09.2015 - 11:56 Uhr
Usermeihan
User (75 Beiträge)
Bilde ich mir das ein, oder geht es anderen auch so. Immer wenn was passiert ist derzeit eine 777 beteiligt. Kann auch Zufall sein.

Nein,ist keine Einbldung.

Aber auch nicht aussergewoehnlich:

Es sind sehr viele 777 im Einsatz, die 777 kommt jetzt in ein alter in dem es mal oefter zu Problemen kommen kann - spielte aber bisher keine Rolle - und die 777 ist jetzt seit 20 Jahren nahezu unfallfrei geflogen.

Da kommt jetzt auch etwas Pech - Statistik dazu:

Das Triebwerk das an der BA abgebrant ist, haette im Prinzip auch an jeder anderen Maschiene haengen koennen - bzw. da muss man noch abwarten was rauskommt.

Insgesamt.....

Der Triebwerksbrand ist sicher ein ursächliches Problem des Triebwerks, welches bei anderen Flugzeugtypen auch vorkommen kann. Nicht aber das Versagen der Löscheinrichtung für das Triebwerk, dies ist im Zusammenhang mit dem Flugzeugtyp zu sehen.
Beitrag vom 19.09.2015 - 12:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Da musds aber einiges schief gelaufen sein:
Ein intersection take off wird doch angefordert. Man rollt doch nicht irgendwo auf die Startbahn! Selbst wenn der Flieger nicht mit voller Kraft gestartet wurde, für einen ggf. automatischen Startabbruch kurz vor V1 wäre die Bahn wohl doch zu kurz gewesen...
Keiner hat etwas gemerkt?
Was kann man auf dem cockpit voice recorder hören - oder ist schon alles gelöscht?
Wie wollen die Piloten diesen Start erklären..
Hat der Türmer nichts bemerkt? .

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2015 12:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.09.2015 - 17:03 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Da musds aber einiges schief gelaufen sein:
Ein intersection take off wird doch angefordert. Man rollt doch nicht irgendwo auf die Startbahn! Selbst wenn der Flieger nicht mit voller Kraft gestartet wurde, für einen ggf. automatischen Startabbruch kurz vor V1 wäre die Bahn wohl doch zu kurz gewesen...
Keiner hat etwas gemerkt?
Was kann man auf dem cockpit voice recorder hören - oder ist schon alles gelöscht?
Wie wollen die Piloten diesen Start erklären..
Hat der Türmer nichts bemerkt? .

Der CVR ist mit Sicherheit nach der Landung schon überschrieben, bzw. gelöscht. Es werden, je nach Ausführung, nur die letzten ca. 30 - 90 Minuten aufgezeichnet.

Beitrag vom 19.09.2015 - 17:15 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Was wurde eigentlich beschädigt? Das Fahrwerk ja nicht, dass hätten die PFs mitgekriegt. Die haben sicherlich was mitbekommen und wissen das der CVR nach 90 Minuten überschrieben wird, was ev. ihnen gerade recht kommt.
Beitrag vom 21.09.2015 - 02:28 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)
... deswegen -- auch wenn die Datenbeschmutzer nun wieder laut aufschreien -- habe ich schon im Zusammenhang mit dem GW-Vorfall im März in diesem Forum gefordert, dass Passagiersicherheit weit über Datenschutzinteressen von fliegendem Personal anzusiedeln sein muss (denn die -- nicht zu knapp -- zahlenden Passagiere befinden sich allein von der Anzahl an betroffenen Menschen her in der erdrückenden Mehrheit!) und es vollkommen unverständlich ist, warum nicht alles online in Server geschickt wird statt in irgendwelchen schwarzen Kiste zu landen (die man im Ernstfall auch einmal nicht findet) bzw. bei Landung schon längst überschrieben worden zu sein; auch einer sog. Verhältnismäßigkeitsprüfung würde das ohne jegliche Probleme standhalten, sollte dieses Frage jemals den Richter beschäftigen ... Ansonsten ceterum censeo -- Sandkasten-Airlines sind eben supertoll ... :-)) ...
Beitrag vom 21.09.2015 - 09:37 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
"...Die Länge der Startbahn beträgt 3968 Meter...."

Die 77W startete aber von einer Intersection. Dort betrug die verfügbare Bahnlänge nur noch 2600 Meter.

Normalerweise benötigt die 777-300 eine Startbahnlänge von ca. 3.550 m (Landebahn ca. 1.850m)

Das stimmt nicht. Erstens kann man nicht pauschal sagen eine 773/77W benötigt ca 3550m, da das wesentlich von Startgewicht und anderen Faktoren wie Wind, Klappen und gesetzem TO-Thrust abhängt. Aber selbst eine gut beladene 777W hebt schon vor Erreichen der 3.000m Marke ab ;-)
Beitrag vom 21.09.2015 - 11:12 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hier bin ich mal auf den Bericht gespannt. Ok, COC hat viellecht nichts gehört und drei Kreuze gemacht als sie doch noch vor Bahnende rotiert sind. Allerdings müsste die Kabinencrew etwas gehört haben. So ein Schlag "erhebliche Schäden" bleibt doch nicht unbemerkt. Wenn die Kabine keine Meldung gemacht hat sagt das was aus über das CRM Management dieser Crew, wenn sie etwas berichtet haben und es wurde über ATC nichts nachgefragt, dann sagt das was über den PIC aus. Über Qatar evtl. auch, aber so weit würde ich erst mal nicht gehen. Aber es werden bestimmt alle befragt, die FAA lässt da nicht so schnell locker.
Beitrag vom 21.09.2015 - 13:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Bei PPRUNe gibt es nette Spekulationen über den Grund, weshalb sich die Crew an der Einmündung zu T1 gemeldet hast! Im Notam stand etwas von 09R#T1 (termporäre Version 1 von 09R - 09R/T1 ist intersection T1 von 09R!) Das spräche dann weder für die Person im Turm noch für die Piloten. (Bei einigen Einmnungen wird doch auch die verfügbare Startbahnlänge angezeigt!).
Muß der Türmer demnächst die TORA bei jeder Startfreigabe von einer Einmündung angeben?

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2015 13:15 Uhr bearbeitet.