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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 13.10.2009 - 10:14 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Zum Strecken der Ölvorräte - und Verkauf von vorhandenem Gas - mag das ja geeignet sein. Aber für die künftige Akzeptanz der Verkehrsfliegerei müssten sicher andere Lösungen her.
Beitrag vom 13.10.2009 - 11:11 Uhr
UserInside Man
Moderator
ich glaube die Akzeptanz wird nicht das Problem sein, sondern zur Neige gehendes Öl. Andererseits wurden gerade wieder 2 groooße Ölfelder gefunden, also wieder mehr Zeit Alternative Antriebe zu entwickeln.
Beitrag vom 13.10.2009 - 14:04 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
[quote]... 2 groooße Ölfelder gefunden, also wieder mehr Zeit Alternative Antriebe zu entwickeln. . [/quote]

Genau so denke leider auch die Großkonzerne! Manche lernen es nie :( ÖL ist endlich!!!
Diese zwei besagten Ölfelder werden im Rahmen der erholung der Witschaft verpuffen.

Grüße

messerheimer
Beitrag vom 13.10.2009 - 15:59 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Finde ich einen sehr spannenden Weg. Für Qatar im grunde logisch - die haben mehr gas als öl und ist m.W. bereits größter Flüssiggasproduzent der Welt.

Wenn sich der 50 Prozent Anteil an normalem, ölbasiertem Kerosin ebenfalls durch GTL Kerosin substituieren lässt, wäre Gas in der Luftfahrt sicher ein sehr guter Antrieb!

Für Airbus ebenfalls eine tolle Sache - während Boeing (ebenfalls spannend!) noch mit Algen forscht, können GTL-Mischungen (nur vier Jahre nach dem Erstflug) 2012 schon in der Praxis eingesetzt werden.
Beitrag vom 14.10.2009 - 12:55 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Vorhandenes Gas ohne Rohrleitungen einer Verwendung zuzuführen ist nur logisch bei schwindenden Ölvorräten. Interessanter ist aber bringt das für die Fliegerei einen Vorteil.

Es stand irgendwo mal in diesem Zusammenhang mit alternativem Kraftstoff das "synthetisches" Kerosin einen höheren Energiegehalt habe. Boeing und Airbus versuchen gerade mit Milliardenaufwand/Risiken 10 bis 15 to am Leergewicht zu sparen. Wenn der Energiegehalt höher wäre bräuchte man für eine definierte Strecke doch entsprechend weniger Treibstoff oder verstehe ich da was falsch?

Mal angenommen die Energieausbeute ist 5% höher und man braucht deshalb ebenfalls 5% weniger Kerosin so kann das bei großen Fliegern und Langstrecke doch bis zu 10 to weniger Startgewicht betragen. Das hätte seinerseits doch wieder positive Auswirkungen auf Reichweite, Zuladung und/oder Verbrauch.
Beitrag vom 14.10.2009 - 14:06 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
Das siehst du genau richtig Runway.

Wenn die Ausbeute aus einem kg X 5% höher sit als die Energieausbeute aus einem kg Y, dann kann extrem an Gewicht gespart werden, die effizient wird dadurch gleich doppelt verbessert (weniger Verbrauch durch Mehrausbeute der Energie sowie weniger Verbrauch durch leichteres Start-Gewicht)
Die Frage ist nur, wie es mit dem Volumen aussieht... ein kg Gas ist um ein x-faches voluminöser als ein kg Kerosin oder muss entsprechend stark kompirmiert werden, um es im gleichen Volumen zu halten... nur dann brauchts wiederum stärkere Druckkammern, was das Gewicht wieder nach oben drücken kann...