Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways fliegt Ultralangstreck...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 06.02.2017 - 16:57 Uhr
UserpeachA
User (9 Beiträge)
Die im verlinkten Artikel genannte Entfernung von 15.500 km für den Air India-Flug Neu Delhi-San Francisco ist aber doch eben nicht die Großkreisentfernung, sondern die zumeist geflogene tatsächliche Distanz (in Abhängigkeit von Windrichtung und -geschwindigkeit, ETOPS sowie Überflugsrechten). Der Großkreis beträgt "nur" 12.400 km und ist damit deutlich kürzer. In der Relation SFO-DEL wird weitgehend der Großkreis geflogen (über Grönland) während es in umgekehrter Richtung über Japan und Hawaii geht.
Und wieso soll "mehr" nicht gehen? Die weiteste denkbare Flugentfernung ist die zwischen zwei genau entgegengesetzten Orten (Antipoden). Da die Erde etwas abgeflacht ist, genau genommen 2 Antipoden auf dem größten Großkreis, dem Äquator. Das wären dann 20.037,5 km.
Und für einmal rund um die Welt, also von einem einem Längenkreis zum genau gegenüberliegenden (180 Grad), gibt es auch deutlich bessere Flüge, die dem nahe kommen, als DEL-SFO (161 Grad) Z.B. Dubai-Seattle mit 177 Grad. Wer sucht, findet womöglich auch noch bessere.
Beitrag vom 06.02.2017 - 17:30 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Ich bin gespannt, wann es den ersten 24h Flug geben wird. Vielleicht mit der A350-900 ULR möglich?
Beitrag vom 07.02.2017 - 10:00 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, bei der man die Reichweite der A359 ULR sehen kann? Airbus hat sowas für die A350-900 ( http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a350xwbfamily/a350-900/), aber nicht für die ULR.

Rein von der Theorie, unter der Annahme, dass Airbus die angpeilten Leistungswerte für den A359ULR erreichen sollte (ca. 17.600km laut Wikipedia, ca. 17.300km wenn man schlichtweg die 910km/h Reisegeschwindigkeit mit den "up to 19h" von Airbus verrechnet), wären Strecken wie FRA - SYD (Luftlinie ca. 16.500km) oder FRA - MEL (Luftlinie ca. 16.300km) bei entsprechender Flugroute (nahe der Luftlinie) realisierbar. Nur FRA - AKL (ca. 18.200km) wäre dann noch um 600km außer Reichweite.

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2017 10:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2017 - 11:48 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Halte ich nicht für realistisch, weil weder die absolute Idealroute geflogen wird, noch auf einen Sicherheitspuffer verzichtet werden kann.
Beitrag vom 07.02.2017 - 12:06 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
Ich bin gespannt, wann es den ersten 24h Flug geben wird. Vielleicht mit der A350-900 ULR möglich?

Möglich vielleicht, aber nicht wahrscheinlich. Bei M 0.85 und 30 kts average TWC hat man etwa 510 kts GS, macht für 20.000 km etwa 22h Flugzeit.
Beitrag vom 07.02.2017 - 12:37 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
16 h in der Eco sind ja schon Gräuel genug. Ich würde von D aus ein Umsteigen in Asien oder Westküste USA vorziehen. Lieber zweimal halbwegs noch erträgliche 12 h ... aber ist mit Sicherheit auch eine Kostenfrage. Kenne das Preisniveau noch nicht auf dieser Strecke.
Beitrag vom 07.02.2017 - 12:41 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, bei der man die Reichweite der A359 ULR sehen kann? Airbus hat sowas für die A350-900 ( http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a350xwbfamily/a350-900/), aber nicht für die ULR.

Rein von der Theorie, unter der Annahme, dass Airbus die angpeilten Leistungswerte für den A359ULR erreichen sollte (ca. 17.600km laut Wikipedia, ca. 17.300km wenn man schlichtweg die 910km/h Reisegeschwindigkeit mit den "up to 19h" von Airbus verrechnet), wären Strecken wie FRA - SYD (Luftlinie ca. 16.500km) oder FRA - MEL (Luftlinie ca. 16.300km) bei entsprechender Flugroute (nahe der Luftlinie) realisierbar. Nur FRA - AKL (ca. 18.200km) wäre dann noch um 600km außer Reichweite.

Wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen ob da auch das Potenzial da wäre. Da wäre dann einiges mehr "one-stop" möglich als mit den ME3. Die mögen ja viele Flughäfen ansteuern, aber so viele wie die europäischen Legacys wird man wsl nie hinkriegen.
Die Abflugzeiten wären wahrscheinlich auch ganz gut. Hab das mal kurz grob geschätzt. Ich kann natürlich nicht Winde einrechnen und gehe von einer Route möglichst nahe der Luftlinie aus.
Einer der letzten Abflüge in FRA und frühmorgendliche Ankunft in SYD / MEL am übernächsten Tag. Rückflug so gegen 08:00 oder 09:00 mit Ankunft am Abend in FRA. Das müsste wahrscheinlich noch reichen um zur Abend-Rush-Hour mit guten Verbindungen wieder anzukommen.

Das Angebot an sich wäre eigentlich perfekt rein von den Zeiten her, die Frage ist halt ob es genügend Passagiere gibt, die bereit wären die hier höheren Kosten zu tragen.