Beitrag vom 03.12.2012 - 16:02 Uhr
Es sieht so als würde sich die Theorie von Airbus für mehr und mehr Paxe über das Hub-System stärker durchsetzen als Boeings point to point. Besonders die Kapital starken Airlines aus Nah-Ost haben den trend maßgeblich nach vorne gebracht und fordern weiter größere Flugzeuge. 80x80 meter Box wird halt zum neuen Standard...
Beitrag vom 03.12.2012 - 17:22 Uhr
Welches HUB-System? Hat die A350 eine solch geringe Reichweite. Die brauchen mehr Kapazität, das ist alles. Stornieren sie halt die zu klein bestellten Flugzeuge.
Beitrag vom 03.12.2012 - 21:20 Uhr
Sieht übel aus für das -800er Programm, bald sind keine Kunden mehr übrig. Leider eine Fehlkonzeption.
Beitrag vom 03.12.2012 - 22:38 Uhr
Die Würfel sind lange noch nicht gefallen. Einfach mal abwarten, wie es in 3-5 Jahren aussieht, wenn ein Großteil der bestellten Maschinen ausgeliefert wurde und die neuen Flughäfen ihre Arbeit aufgenommen haben. Ich bin mal gespannt, wer dann noch eine vernünftige Auslastung hat. Der Wettbewerb wird selbst am Golf noch härter. Man sieht doch, trotz der Allianzen, wie fieberhaft nach neuen Wegen gesucht wird. Wie in der restlichen Wirtschaft - nichts ist sicher.
Beitrag vom 04.12.2012 - 00:58 Uhr
Da glaube ich nicht dran.
Ich mache mal eine kühne Behauptung: Airbus wäre besser gefahren, wenn sie die A350-1000 als Basisversion genommen hätten, die -900 als shortened und eine größere Version der 1000 als Stretch.
Dafür habe ich zwar keinerlei Belege, und die Medaille hat sicher auch mehr als diese eine Seite (-900 wäre dann natürlich schwerer als sie heute ist u.a.), aber ich denke schon dass es sinnvoller gewesen wäre. Gegen die 787 hat man mit der -800 einfach keine Chance, die schleppt zu viel totes Gewicht rum und ist in der gleichen Größenkategorie.
Beitrag vom 04.12.2012 - 22:58 Uhr
Soll der 350 denn so viel schwerer sein als die 787?
Beitrag vom 05.12.2012 - 00:13 Uhr
Schon um die 10 Tonnen Leergewicht.. Das summiert sich auf, wenn man die Reichweite nicht braucht.