Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Rechnungshofpräsident: Erfurter Flu...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 23.08.2020 - 15:53 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Also 40.000 Euro Zuschuss pro Tag ist schon ne Hausnummer. In nem Monat (30 Tage) also 1,2 Mio, womit der Monatslohn der 2300 abhängig Angestellten rechnerisch mit 520 Euro im Monat bezuschusst wird.

Also bei aller Liebe zur Fliegerei, aber das ist zu viel.

Bayern subventioniert demnächst schnelle Nahverkehrszüge über die Neubaustrecke ab Nürnberg, um Coburg öfters bedienen zu können. Geplante Endstation bisher: Erfurt. Diese Züge könnte man problemlos zum Flughafen LEJ verlängern, die Neubaustreckenzulassung hätten sie ja schon.

Eigentlich ziemlich witzig: MUC hätte gerne nen ICE-Bahnhof - von ner schnellen Neubaustrecke träumen die dort nicht einmal - LEJ hat sogar beides, Bahnhof samt Schnellfahrstrecke, aber dort hält kein ICE.

Für den Flughafen Erfurt findet man sicher nen Ersatz. Wenn der harte Brexit kommt, schaut sich Airbus womöglich nach neuen Standorten als Ersatz für die Werke in UK um. Oder irgendwas mit Wasserstoff, ist doch gerade hipp ;)

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2020 15:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2020 - 11:41 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Man sollte ein nationales Flughafenkonzept entwickeln, völlig unrentable Flughäfen schließen wie z.B. auch der von den selbsternannten Leuchturmpolitikern Hessens gebaute Flughafen Kassel-Calden mit nur 120000 PAX pro Jahr ein Millionengrab, dafür bestehende Regionalflughäfen mit ausreichendem Charter-Tourismus stärken, in dem man den Low-Cost Sektor von den großen HUBS auf diese Regionalflughäfen verlagert. Bestes Beispiel wäre hier, alle Low-Cost Carrier in Frankfurt verbieten und nach Hahn, verlagern.
Ökologisch wäre das auch sinnvoll, denn man könnte unnötige Ausbauten z.B. Waldrodungen am Frankfurter Flughafen stoppen, die vorhandenen Kapazitäten würden für den wichtigen interkontinentalen Umsteigeverkehr völlig ausreichen und die Schadstoffbelastung und Lärmbelastung wären deutlich geringer.
Im Prinzip müsste man in einem nationalen Flughafenkonzept für die verschiedenen Ballungsregionen entsprechend Regionalflughäfen für LCC ausweisen und mit einer entsprechenden Gesetzesänderung den Betrieb von LCC an den großen HUBs verbieten oder extrem verteuern.
Auch Gesamtgesellschaftlich hätte das große Vorteile, weil in den Regionen außerhalb der schon überbevölkerten Ballungszentren attraktive Arbeitsplätze entstehen und oder gesichert werden.
Die Politiker reden zwar gerne über die Stärkung des ländlichen Raumes, am Beispiel Frankfurter Flughafen sieht man aber, wie vorsätzlich Arbeitsplätze am Hahn abgebaut und nach Frankfurt verlagert werden mit freundlicher Unterstützung der hessischen Landesregierung.