Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Reiche sieht Belastung für Urlaubsr...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 11.05.2026 - 14:17 Uhr
UserQueen-of-the-Skies
CPT
User (102 Beiträge)
Ja, Flugtickets werden teurer, wenn die Kerosinpreise steigen.

Und nein, es gibt kein Menschenrecht auf billige Urlaubsflüge.
Und nein, auch der Steuerzahler kann und sollte Urlaubsflüge keinesfalls subventionieren.

Wie absurd soll es noch werden?
Beitrag vom 11.05.2026 - 15:19 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1511 Beiträge)
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.
Beitrag vom 11.05.2026 - 17:02 Uhr
UserChristian159
User (1713 Beiträge)
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.

So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Beitrag vom 11.05.2026 - 17:21 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1511 Beiträge)
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.

So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Und genau deswegen verstehen so viele nicht, wie Marktwirtschaft funktioniert, Dafür hat sich im Gehirn der Deutschen ein neuer Hirnlappen gebildet: der Jammerlappen.
Beitrag vom 11.05.2026 - 21:40 Uhr
UserEricM
User (7091 Beiträge)
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.

So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.

Ich wäre ja sehr für Gleichbehandlung von Kerosin. Auch diese Energiesteuer sollte gesenkt werden. Alles andere belastet den Flugverkehr unverhältnismäßig...

Ach... Moment, dummerweise gibt es beim Kerosin ja gar nix zu senken. Die Energiesteuer für Kerosin liegt ja bei dauerhaft null Prozent... Mistaberauch ...

[Sarkasmus Ende]

Die Senkung der Energiesteuern des Wumms/Domppelwumms (ok, eine _extrem_ dämliche Namensgebung) hat lediglich den Idealzustand angenähert, den Kerosin 365 Tage im Jahr, jedes Jahr genießt.

Fröhlich befreit von Energiesteuern und dem Großteil der Umsatzsteuer geifern Vertreter des Luftverkehrs aber immer wieder gerne Hilfen hinterher, die Verbraucher 2022 davor bewahrt haben, an ihrer Gasrechnung pleite zu gehen oder zu frieren.
Sauber.
Beitrag vom 11.05.2026 - 22:25 Uhr
UserJochen Hansen
User (327 Beiträge)
Ich bin auch für ein Dauer-Wumms.
Egal was für externe Faktoren auf uns zukommen, die Kosten müssen gleich bleiben und der Deutsche Michl darf nichts merken.
Wozu zahlen wir schließlich Steuern, raus mit dem Sondervermögen. Am besten gleich Helikoptergeld für alle, mit beiden Händen rauspfeffern…