Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Rollout der ersten Airbus A350-1000

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.10.2016 - 11:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
die schrittweise Verlagerung von Kompetenzzentren an einen einzigen Standort: TLS

Könntest Du das mal bitte konkret erläutern. Ich kann das so von aussen nicht nachvollziehen.
In Hamburg werden die meisten Airbus Flieger gebaut. Über die Hälfte aller Schmallrümpfer kommt aus XFW, in Zukunft doppelt soviele wie aus TLS, der grössere Batzen der A380 FAL ist in Hamburg. Die Hälfte der Rumpf pre FAL Arbeit ist in Hamburg. In TLS sind "nur" FALs.

Gerne erläutere ich das. Unter den Kometenzzentren meine ich diejenigen Bereiche, in denen Entwicklung auf höchstem Niveau betrieben wird. Bei allem gebotenem Respekt vor der Arbeit in den FALs, so sind das Tätigkeiten, bei denen weder Patente angemeldet, noch Unternehmensgeheimnisse produziert werden.
Wenn es aber darum geht, z.B. neue Technologien in der komplexen Anforderungsumgebung an ein großes Flugzeug so einhzuführen, dass diese am Ende zertifzierbar sind, geht es um internationales spitzen Know-How.

Mir erschließt sich grundsätzlich die Airbus-Strategie nicht, immer einen Erfolg darin zu sehen, wenn man sich wieder ein Stück verkleinert hat und exessiv Arbeit nach außen verlagert. Aber wenn man schaut, aus welchem Land die Firmen kommen, die große Arbeitspakete im Engineering erhalten, so sticht die Grand Nation doch klar hervor.

Und auch, wenn Deutschland gefühlt mehr Fertigungsanteile hat, so empfinde ich die langfristige Konzenration des Gesamt-Know-Hows auf einen Standort als wider dem europäischen Gedanken.

Gruß, 25.1309

Sorry, aber ich muss Dir da massiv widersprechen. Airbus hatte Entwicklungsschritte an Entwicklungsbüros ausgelagert, die schon weit hinter der Patentphase waren und schon direkte Detailentwicklungen waren. Patentforschung und Anmeldung macht Airbus sowohl am Standort Hamburg als auch an allen anderen Entwicklungsstandorten immer noch selber. Wenn es allerdings darum geht einen Spant oder eine Fahrwerksaufhängung fertig zu entwickeln, fertig zu berechnen und das ins Konstruktionszeichnungen umzusetzen, so nutzt Airbus zumindest bei der A350 gerne zugekaufte Ingenieursleistungen. Daraus entstehen aber normalerweise keine Patente mehr. Machen die Automobilhersteller übrigens genauso.
Beitrag vom 17.10.2016 - 11:21 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Ich verstehe es immer noch nicht. Liegt vielleicht daran, das Deine Aussagen mehr auf subjektiven Gefühlen als auf echten Fakten basieren, oder?
Auch widersprichts Du Dir selbst. Wie passen Konzentration auf einen Standort mit Auslagerung von know how zusammen? Es ist scheinbar so das die Zulieferer immer größere Anteile an der Entwicklung übernehmen. Nur sitzen die nicht in TLS und das die nur in in Frankreich wären ist ja auch nicht der Fall.
Beitrag vom 17.10.2016 - 11:27 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
@Nachdenklich
Wie ist eigentlich die FuE bei Airbus aufgeteilt?
Bei der Fertigung habe ich so halb den Überblick, aber wie ist das bei der Forschung bzw. wo werden die Entwicklungs-Projekte gesteuert?
Beitrag vom 17.10.2016 - 15:57 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ist es nicht so, dass Bremen Kompetenzzentrum für Aerodynamik bei Airbus ist? Hier wird geforscht und zertifiziert.
Beitrag vom 17.10.2016 - 18:22 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Sorry, aber ich muss Dir da massiv widersprechen. Airbus hatte Entwicklungsschritte an Entwicklungsbüros ausgelagert, die schon weit hinter der Patentphase waren und schon direkte Detailentwicklungen waren. Patentforschung und Anmeldung macht Airbus sowohl am Standort Hamburg als auch an allen anderen Entwicklungsstandorten immer noch selber. Wenn es allerdings darum geht einen Spant oder eine Fahrwerksaufhängung fertig zu entwickeln, fertig zu berechnen und das ins Konstruktionszeichnungen umzusetzen, so nutzt Airbus zumindest bei der A350 gerne zugekaufte Ingenieursleistungen. Daraus entstehen aber normalerweise keine Patente mehr. Machen die Automobilhersteller übrigens genauso.

@Nachdenklich

Davon, dass Patentanmeldungen fremdvergeben werden habe ich doch gar nichts geschrieben? Im ersten Absatz "behaupte" ich, dass (intern) mehr und mehr Spitzen-Know-How in TLS konzentriert wird und im zweiten behaupte ich zusätzlich, dass im Rahmen der Fremdvergabe von Entwicklungsarbeit französische Firmen überproportional vertreten sind. Nur weil hinten "GmbH" steht, kann man das doch nicht automatisch als deutsches Unternehmen einstufen?

@sciing

Ich verstehe es immer noch nicht. Liegt vielleicht daran, das Deine Aussagen mehr auf subjektiven Gefühlen als auf echten Fakten basieren, oder?

Leider nein. Die echten Fakten kann man ja leicht finden, suche doch mal nach den 1st Tier Engineering suppliern!

Auch widersprichts Du Dir selbst. Wie passen Konzentration auf einen Standort mit Auslagerung von know how zusammen? Es ist scheinbar so das die Zulieferer immer größere Anteile an der Entwicklung übernehmen. Nur sitzen die nicht in TLS und das die nur in in Frankreich wären ist ja auch nicht der Fall.

Ich schrieb: "...exessiv Arbeit nach außen verlagert...", Arbeit, nicht Know How!? BZgl. TLS, siehe obige Antwort an "Nachdenklich".
Man kann sich ja selbst auch mal z.B. fragen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Thales/Diehl Abenteur und den verzweifelten Versuchen Zodiac zum Premium Kabinenausstatter zu entwickeln?
Wenn einem sowas auffällt und man schaut sich weiter um... kann vieles doch kein Zufall mehr sein.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 18.10.2016 - 04:06 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Leute,
darf ich daran erinnern, daß es beim Urspungsthema um das Rollout des A350-1000 geht und nicht darum wie Airbus Auftäge an Ingenieursbüro vergibt und wo welche Erstflüge abgehalten werden. Wenn Ihr Grundsätzliches zum Thema Airbus diskutieren möchtet, dann bitte ein separates Thema dazu eröffnen.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2016 04:06 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »