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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 13.11.2015 - 10:48 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Zitat: So sieht Qantas International die Zukunft nach den Worten ihres Chefs Gareth Evans in großen Zweistrahlern. Ihre zwölf A380 werde Qantas bis zum Ende der "wirtschaftlichen Lebensdauer" fliegen und Mitte der 2020er Jahre ersetzen, sagte Evans der Zeitung "The Australian" im Juni. Qantas hatte ihre erste A380-800 2008 erhalten.

Damit dürfte nun auch klar sein, dass die verbleibenden Optionen für 8 A380 nicht in Festbestellungen umgewandelt werden.

Ich hatte ja eigentlich gedacht das zumindest ein Teil abgenommen wird aber nach diesem Statement ist das wohl nicht der Fall. Weiß jemand ob die Qantas A380 geleast oder gekauft sind?
Beitrag vom 13.11.2015 - 11:14 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Die nächsten 10 bis 15 Jahre in der internationalen Luftfahrtindustrie werden sicherlich sehr interessant.Die A380 spielt dabei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Wird die extreme Expansion der ME3 andauern und den gesamten Markt weiterhin verändern? Welche Airlines werden zu den Verlierern gehören und welche Unternehmen werden in die Rolle eines zukünftigen A380- Betreibers durch Verschiebungen der Marktanteile, hineinwachsen?

Diese Umverteilung,bzw. Neuordnung wird auch über das zukünftige Auftragspolster des Riesenfliegers in einer vergrößerten und verbesserten Variante entscheiden.

Beitrag vom 13.11.2015 - 11:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Damit dürfte nun auch klar sein, dass die verbleibenden Optionen für 8 A380 nicht in Festbestellungen umgewandelt werden.

Das sind keine Optionen sondern Festbestellungen. Fragt sich nur wie lange nach. War seit langem absehbar das Qantas aussteigen will. Ob die eine Aussteigeoption haben?. Denkbar, denn anfangs hatte Airbus ja große Lieferverzögerungen was ja grundsätzlich nach verstreichen einer Nachfrist ein Kündigungsgrund ist. Das muß ja nicht öffentliche gemacht werden sondern wird im Vertrag nur als freie Rücktrittsklausel aufegenommen. Läßt Airbus vorläufig das Gesicht wahren. Denke das bei Virgin genau das auch der Fall ist. Sieht alles nicht gut aus.

Wenn nicht polen sie vielleicht auf ein anderes Modell um. Bei der Einwohnerzahl von Australien ist das Modell eigentlich auch von Haus aus zu groß. Ist in der Euphorie damals wohl übersehen worden. Daran wird auch Neo nix ändern denn außer günstigeren Verbrauchswerten bleibt das Grundproblem. Das lautet für viele Airlines: zu groß, zu viele Triebwerke, zu teuer und im Einsatz zu unflexibel.
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Ich hatte ja eigentlich gedacht das zumindest ein Teil abgenommen wird aber nach diesem Statement ist das wohl nicht der Fall. Weiß jemand ob die Qantas A380 geleast oder gekauft sind?
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Die sind gekauft.
Beitrag vom 13.11.2015 - 13:14 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@ Runway. Danke für die Antwort.

Stimmt es handelt sich nicht um Optionen sondern um Festbestellungen die wie bei Virgin, Air Austral und einigen anderen auf unbestimmte Zeit verschoben sind.

Qantas war für mich die einzige Airline unter den Wackelkandidaten mit zusammen 52 Bestellungen der ich noch zugetraut habe wenigstens einen Teil der offenen Bestellungen abzunehmen. Dies wird aber wohl nicht mehr passieren. Bleibt fraglich, wie Airbus die Lücke bis zum NEO schließen will.