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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 07.05.2024 - 09:45 Uhr
UserCptKirk
User (108 Beiträge)
Bin gespannt was am Ende zugestanden werden wird und ob das dann noch ein guter Deal wird.
Beitrag vom 07.05.2024 - 10:49 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
an der Staatslinie Ita Airways, der früheren Alitalia, übernehmen.

De jure ist die Ita nicht die frühere Alitalia. De facto sieht es vielleicht anders aus.
Beitrag vom 07.05.2024 - 11:05 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Ich frage mich ja, warum man so verbissen an diesem Deal festhält und ein Zugeständnis nach dem anderen raushaut. Ist diese Übernahme wirklich so attraktiv? Oder hat der Vorstand so laut getrommelt, dass er nicht mehr anders kann, als die Übernahme durchzuziehen, koste es was es wolle?
Beitrag vom 07.05.2024 - 13:20 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
Oder hat der Vorstand so laut getrommelt, dass er nicht mehr anders kann, als die Übernahme durchzuziehen, koste es was es wolle?

Was gäbe es schöneres, wenn man laut getrommelt hat, als ein Scheitern einem externen Faktor (EU) zuzuordnen. Erleben wir tagtäglich. Daher würde ich diese Vermutung eher als ein Argument für wirtschaftliche Gründe anführen. Ein ordentlicher Exit hätte schon gesichtswahrend mehrfach erfolgen können.

Ob es jetzt wirklich wirtschaftliche Mehreinnahmen sind, die reizen, oder ob es Verhinderung von Konkurrenz ist, das steht auf einem anderen Blatt. Man will ja lieber die Passagiere haben oder über Deutschland routen, als die "kampflos" an Frankreich abzutreten. Irgendwas muss ja dran sein.
Beitrag vom 07.05.2024 - 14:04 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Irgendwann ist es besser das ganze einfach abzusagen.

Verstehe nicht warum die LH das nicht gemacht hat.

Dann soll die LH halt bei Tap oder SAS in die Bresche springen, anstatt bei ITA.
Das war eh chronisch defizitär und wird wohl generell mit dem Wettbewerb von Ryanair, Easy und Wizz nichts mehr.
Beitrag vom 07.05.2024 - 17:30 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (201 Beiträge)
TAP ja, wird ja nun auch noch versucht, SAS nein, denn fliegen Sie mal nach LIS, danach steht Ihnen der ganze Südatlantik offen, das Ganze nach Copenhagen, da ist nichts Lohnenswertes.
Beitrag vom 07.05.2024 - 19:30 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Irgendwann ist es besser das ganze einfach abzusagen.

Verstehe nicht warum die LH das nicht gemacht hat.

Dann soll die LH halt bei Tap oder SAS in die Bresche springen, anstatt bei ITA.
Das war eh chronisch defizitär und wird wohl generell mit dem Wettbewerb von Ryanair, Easy und Wizz nichts mehr.


SAS ist doch schon bei AF/KLM, da wird man nichts mehr machen können. Bei TAP wird man am Ende doch dieselben Probleme haben wie jetzt bei ITA. Wenn dann heißt es also eher, macht man jetzt bei ITA weiter oder verabschiedet sich von dem Gedanken, dass man (anorganisch) wächst.
Beitrag vom 08.05.2024 - 00:04 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
Dann soll die LH halt bei Tap oder SAS in die Bresche springen, anstatt bei ITA.
Das war eh chronisch defizitär und wird wohl generell mit dem Wettbewerb von Ryanair, Easy und Wizz nichts mehr.

Die Defizite der ITA sind geplante und wurden entgegen des Business Plan sogar sogar unterboten. Ob TAP und SAS bessere Werte aufweisen kann würde ich auch mal bezweifeln. Zudem waren Brussels und Austrian vor ihrer Übernahme auch nicht wirklich Gewinnbringer.
Es wird schon einen Grund geben, warum man sich das antut.
Beitrag vom 08.05.2024 - 19:52 Uhr
UserGB
User (426 Beiträge)
Sind die Slots auch in Italien so vergriffen, daß man selbst gar keine neue eigene Verbindung etablieren kann, oder wieso kann man nicht "einfach" selbst eine neue Destination aufmachen - wenn sie das erste Mal nach XY fliegen, wo immer das auch sei, dann kaufen sie doch dort auch nicht gleich eine ganze Fluglinie?

Selbst das mögliche Argument, eine deutsche Airline hätte nicht so viele Optionen wie eine italienische, dürfte doch ein gründungserfahrenes Management nicht vom Aufbau einer Tochtergesellschaft abhalten.