Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ruckel-Flug durch den Winter

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 26.10.2017 - 10:01 Uhr
UserÜberflieger1971
User (35 Beiträge)
von wegen: "Von Samstag an fehlen dem deutschen Flugsystem täglich 60.000 Sitze"

Ich bin mir sicher das ist absolut KEIN echtes Problem, denn es gibt genügend - nahezu gleichschnelle Alternativen - mit der guten alten DB !
Die wird ein paar zusätzliche ICEs zu und nach Berlin auf Ihren neuen Schnellfahrstrecken ensetzen und "jut is" - nur keine Aufregung, im Winter ist man sehr oft mit der Bahn eh deutlich schneller am Ziel & in der Innenstadt (1) wie mit dem Verspätungs-anfälligen Flieger bei widrigem Wetter -zudem hat ein ICE3 ca. 800 Sitzpläte - bei 2 Garnituren 1600 - und mit Stehplätzen über 2000 - also reichen 30 zusätzliche ICEs auf den schönen & neuen DB-Schnellfahrstrecken und jut isses -alles halb so wild, Deutschland ist schliesslich ein rel. kleine Land;

bei uns gibt es genug Alternativen zum Flugzeug- im Ggs zu den USA - aber zwischen MUC und FRA braucht auch eine ICE nur etwas über 3h - da brauchts keine Umwelt-zerstörenden Flieger auf der Kurzstrecke; Bahn, Bus, oder auch PKW werden eben etwas mehr beutzt, kein Problem !

Ich trauere eine permanent defizitären Airline mit total unfähigen Management keine Träne nach - und die beschäftigten müssen sich eben neu orienteiren -mußte ich auch schonn 2-3 mal im Leben - auch Häuser kann manverkaufen und Kinder umschulen, habe ich alles bereits mehrfach hinter mehr - no Sweat !
Beitrag vom 26.10.2017 - 10:23 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das AB nach der Insolvenzanmeldung noch mal Luft unter die Flügel bekommt konnten nur unverbesserliche Träumer ohne Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge annehmen. Seit 15.8.17 hat sich das Scenario das andere Airlines (und logischerweise darunter besonders LH) Strecken übernehmen klar abgezeichnet.

Die Kartellbehörden hatten also schon einige Zeit sich im Vorfeld damit ausführlich zu befassen. Warum das dann mit einer Entscheidung bis Jahresende oder noch länger dauern soll ist mir schlicht unbegreiflich. Die Damen und Herren dort sollten sich mal etwas beeilen und dann sollte das in 3-4 Wochen geregelt sein. Bis zur Karstellung liegen doch viele Entscheidungen/Massnahmen auf Eis. Das sind sie den vielen AB-Leuten schuldig deren Zukunft auch von diesem Verfahren zumindest terminlich erheblich abhängt.

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2017 10:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.10.2017 - 10:42 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
von wegen: "Von Samstag an fehlen dem deutschen Flugsystem täglich 60.000 Sitze"

Ich bin mir sicher das ist absolut KEIN echtes Problem, denn es gibt genügend - nahezu gleichschnelle Alternativen - mit der guten alten DB !
Die wird ein paar zusätzliche ICEs zu und nach Berlin auf Ihren neuen Schnellfahrstrecken ensetzen und "jut is" - nur keine Aufregung, im Winter ist man sehr oft mit der Bahn eh deutlich schneller am Ziel & in der Innenstadt (1) wie mit dem Verspätungs-anfälligen Flieger bei widrigem Wetter -zudem hat ein ICE3 ca. 800 Sitzpläte - bei 2 Garnituren 1600 - und mit Stehplätzen über 2000 - also reichen 30 zusätzliche ICEs auf den schönen & neuen DB-Schnellfahrstrecken und jut isses -alles halb so wild, Deutschland ist schliesslich ein rel. kleine Land;

bei uns gibt es genug Alternativen zum Flugzeug- im Ggs zu den USA - aber zwischen MUC und FRA braucht auch eine ICE nur etwas über 3h - da brauchts keine Umwelt-zerstörenden Flieger auf der Kurzstrecke; Bahn, Bus, oder auch PKW werden eben etwas mehr beutzt, kein Problem !

Ich trauere eine permanent defizitären Airline mit total unfähigen Management keine Träne nach - und die beschäftigten müssen sich eben neu orienteiren -mußte ich auch schonn 2-3 mal im Leben - auch Häuser kann manverkaufen und Kinder umschulen, habe ich alles bereits mehrfach hinter mehr - no Sweat !


Das ist nicht Ihr Ernst?
In einen ICE3 passen 440 Personen, in eine Doppeltraktion also 880 Personen und keine 1600. Und Stehplätze sind aus Sicherheitsgründen nur beschränkt zulässig.
Außerdem: Woher soll die Bahn kurzfristig 30 zusätzliche Garnituren herbekommen?
Die Fahrtzeit München-Berlin liegt weiterhin bei ca. 4:30 h, nur drei Sprinter fahren das täglich in ca. 4:00 h. Der Rest ist Marketing der Bahn. Frankfurt-Berlin geht auch nicht schneller als bisher.
Da die AB-Kapazitäten nicht nur innerhalb Deutschlands wegfallen, entsteht auch ein größerer Bedarf an Zurbingerflügen nach FRA und MUC für Europaflüge/Interkont.
Im Winterflugplan sind traditionell noch Reserven, die Annahme das ginge aber alles ohne Schwierigeiten ist blauäugig.
Beitrag vom 26.10.2017 - 12:53 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Fakt ist, die 60.000 Sitze stehen ab Sonntag nicht mehr zu Gebot, zumindest bis zum Sommer 2018. Damit steht jetzt aber auch der Markt selber am Prüfstand. Air Berlin wie Lufthansa sind kommerzielle Unternehmen, die aus wirtschaftlichen Interessen "Bedarf" auch stimulieren, unter anderem durch "günstige" Angebote. Die fallen jetzt weg.

Das muss aber nicht unbedingt in eine "Katastrophe" führen. Im Gegenteil: Auf der Kurzstrecke war schon lange eine Marktbereinigung fällig, und genau das passiert jetzt. Gut möglich, dass damit erstmal auch die Zahl der Reisen zurückgeht. Anders gesagt: Der Markt hat jetzt eine reele Chance sich neu zu ordnen, dito die Airlines ihr Angebot. 9,99 Euro Tickets dürften damit freilich bald Geschichte sein.
Beitrag vom 26.10.2017 - 13:20 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
Hmmm, verspätungsanfälliger Flieger bei widrigem Wetter. Sicher kennt das jeder der im Winter gelegentlich den Flieger nehmen muss, dass es Verspätungen gibt weil erst noch Schnee geräumt werden muss, Flugzeuge enteist werden und Umlaufverspätungen einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Dann auf die Bahn oder auf die Autobahn umzusteigen lasse ich trotzdem besser. Erst vor zwei Wochen hat man in Norddeutschland erleben dürfen wie entspannt Reisen mit der Bahn sein kann. Man bleibt einfach zu Hause und wartet ein paar Tage bis die Strecken wieder geräumt sind. Ich bin in dieser Zeit wie gewohnt zum Flughafen gefahren.
Beitrag vom 26.10.2017 - 14:02 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Hmmm, verspätungsanfälliger Flieger bei widrigem Wetter. Sicher kennt das jeder der im Winter gelegentlich den Flieger nehmen muss, dass es Verspätungen gibt weil erst noch Schnee geräumt werden muss, Flugzeuge enteist werden und Umlaufverspätungen einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Dann auf die Bahn oder auf die Autobahn umzusteigen lasse ich trotzdem besser. Erst vor zwei Wochen hat man in Norddeutschland erleben dürfen wie entspannt Reisen mit der Bahn sein kann. Man bleibt einfach zu Hause und wartet ein paar Tage bis die Strecken wieder geräumt sind. Ich bin in dieser Zeit wie gewohnt zum Flughafen gefahren.
hmm, ist mir auch mal passiert. Bin beim Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 auch zum Flughafen wie gewohnt gefahren. Danach habe ich das Fliegen auch sein gelassen.

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2017 14:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.10.2017 - 14:07 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
Mir ist das damals nicht passiert, da ich 2010 bereits Internet hatte und mich rechtzeitig informiert hatte.
Beitrag vom 26.10.2017 - 14:13 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Hmmm, verspätungsanfälliger Flieger bei widrigem Wetter. Sicher kennt das jeder der im Winter gelegentlich den Flieger nehmen muss, dass es Verspätungen gibt weil erst noch Schnee geräumt werden muss, Flugzeuge enteist werden und Umlaufverspätungen einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Dann auf die Bahn oder auf die Autobahn umzusteigen lasse ich trotzdem besser. Erst vor zwei Wochen hat man in Norddeutschland erleben dürfen wie entspannt Reisen mit der Bahn sein kann. Man bleibt einfach zu Hause und wartet ein paar Tage bis die Strecken wieder geräumt sind. Ich bin in dieser Zeit wie gewohnt zum Flughafen gefahren.

Ja so hat jeder seine Erfahrung. Kurz vor Weihnachten 2010 ging wetterbedingt (Schnee und Eis) in Deutschland garnichts, in Europa so gut wie nichts und nur Fernflüge wenn auch verspätet. Diese Gefahr besteht im Winter grundsätlich immer. Unsere Bahnfahrt von München nach Frankfurt ging pünktlich und war dank Platzreservierung sogar sehr entspannt. Am Fernbahnhof vor den DB Schaltern Endlosschlangen von Leuten die Flugtickets gegen Bahntickets tauschen wollten.

Deshalb geht es für uns morgen wieder mit der Bahn. Wenn man die lange Anfahrt an den MUC-Flughafen gegen die kürzere Zeit zum Hauptbahnhof rechnet und dann die notwendigen Zeitpolster für Verspätungen,Pannen und Sicherheitskontrollen usw. mit einrechnet ist ein Anschlußflug statt etwas über 3 Std. Bahnfahrt nicht unbedingt empfehlenswert.
Beitrag vom 26.10.2017 - 14:29 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
Klar, ich reise auch gelegentlich mit der Bahn. Und meistens entspannt und pünktlich. Aber bei widrigen Wetterverhältnissen ist es mit allen Verkehrsmitteln gleichermaßen problematisch. Ich bin schon oft im Winter über deutsche Autobahnen geflogen und habe mir gedacht: Alles richtig gemacht. Je nach Wettersituation ist mal die Bahn, mal das Flugzeug im Vorteil. Und je nach Entfernung zum HBF oder Flughafen kann die Bahnfahrt durchaus vorteilig sein, kommt aber auf den Einzelfall an. Gute Reise dann morgen.
Beitrag vom 27.10.2017 - 02:47 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Warum da Lufthansa nicht von austrian ,swiss, brüssels alle Flieger einsetzt was zur verfügung stehen,im winter sind ja einige flugzeuge nicht ausgelastet,normal werden da ja alle größen wartungsarbeiten gemacht c checks und so weiter die muß man dann besser koordinieren ,um mehr flieger inder luft zu halten ,und man könnte auch gerät im wetlease von ferienfliegern einsetzen so wie smartwings oder auch kleineres gerät von adria und größes für starkfrequentierte strecken von tui oder condor ,hifly anmieten,da ist die lufthansa zu unflexibel um auf solche fälle schnell zu reagieren,man lässt sie unter den nahmen von LGW fliegen und setzt sich praktisch auf die slots von airberlin,aber dazu reicht anscheinend das hirn im Management nicht aus ,ist ja egal ob da eine saab 2000von adria auf den
Slot sitz oder eine boeing 767von condor,und dann wenn man fliegendes personal hat für die zugekauften flieger,langsam die wetlease Flieger ablöst,kostet ein wenig geld aber die kunden werden zufrieden gestellt.