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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 10.07.2009 - 14:21 Uhr
Userbasti.m
Consultant
User (1 Beiträge)
da siehst mann mal wieder, was passiert, wenn die EU in eine übernahme eingreift und zudem das ganze auch noch von einer niederländerin überprüfen lässt. So viel Schwierigkeiten wie KLM im moment hat, haben die bestimmt kein interesse, dass Lufthansa weiter expandiert! Nationalisten am werkeln!
Beitrag vom 10.07.2009 - 14:51 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Gar so einfach ist die Sache nicht. Speziell das sponsern mit 500 Mio Euro durch den österreichischen Staat bedarf schon einer Prüfung ob das nicht Wettbewerbsverzerrung ist.

Anders sehe ich die Frage einer vermuteten "Marktbeherschung". Das ist alles Quatsch. Es gibt in Europa allein doch (schätze ich) 100 Airlines oder mehr. Dazu kommen noch viele auswärtige im Langstreckenverkehr.

Auch wenn einige nur regional tätig sind zeigt doch die miese Ertragslage fast aller Airlines das mehr als genügend Wettbewerb da ist. Im Gegenteil, es wäre wirtschaftlich und ökologisch sogar geboten noch viel mehr Zusammenschlüsse zu tätigen. Besser ein voller großer Flieger als 2 halbvolle kleine. Da sollte die EU sich besser raushalten.
Beitrag vom 10.07.2009 - 16:09 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Mensch Leute, warum ist das neue Angebot wohl schlechter, als das Alte???

Mayhuber hat immer gesagt, sie wollen eine richtige AUA und kein Auerlein. Die Verhandlungen fanden zudem zu einer Zeit statt, als man noch dachte die Krise sei recht schnell überstanden und von dem Nachfrageeinbruch im Verkehr nach Osteuropa war auch noch keine Rede.

Na, klingelts???

Nach einer Insolvents ist die AUA für einen Apfel und ein Ei zu haben und wenn nicht, hat man die Möglichkeiten der AUA auch anders den Garaus zu machen. Das ist ganz easy.

So wirklich zittern tut bei der LH sicherlich keiner, zumal die Stimmung im Aufsichtsrat nach Presseberichten längst schon gekippt ist und lediglich Hr Mayhuber noch von der Übernahme überzeugt sei.

So einfach ist das Ganze.

Beitrag vom 10.07.2009 - 16:11 Uhr
Userboe42
Kaufmann
User (2 Beiträge)
Die Bürokratie bringt es fertig, dass der Zusammenschluss platzt. Die MA sind dann die Dummen, was die Dame aber nicht kratzt. Wenn man wie die AUA Hilfe bzw. einen starken Partner benötigt, dann kann man von keiner Marktbeherrschung reden. Ausserdem hat noch keiner eine Marktbeherrschung mit höheren Preisen geschafft. Da AB/Niki ja auch noch da sind, sollten die Damen und Herren der Kommission mal deren Preise ansehen.
Beitrag vom 10.07.2009 - 16:24 Uhr
Usernts2k4
User (1 Beiträge)
Peinlichkeiten auf Seiten der EU. Anstelle, in Zeiten der Wirtschaftskrise, die Luftfahrtbranche zu unterstützen, werden Airlines hier weitere Steine in den Weg gelegt. Auch in der EU sollte man daran denken, dass es sinvoller ist, angeschlagene Unternehmen zu sanieren, als sie weiter zu schwächen. Auch wenn das auf Kosten des Wettbewerbs gehen könnte.

Darüber hinaus sollte es in Europa eher ein Gegengewicht zum Branchenriesen AirFrance-KLM geben, dies würde den Wettbewerb verschärfen.

In meinen Augen handelt die EU hier sehr kontraproduktiv. Wem bringt es etwas einen harten Wettbewerb auf Osteuropastrecken zu haben, wenn eine der Airlines diesem nicht standhalten kann und pleite gehen wird? Dem Verbraucher mit Sicherheit nicht, da dies das Angebot nur schwächen wird...
Beitrag vom 10.07.2009 - 19:27 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Der BA gehts nicht wirklich gut, AF steht auch vor größeren Entlassungen, dem Kranich gehts noch halbwegs gut, wer weiß wie lange noch.
Einen Erfolg werden die tollen EU-Kommisare aber ganz sicher haben: die arabischen Airlines, allen voran Emirates, schlagen sich doch vor Freude auf die Schenkel.
Wenn die großen Europäer schwächeln, dann geht der Transit von USA nach Asien eben über Dubai oder vielleicht auch Istanbul.
Dann können wir in Europa sagen: wir haben ganz toll den Wettbewerb gehütet, nur leider sind wir jetzt pleite.

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen die EU per se, ich habe nur etwas gegen die handvoll Europapolitker, die im richtigen Leben nichts auf die Reihe kriegen und sich jetzt in Brüssel die Scheine sonst wo hin schieben lassen.
Beitrag vom 10.07.2009 - 23:45 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Im Übrigen gehts Emirates derzeit auch nicht besser als den grossen 3 in Europa :wink:
Beitrag vom 10.07.2009 - 23:48 Uhr
UserInteluser
none
User (3 Beiträge)
Wie Praktisch, das man nicht drauf eingeht das ein Konzern, ein großer Arbeitgeber Saniert wird, was andere Airlines des Lufthansa Konzern%u2019s schon hinter sich haben (Bsp. Swiss), dann macht man einfach mal sowas und aus solch lächerlichen gründen. Das ist der größte Quatsch den es gibt, dann wären Low Cost Airlines ja nicht mehr Wettbewerbsfähig, aufgrund der Preise müsste man ihnen die Lizenzen entziehen, sie könnten andere Airlines gefährden. Was dieser Mist nun für folgen haben wird, wird man an AUA sehen, allerdings hilft die EU ja den Arbeitern, hilft ihnen damit sie nicht entlassen werden, das wird man hier sehen. Da bringen Rechte wahnsinnig viel wenn der Konzern kein Geld mehr hat um ihre Mitarbeiter zu bezahlen.
Beitrag vom 11.07.2009 - 01:48 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Naja warten wir mal ab. Warum jetzt schon alle schreien weiß ich nicht. Nichts ist konkret. Beide Seiten pokern gerade. Ach so: EU und Lufthansa, die beiden Lieblingstehmen der deutschen Flieger-Enthusiasten :wink: Kein Wunder, dass so viele "einser" User auf einmal hier sind :wink: