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Beitrag vom 11.02.2012 - 19:24 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Bei einer Turboprop wie der ATR ist der "Reverse" (bei Props heisst es eigentlich Beta-Range) ungleich wirkungsvoller als der Reverse eines Jets, zumal auch schneller wirksam, da die Propdrehzahl des Triebwerks selbst im Ground-Idle bereits auf höherem Niveau liegt, und der Schub hier durch die Blattverstellung geregelt wird. Ein kombiniertes Bremsen plus Reverse ist also eine instinktiv richtige Reaktion für eine Notbremsung.

Richtig.Wenn es richtig eng wird sollte alles eingesetzt werden um die Kiste zu bremsen.Bringt trotzdem nichts.
Um von 20 Knoten zum Stillstand zu kommen (ATR42,nasse Bahn) dauert es 12 Sekunden bei max reverse.
Die Radbremsen brauchen 4 Sekunden,beides zusammen ebenfalls 4 Sekunden.Bei Trockenheit dürfte die Radbremse
noch besser werden.Ok,die 72 hat carbon brakes welche bei Hitze noch besser werden,aber die Blockiergrenze der Reifen wird auch bei kalter Bremse locker erreicht.
Beta-Range sagt kein Mensch,und bedeutet außerdem nicht Reverse.(Klugscheissmodus aus)
Beitrag vom 12.02.2012 - 13:14 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Na, wenn das so ist... ;-)
Beitrag vom 12.02.2012 - 15:49 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ja,every day is a school day.Wie lange eine Notbremsung exakt dauert wußte ich auch nicht.Da ich gestern ein paar
Tests auf der Bahn machen mußte,habe ich die Zeit mal gestoppt.

Operating Modes

The four operating modes are :
- propeller in a governing speed mode controlled by the condition lever
at takeoff, climb and cruise.
- synchrophasing (used in cruise)
- propeller in a governing pitch mode (beta mode) controlled by the
power lever in approach and ground operation.
- reverse thrust
Beitrag vom 12.02.2012 - 18:36 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Düse,
eigentlich hätte ich jetzt hier Deine Messergebnisse erwartet!
Hast Du vergessen diese hier preiszugeben?

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2012 18:37 Uhr bearbeitet.
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