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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russland baut Airbus- und Boeing-Tei...

Beitrag 16 - 22 von 22
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Beitrag vom 01.11.2023 - 09:25 Uhr
UserJupiJupier
User (22 Beiträge)
Das dürfte illegal sein.

Denke ich auch. Wacht jemand darüber? Ist überhaupt klar, was kopiert oder nachgebaut werden darf, oder handeln sie im Unwissen? Und was ist mit Russland gemeint? Sind es Beamte, Regierungsangehörige, private Unternehmer oder Hobbybastler die etwas bewegen wollen?
Beitrag vom 01.11.2023 - 10:57 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Mit dem Verkauf von Flugzeugen ist Airbus vertraglich ganz sicher auch die Verpflichtung eingegangen dafür auch Ersatzteile zu liefern und Kundendienst zu leisten. Das ist ein rein wirtschaftlicher Vorgang zwischen Airbus und den Russ. Kunden.

Als Sanktionen wegen des Überfalls auf die Ukraine wurde es Airbus verboten diese Verpflichtung zu erfüllen. Das ist eine reine politische Entscheidung von Regierungen. Airbus ist daran gebunden hat aber den wirtschaftlichen Schaden daraus voll allein zu tragen.

Das Russland sich dann die Freiheit nimmt Teile nachzubauen und sich nicht darum kümmert ob das legal ist dürfte nachvollziehbar sein.

Die Frage was können Sie nachbauen und wie gut sind die Teile ist die andere Sache. Einfache Teile sind bestimmt kein Problem. Elektronische Teile schon eher. Man solte die Russen nicht unterschätzen. Mit großem Aufwand und langer Vorlaufzeit können die vieles aber vermutlich nicht alles kopieren. Kosten spielen dort ohnehin eine untergeordnete Rolle.

Ab wann so reparierte Flieger damit im westlichen Ausland keine reguläre Zulassung mehr haben ist dabei die Frage. Bei Flugzeugen ist fast alles was mit Steuerung und Aerodynamik zu tun hat irgendwie sicherheitsrelevant. Für Flüge in Russland selbst könte ja der Staat die Verantwortung durch eine formelle Zulassung übernehmen aber im Westen erkennt die bestimmt niemand an.
Beitrag vom 01.11.2023 - 14:59 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
Es wird dann der Tag kommen, da werden Turbinen- und Kompressorschaufeln und laufzeitbegrenzte Teile (Disks) für die Triebwerke benötigt.

Ja an diese komplexeren Teile mit teilweise hohen Material- und Sicherheitsanforderungen dachte ich bei meinem oberen Kommentar auch.
Wobei die im Artikel genannten Bremsscheiben mMn da schon einen Grenzbereich darstellen, da hier hohe Anforderungen in Punkto Sicherheit, Maßgnauigkeit, Abrieb und Temperaturbeständigkeit und -Schwankungen garantiert werden müssen.

Das ist ja keine 08/15 Bremsscheibe für LKWs ...

Doch, im Grunde schon.

Im Zweifel ist die LKW Bremsscheibe sogar deutlich aufwendiger weil es pro Rad nur eine gibt und die deswegen unbedingt funktionieren muss und natürlich auch viel dynamischer belastet wird und länger halten muss.

Das ist schlicht falsch.
Flugzeugteile müssen deutlich mehr leisten, denn welche LKW Bremsscheibe muss 200-300t von 250km/h auf 0 wie bei einem Startabbruch abbremsen können?
Danach sieht es dann schon mal so aus:  https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-a689c9c7d565fbc39e994af258e142be-lq
Beitrag vom 01.11.2023 - 16:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Naja,
irgendwie wird Russland eine Lösung finden. Ggf. geht es auch ohne bzw. mit weniger Airbus/Boeing-Fliegern.
Es macht schon einen Unterschied, ob man für einige tausend Flieger ein Teil entwickelt und baut oder nur für ein paar hundert ein Teil nachentwickelt und baut. Da ist es praktischer ein "ähnliches Teil", das man zur Verfügung hat, zu nutzen. Dann ist z. B. die balanced field length halt länger - wie auf Schnee...
Beitrag vom 02.11.2023 - 20:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es wird dann der Tag kommen, da werden Turbinen- und Kompressorschaufeln und laufzeitbegrenzte Teile (Disks) für die Triebwerke benötigt.

Ja an diese komplexeren Teile mit teilweise hohen Material- und Sicherheitsanforderungen dachte ich bei meinem oberen Kommentar auch.
Wobei die im Artikel genannten Bremsscheiben mMn da schon einen Grenzbereich darstellen, da hier hohe Anforderungen in Punkto Sicherheit, Maßgnauigkeit, Abrieb und Temperaturbeständigkeit und -Schwankungen garantiert werden müssen.

Das ist ja keine 08/15 Bremsscheibe für LKWs ...

Doch, im Grunde schon.

Im Zweifel ist die LKW Bremsscheibe sogar deutlich aufwendiger weil es pro Rad nur eine gibt und die deswegen unbedingt funktionieren muss und natürlich auch viel dynamischer belastet wird und länger halten muss.

Das ist schlicht falsch.
Flugzeugteile müssen deutlich mehr leisten, denn welche LKW Bremsscheibe muss 200-300t von 250km/h auf 0 wie bei einem Startabbruch abbremsen können?
Danach sieht es dann schon mal so aus:  https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-a689c9c7d565fbc39e994af258e142be-lq

Der A320 hat zwar eine ca. dreimal so hohe Achslast wie ein LKW aber dafür auch viermal so viele Bremsscheiben pro Achse ...

man kann einem LKW durchaus mit Lowtech in Verbindung bringen aber doch bitte nicht seine Bremsen.
Beitrag vom 03.11.2023 - 11:13 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
Der A320 hat zwar eine ca. dreimal so hohe Achslast wie ein LKW aber dafür auch viermal so viele Bremsscheiben pro Achse ...

Und die mehr als 3 mal so hohe Geschwindigkeit führt bei gleichem Gewicht zu ~10 x mehr Energie, die beim Bremsen abgeführt werden muss...
Beitrag vom 04.11.2023 - 12:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der A320 hat zwar eine ca. dreimal so hohe Achslast wie ein LKW aber dafür auch viermal so viele Bremsscheiben pro Achse ...

Und die mehr als 3 mal so hohe Geschwindigkeit führt bei gleichem Gewicht zu ~10 x mehr Energie, die beim Bremsen abgeführt werden muss...

Das stimmt aber der Flieger kann diese Energie auch über mehrere tausend Meter verteilen d.h. die Bremsleistung ist überschaubar.

Ich weiß nicht ob das mal getestet wurde aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass ein A320 es schafft aus 80 km/h in 30-40 Metern zum Stillstand zu kommen.
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