Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russland redet Sanktionsfolgen klein

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.02.2023 - 16:06 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Ausschlachten ist ja nun auch nicht die Lösung, denn jedes Flugzeug kann nur ein Teil liefern, danach ist Schluss! 
Diese Lösung hat ein Ende, wenn noch ein fliegendes Flugzeug übrigbleibt!
Beitrag vom 04.02.2023 - 16:31 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ich hoffe inständig dass man es schafft diese (und die anderen) Technologie-Sanktionen auch konsequent durchzusetzen denn sonst können die Russen ihren Krieg u.U. ewig führen und am Ende produzieren die noch mit Airbus-Ersatzteilen ihre MS 21 und feiern sich als die größten Eber.

Zwar hat die Größe eines Landes auf der Landkarte grundsätzlich nicht sehr viel zu bedeuten aber bei der Bekämpfung von Schmuggel stellt sie natürlich eine im wahrsten Sinne des Wortes riesige Herausforderung da.

Wenn man bedenkt dass im Moment sogar das Nato-Mitglied Türkei noch Faxen macht und angeblich sogar russische Flieger wartet dann muss hier wohl noch einiges an Sekundär-Sanktionen passieren damit sich alle an alle Sanktionen halten.

Bei den eher kleinen Warenströmen in die/ der Türkei und den anderen Grenzländern wird man das aber wohl eher früher als später in den Griff bekommen.



Das tragische ist hier die Rolle von China.

Zwar wird der Ami es ohne Probleme schaffen sie zum Mitmachen zu bewegen bzw. hat es schon geschafft aber:

kann China diese Sanktionen überhaupt durchsetzen?

Bei allem wirtschaftlichen Erfolg ist dieses System insb. auf regionaler Ebene immer noch extrem Korrupt und ineffizient und vorallem sind solche Systeme zwar gut darin Menschenmassen zu überwachen/ unterdrücken aber unglaublich schlecht in der tatsächlichen Verbrechensbekämpfung.

Die dortige Markt-Kultur (siehe Covid) und lange Land-Grenze zu Russland machens den dortigen Behörden auch nicht leichter.

Je nach dem was die Russen an M i k r o elektronik am dringendsten brauchen kann u.U. eine einzige Handvoll schon den Jahresverbrauch bedeuten.



Da kommt auf die US und EU Behörden einiges an Arbeit zu.

Unsere EU Bürokratie wird hier mal wieder nicht weniger als ihre Existenz begründen müssen nachdem sie das in der Covid-Politik (und der Zeit davor) noch nicht geschafft hat.
Beitrag vom 04.02.2023 - 16:32 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
* je nachdem
Beitrag vom 04.02.2023 - 16:35 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
** korrupt