Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russland verliert an der CR929 die Lust

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 29.01.2023 - 10:42 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Nicht anders zu erwarten - die zivile russische Luftfahrtindustrie driftet in die Belanglosigkeit.

Beitrag vom 29.01.2023 - 13:06 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Am Schluss wird diese Möhre nie fliegen. China und Russland werden völlig überbewertet. Russland ist mit seiner ach so tollen Armee ja noch nicht mal in der Lage die Ukraine zu besiegen. Dieses Land ist von vorne bis hinten eine Lachnummer. Und auch China wird es sich zweimal überlegen es sich mit Europa und den USA endgültig zu verscherzen. Nur mit Russland können die ihre Fabriken zusperren. Daher alles nur Propaganda ohne Substanz. Gut das diese Flugzeug nie kommt.
Beitrag vom 30.01.2023 - 08:40 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Ach komm - bitte. So selbstgefällig sollte man nicht sein. Weder zu seiner eigenen Nationalität noch zu anderen. "Dieses Land ist von vorne bis hinten eine Lachnummer." - sowas ist nicht im Ansatz korrekt und sollte auch im Interesse des Zusammenlebens mit Mitmenschen aus dem jeweiligen Land so nicht stehengelassen werden. Wer noch nie selber vor Ort war, Land und Leute kennengelernt hat (und damit meine ich nicht Touri-dem-Fähnchen hinterher laufend) kann das von außen auch nicht beurteilen.

Kleines Beispiel ... Lust auf KFC oder Burger King? Alle Filialen in Russland noch ganz normal geöffnet. Darstellung hier - alle westlichen Unternehmen haben sich zurückgezogen aus Russland.

Anderes Beispiel ... die westlichen Produzenten haben sich zurückgezogen, aber alle Fabriken mit allen Zulieferfabriken sind noch da und produzieren gemütlich weiter wie zuvor, nur das Logo wird ein anderes.

Über wen sollte man also lachen? Bitte mal die Messlatte auf normalen Niveau lassen. Wie erfolgreich ist Deutschland beim zivilen Flugzeugbau?

Beitrag vom 30.01.2023 - 09:44 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Ach komm - bitte. So selbstgefällig sollte man nicht sein. Weder zu seiner eigenen Nationalität noch zu anderen. "Dieses Land ist von vorne bis hinten eine Lachnummer." - sowas ist nicht im Ansatz korrekt und sollte auch im Interesse des Zusammenlebens mit Mitmenschen aus dem jeweiligen Land so nicht stehengelassen werden. Wer noch nie selber vor Ort war, Land und Leute kennengelernt hat (und damit meine ich nicht Touri-dem-Fähnchen hinterher laufend) kann das von außen auch nicht beurteilen.

Kleines Beispiel ... Lust auf KFC oder Burger King? Alle Filialen in Russland noch ganz normal geöffnet. Darstellung hier - alle westlichen Unternehmen haben sich zurückgezogen aus Russland.
Das ist so nicht richtig. KFC hat im Oktober alles an Yum! verkauft und die Läder werden jetzt sukzessive umgebrandet. Wo heute KFC noch draufsteht ist nicht KFC drin. "All KFC stores in Russia will rebrand as the fast-food chain "Rostic's," The Moscow Times reported." Auch Burger King ist offiziell raus, aber die Franchiesnehmer wehren sich noch.
Anderes Beispiel ... die westlichen Produzenten haben sich zurückgezogen, aber alle Fabriken mit allen Zulieferfabriken sind noch da und produzieren gemütlich weiter wie zuvor, nur das Logo wird ein anderes.

Über wen sollte man also lachen? Bitte mal die Messlatte auf normalen Niveau lassen. Wie erfolgreich ist Deutschland beim zivilen Flugzeugbau?

Beitrag vom 30.01.2023 - 11:31 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2322 Beiträge)
Ach komm - bitte. So selbstgefällig sollte man nicht sein. Weder zu seiner eigenen Nationalität noch zu anderen. "Dieses Land ist von vorne bis hinten eine Lachnummer." - sowas ist nicht im Ansatz korrekt und sollte auch im Interesse des Zusammenlebens mit Mitmenschen aus dem jeweiligen Land so nicht stehengelassen werden. Wer noch nie selber vor Ort war, Land und Leute kennengelernt hat (und damit meine ich nicht Touri-dem-Fähnchen hinterher laufend) kann das von außen auch nicht beurteilen.

Kleines Beispiel ... Lust auf KFC oder Burger King? Alle Filialen in Russland noch ganz normal geöffnet. Darstellung hier - alle westlichen Unternehmen haben sich zurückgezogen aus Russland.
Das ist so nicht richtig. KFC hat im Oktober alles an Yum! verkauft und die Läder werden jetzt sukzessive umgebrandet. Wo heute KFC noch draufsteht ist nicht KFC drin. "All KFC stores in Russia will rebrand as the fast-food chain "Rostic's," The Moscow Times reported." Auch Burger King ist offiziell raus, aber die Franchiesnehmer wehren sich noch.
Anderes Beispiel ... die westlichen Produzenten haben sich zurückgezogen, aber alle Fabriken mit allen Zulieferfabriken sind noch da und produzieren gemütlich weiter wie zuvor, nur das Logo wird ein anderes.

Über wen sollte man also lachen? Bitte mal die Messlatte auf normalen Niveau lassen. Wie erfolgreich ist Deutschland beim zivilen Flugzeugbau?


Ich denke die Grundaussage von @FRAHAM war eine andere:

Russland vorzeitig 'abzuschreiben' und nicht mehr ernst zu nehmen wäre ein sehr großes Fehler. Bei allen Schwierigkeiten die die jetzt (noch zusätzlich verstärkt) haben, sie haben immer noch ein großes Pontial (wir hatten das ja an andere Stelle schon einmal andiskutiert).

Der Satz von @DocExodus:
"...China und Russland werden völlig überbewertet" ist in Bezug auf China ja nun absolut falsch. Hier (und in fast allen anderen führenden Industrie - Nationen des Westens) würde alles 'zusammenbrechen', wenn China von heute auf morgen sämtliche Produktionen/ Lieferungen für diese Staaten einstellen würde.

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben: ein Blick zurück auf China und dessen Bedeutung vor der Jahrtausendwende ist sicher ab und zu mal ganz hilfreich.

Ich bin sicher so eine Entwicklung, wenn die entsprechenden Leute in Russland ab die Macht kämen, könnte dort auch stattfinden.
Beitrag vom 30.01.2023 - 13:05 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)

Der Satz von @DocExodus:
"...China und Russland werden völlig überbewertet" ist in Bezug auf China ja nun absolut falsch. Hier (und in fast allen anderen führenden Industrie - Nationen des Westens) würde alles 'zusammenbrechen', wenn China von heute auf morgen sämtliche Produktionen/ Lieferungen für diese Staaten einstellen würde.

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben: ein Blick zurück auf China und dessen Bedeutung vor der Jahrtausendwende ist sicher ab und zu mal ganz hilfreich.

So ist es.
Wer so etwas über Cina schreibt hat bestimmt noch nie einen Fuß auf chinesischen Boden gesetzt. Das Tempo der Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft dort ist absolut atemberaubend.

Die Planung (wo bauen) und der Bau vom Flughafen München hat so ungefähr 25 Jahre gedauert. Berlin war auch nicht sonderlich besser. In China dauert so etwas ca. 5 Jahre von Anfang bis zur Eröffnung. Klar, Bürgerinitiativen die alles und jedes verhindern, verzögern und verteuern gibt es dort nicht. Oder höchstens ein paar Stunden.
>
Ich bin sicher so eine Entwicklung, wenn die entsprechenden Leute in Russland ab die Macht kämen, könnte dort auch stattfinden.

Russland hat sicher grundsätzlich Potenzial. Aber selbst wenn dort solide demokratische und rechtssichere Verhältnisse einkehren bin ich skeptisch. Es fehlt einfach an zu vielem. Nach dem Ukrainekrieg ist so etwas aber ohnehin kaum zu erwarten. Leider.

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2023 13:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.01.2023 - 14:19 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Das Tempo der Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft dort ist absolut atemberaubend.

Das wirtschaftliche (Edit: und wissentschaftliche) Entwicklungstempo sicherlich.
Eine (zivil-)gesellschaftliche Entwicklung in China sehe ich tatsächlich aber gar keine.
Das Internet ist zum betreuten Lesen verkommen, freie Meinungsäußerung findet praktisch nicht statt, immer perfekter arbeiten Zensur und Überwachung, immer brutaler erfolgt die Durchsetzung der Staatlichen Meinungsvorgaben- sogar weitgehend automatisiert.
Dagegen war das MFS ein Haufen von Amateuren mit Papier und Schreibmaschine.

Die chinesische Gesellschaft lebt daher notgedrungen in Duldungsstarre, die natürlich - siehe oben - niemand kritisieren kann.

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2023 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.01.2023 - 14:46 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2322 Beiträge)
Das Tempo der Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft dort ist absolut atemberaubend.

Das wirtschaftliche Entwicklungstempo sicherlich.
Eine (zivil-)gesellschaftliche Entwicklung in China sehe ich tatsächlich aber gar keine.
Das Internet ist zum betreuten Lesen verkommen, freie Meinungsäußerung findet praktisch nicht statt, immer perfekter arbeiten Zensur und Überwachung, immer brutaler erfolgt die Durchsetzung der Staatlichen Meinungsvorgaben.

Die chinesische Gesellschaft lebt in Duldungsstarre, die natürlich - siehe oben - niemand kritisieren kann.

Absolut richtig.
Aber eben genauso eine (rein) wirtschaftliche Entwicklung, mit all den von Ihnen genannten diktatorischen, unterdückenden und freiheitsberaubenden Elementen, halte ich in Russland auch für möglich.
Beitrag vom 30.01.2023 - 16:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Russland versucht, eine Supermacht zu werden.
Das geht aber nicht mit einer Bevölkerungszahl von D+GB.
Solang es in Russland keinen kulturellen Aufbruch gibt, w ird Russland sich nur schleppend weiterentwickeln.
Im Augenblick hat Russland andere wichtigere Dinge als ein ziviles Verkehrsflugzeug...
Notfalls müssen z. B. 3 im Cockpit sitzen!
Ja und..

Beitrag vom 30.01.2023 - 19:53 Uhr
UserBushpilot
User (12 Beiträge)
Ihr Beitrag ist sehr ausgewogen - danke! Ich bin vor vielen Jahren quer durch Russland gereist und meine Befürchtungen, als Deutscher unfreundlich behandelt zu werden, waren völlig unbegründet. Menschlich war es die schönste Reise! // Die Russen können nichts für Putin. Die russische Luftfahrtindustrie wird so nicht auf die Beine kommen. China hat Airbus und Boeing Montagewerke im Land und der Knowhow-Transfer ist unvermeidlich und wird auf mittlere Sicht zu konkurrenzfähigen chinesischen Airlinern führen. > Ach komm - bitte. So selbstgefällig sollte man nicht sein. Weder zu seiner eigenen Nationalität noch zu anderen. "Dieses Land ist von vorne bis hinten eine Lachnummer." - sowas ist nicht im Ansatz korrekt und sollte auch im Interesse des Zusammenlebens mit Mitmenschen aus dem jeweiligen Land so nicht stehengelassen werden. Wer noch nie selber vor Ort war, Land und Leute kennengelernt hat (und damit meine ich nicht Touri-dem-Fähnchen hinterher laufend) kann das von außen auch nicht beurteilen.

Kleines Beispiel ... Lust auf KFC oder Burger King? Alle Filialen in Russland noch ganz normal geöffnet. Darstellung hier - alle westlichen Unternehmen haben sich zurückgezogen aus Russland.

Anderes Beispiel ... die westlichen Produzenten haben sich zurückgezogen, aber alle Fabriken mit allen Zulieferfabriken sind noch da und produzieren gemütlich weiter wie zuvor, nur das Logo wird ein anderes.

Über wen sollte man also lachen? Bitte mal die Messlatte auf normalen Niveau lassen. Wie erfolgreich ist Deutschland beim zivilen Flugzeugbau?

Beitrag vom 30.01.2023 - 19:57 Uhr
UserBushpilot
User (12 Beiträge)
Ein toll formulierter Beitrag. Leider ist das chinesische Volk so an diese Obrigkeit gewöhnt, dass kritisches Denken nahezu eingeschlafen ist. > > Das Tempo der Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft dort ist absolut atemberaubend.

Das wirtschaftliche (Edit: und wissentschaftliche) Entwicklungstempo sicherlich.
Eine (zivil-)gesellschaftliche Entwicklung in China sehe ich tatsächlich aber gar keine.
Das Internet ist zum betreuten Lesen verkommen, freie Meinungsäußerung findet praktisch nicht statt, immer perfekter arbeiten Zensur und Überwachung, immer brutaler erfolgt die Durchsetzung der Staatlichen Meinungsvorgaben- sogar weitgehend automatisiert.
Dagegen war das MFS ein Haufen von Amateuren mit Papier und Schreibmaschine.

Die chinesische Gesellschaft lebt daher notgedrungen in Duldungsstarre, die natürlich - siehe oben - niemand kritisieren kann.