Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair: Interesse an Airbus A320-NEO

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 04.10.2010 - 14:35 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Für die A320-NEO würde Ryanair, vermutlich anders als bisher gewohnt, anständig hinblättern müssen.
Beitrag vom 04.10.2010 - 17:45 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
ich glaub es erst wenn ich den ersten a320 in FR-farben sehe! alles andere ist typische MOL-schaumschlägerei.
Beitrag vom 04.10.2010 - 19:19 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@A345: Ich glaub, man darf den Clown MOL nicht mit dem Airliner MOL verwechseln. Seine PR-Talente sind unbestritten, dito aber auch seine Performance als Chef der 'beliebtesten' Airline der Welt. Und dass sein Finanzchef Millar rechnen kann, hat er oft genug bewiesen.

Mit 80 Mio+ Passagieren (2010) ist Ryanair heute ein wesentlicher Mitgestalter der europäischen Verkehrsluftfahrt. Und wenn die Iren jetzt auch zentrale Großmärkte ansteuern (wie Barcelona, Madrid und Palma), dann muss man das ernst nehmen. Easyjet tut das sicher. Dito die Netzcarrier. Ohne ausreichenden Direktverkehr können die ihre Netzwerke nicht halten.

Ironischerweise haben die Netzairlines mit ihren 99€ Discounttickets der Lowcost-Konkurrenz geradezu den Acker bestellt. Wider Willen. Die stärkste Kraft in dem Spiel sind die Kunden, die möglichst günstig fliegen wollen . Und eben das ist Ryanairs Stärke.

Durchaus ernst nehmen sollte man auch das kolportierte Volumen einer Airbus-Order. Bei 300 Fliegern ist auch bei EADS einiges an Spielraum drinnen. Wizzair hat ihre 82 Flieger ja auch nicht aus Übermut bestellt (Hoff ich jedenfalls).
Beitrag vom 05.10.2010 - 09:43 Uhr
Usersardinien
User (5 Beiträge)
Was soll denn die Abkehr von der Einheitsflotte mit der Konzentration auf Primärflughafen zu tun haben??
Beitrag vom 05.10.2010 - 11:03 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Also ob Ryanair wirklich günstig ist, da habe ich so meine Zweifel.
Spätestens mit den Kosten für An- und Abfahrt zum Flughafen dürfte Ottonormalflieger bei vielen Klassischen Netzwerk-Gesellschaften sogar günstiger weg kommen.

Der A320 passt irgendwie nicht zu Raynair, den seine Stärke gegenüber der 737 ist sein Plus an Komfort, bedingt durf die breitere Kabine.
Beitrag vom 05.10.2010 - 11:12 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Was soll denn die Abkehr von der Einheitsflotte mit der Konzentration auf Primärflughafen zu tun haben??
Ryanair wird sich nicht auf Primärflughäfen konzentrieren, das ist ein zusätzlicher Markt mit einem neuen Produkt.und einem ganz anderen Einsatzprofil, z.B. geringeren Nutzungszeiten und weniger Sitzen. Und da kommt die NEO (angeblich) besser weg als die 737NG+.
Beitrag vom 05.10.2010 - 13:45 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Also ob Ryanair wirklich günstig ist, da habe ich so meine Zweifel.
Spätestens mit den Kosten für An- und Abfahrt zum Flughafen dürfte Ottonormalflieger bei vielen Klassischen Netzwerk-Gesellschaften sogar günstiger weg kommen.

Der A320 passt irgendwie nicht zu Raynair, den seine Stärke gegenüber der 737 ist sein Plus an Komfort, bedingt durf die breitere Kabine.
Also ob Ryanair wirklich günstig ist, da habe ich so meine Zweifel.
Spätestens mit den Kosten für An- und Abfahrt zum Flughafen dürfte Ottonormalflieger bei vielen Klassischen Netzwerk-Gesellschaften sogar günstiger weg kommen.

Der A320 passt irgendwie nicht zu Raynair, den seine Stärke gegenüber der 737 ist sein Plus an Komfort, bedingt durf die breitere Kabine.
Bei Ryanair wird gerne übersehen, dass die zunächst einen völlig neuen Markt entwickelt haben: Die Bedienung der Fläche zu günstigen Kosten. Bis dato flog FR aus der Fläche in die Fläche, zu niedrigen Tarifen. Anfahrtszeiten: In der Fläche kein Thema, die fallen dort immer an. Und wer von München billigst nach Dublin will, nimmt auch die Fahrzeit (+Kosten) nach Memmingen in Kauf.

Jetzt will FR aber auch aus der Fläche in die Zentren fliegen, und in einem nächsten Schritt auch zwischen den Zentren. Dort wartet für FR freilich ungewohnte Konkurrenz,, mit Discounttarifen, die sie selber stimuliert hat.

Ohne ein neues Produkt wird das nicht gehen. Und mit den gewohnten Niedrigsttarifen auch nicht (Durchschnitt 2009 34€ !). Zum Vergleich: Flyniki Schnitt 100€+. Zu höheren Preisen wird FR aber auch mehr Komfort und Service bieten müssen, Laptop auf den Knien dürft's da nicht spielen. Aber wer weiß, vielleicht vermietet Ryanair dann On-Board iPads. Zu 20€ die Stunde, Internet + Scype inklusive. Alles ist möglich, vor allem bei FR.

FR Airbus? Why not? Frag nach bei Easyjet, die sind damit hochzufrieden. Zumal das bei FR aus meiner Sicht leicht ein A321 (NEO) werden könnte.
Beitrag vom 05.10.2010 - 15:27 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
warten wir mal ab was aus den ersten meldungen letzendlich wird. FR hat vor kurzem auch mit boeing in einer ähnlichen größenordnung verhandelt und der hersteller hat die verhandlungen letztendlich für gescheitert erklärt weil FR rabattvorstellungen hatte welche nicht realistisch waren.

airbus entscheidet noch im oktober über das engine-upgrade NEO. wenn das FR zusagt können die verhandlungen beginnen. warten wirs also ab. 300 a32xNEO wären natürlich ein dicker fisch - ohne zweifel.
Beitrag vom 05.10.2010 - 16:44 Uhr
UserInside Man
Moderator
die Verhandlungen mit Boeing sind (laut Ryanair) nicht am Preis gescheitert sondern anderen (früheren) Bedingungen. Ich vermute das es um die pre-delivery payments oder liquidated damages ging.

Airbus wird Ryanair nur Flieger verkaufen wenn der Preis sehr gut ist, falls überhaupt. John Leahy sagte schliesslich bei der letzten Anfrage von MOL, daß Airbus nicht interessiert ist. Der Grund ist simpel. Airbus und Ryanair hatten bereits eine Vereinbarung und einen "handshake". MOL ist mit dem Airbus-Angebot zu Boeing gegangen und nochmal ein paar Prozent rausgepresst. Seitdem ist Ryanair verständlicherweise ein rotes Tuch für Airbus.
Beitrag vom 05.10.2010 - 16:58 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Seitdem ist Ryanair verständlicherweise ein rotes Tuch für Airbus.
300 Maschinen wären freilich ein guter Grund für ein Friedenspfeiferl.
Beitrag vom 05.10.2010 - 17:01 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
gut für A & B, wenn es sich MOL in vorherigen verhandlungen verscherzt hat, denn er wird wohl kaum bei bombardier oder embraer ordern.
Beitrag vom 05.10.2010 - 17:30 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
gut für A & B, wenn es sich MOL in vorherigen verhandlungen verscherzt hat, denn er wird wohl kaum bei bombardier oder embraer ordern.
Na ja, die Alternative zum Friedenspfeiferl mit Herrn Endres wären vielleicht ein paar Glaserl Wodka mit Herrn Ferodov*?
*  http://www.uacrussia.ru/en/press/news/index.php?id4=550
Beitrag vom 05.10.2010 - 17:44 Uhr
UserInside Man
Moderator
die letzte Anfrage bei Airbus ging ebenfalls über 300 Flieger und j. Leahy hat sofort gesagt "kein Interesse".
Solange MOL und JL am Ruder sind werden Airbus und Ryanair keinen Vertrag unterschreiben...

Wie heisst es so schön:
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.....
Beitrag vom 05.10.2010 - 18:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
MOL hat das beste verspielt was er hatte: Seine Verhandlungsposition. Und er hat noch was geschafft. Wenn B und A sich getroffen hätten, würde man es Preisabsprache nennen. Damit der Verdacht aber gar nciht erst aufkommt, hat Airbus das Angebot für ungültig erklärt und Boeing hat sich bedankt, denn damit haben sie faktisch ein Monopol in diesem Fall, Flugzeuge in der Größe haben nur zwei. Einer verhandelt nicht mit. Daraufhin hat Boeing ihr Angebot angepasst, mit der Konsequenz: MOL dürfte in keiner baldigen Verhandlung mehr irgendeinen Rabatt bekommen. Wenn er Flugzeuge haben will muss er bei Boeing kaufen, das wissen die natürlich. Denn sie waren es schließlich die Airbus darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass man Ihnen ein Angebot vorgelegt hätte, indem es um die Lieferung von 300 A320 an Ryanair ging.

Verwachst würde ich das nennen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.10.2010 - 20:04 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
(Die Symbole von Airbus und IRKUT sind aber auch miteinander verwandt, --> Link bob.gedat)

Die NEO weckt bei MOL sicher Begehrlichkeiten. Ich - Laie - stelle mir das so vor: Die Maschinen werden jetzt seit ca. 23 Jahren produziert. Bei Airbus gibt es sicher viele Ideen, was man in der Fertigung so alles verbessern kann. Vermutlich sind aber die interessanten Änderungen zulassungsrelevant. Also wird`s nichts mit der Änderung.
Mit der Neu/-Änderungszulassung wird der "Stau" zumindest teilweise abgearbeitet. Die Fertigung ist dann sicher günstiger wie bisher. Zudem vermute ich auch die Neuzulassung rechnet sich schnell. Da heutzutage sicher Leistung verkauft wird, dürfte die Marge für Airbus steigen.
Mehr Marge heißt - im Prinzip - auch mehr Spielraum. Darauf "schielt" MOL wohl. ...und versuchen muss er`s, verschlechtern kann er seine Situation nicht mehr.