Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair bietet drei Airlines Zubring...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.12.2015 - 09:33 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Möglicherweise nutz O'Leary diese Kooperation als Dry Run für eigene Pläne im Langstrecken Geschäft. Der Aufbau von Langstrecken unter dem Ryanairfold wären nur eine logische Konsequenz in einer langfristigen Wachstumsstrategie. Vielleicht wird er in dieser Hinsicht vom großen Vorbild Southwest abweichen, die sich ja bekanntlich seit Anbeginn stoisch an das ursprüngliche "Erfolgskonzept" halten,
Beitrag vom 02.12.2015 - 09:53 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Dass Ryanair auch Langstreckenziele anbieten wird, davon ist auszugehen.
Möglicherweise wird nur noch gewartet, bis Boeing die 737 MAX ER anbietet, diese liese sich problemlos in die übrige Flotte integrieren.
Beitrag vom 02.12.2015 - 12:23 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@VJ 101 @ Avokus
Ich denke, es geht MOL um die (verkauften, vermieteten, mitbenutzbaren) Slots an interessanten Airports. Dadurch erreicht er vom Start weg eine gewisse Grundauslastung bei neuen Strecken durch die vergebenen "Kontingente", hat kein großes Eigenrisiko und erhält Zutritt
zu wichtigen Airports. Auf den Feldflughäfen kann er sich die Paxe für die zusätzlichen 180 737 nicht mehr holen. An dieser Stelle ist das Geschäftsmodell begrenzt.
Beitrag vom 02.12.2015 - 19:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@VJ 101 @ Avokus
Ich denke, es geht MOL um die (verkauften, vermieteten, mitbenutzbaren) Slots an interessanten Airports. Dadurch erreicht er vom Start weg eine gewisse Grundauslastung bei neuen Strecken durch die vergebenen "Kontingente", hat kein großes Eigenrisiko und erhält Zutritt
zu wichtigen Airports. Auf den Feldflughäfen kann er sich die Paxe für die zusätzlichen 180 737 nicht mehr holen. An dieser Stelle ist das Geschäftsmodell begrenzt.

Ich sehe das genauso.
Memmingen, Hahn und Weeze geben nicht mehr her, und v.a. sieht MOL wohl an den Reginalairports seine Felle davon schwimmen, wenn die EU ernst macht und die dauerhafte Subventionierung wirksam verhindert.

Bin gespannt, wie FR abschneidet, wenn sie wirklich mal an den selben teuren Airports agieren muss, bisher hat FR ja v.a. "verweiste" Airports genutzt, z.b. Barcelona, das von Iberia immer ein bischen links liegen gelassen wurde, etc.

Vermutlich ist MLO auch klar, das es so wie jetzt nicht auf dauer weiter gehen wird, denn irgendwann muessen die Regionalairports ihre Gebuehren erhoehen,und dann faellt der Grund weg von dort abzufliegen. Auch ziehen aktuell die letzten Flag carrier nach und etablieren in ihrem point2point Geschaeft ein LCC Modell, EW und Transavia werden den Wettbewerb nochmal verschaerfen.

Daher ist ein zusaetzliches Standbein nicht schlecht.

Aber warum sollte ich als Flag Carrier mit FR kooperieren, wenn ich selbst doch schon eine LCC Basis und Slots habe?

Bin gespannt wie das weiter geht.
Die Kundengruppe ist natuerlich eine ganz andere als FR bisher herum fliegt, und bisher ist das nur ein Papiertiger, den es muss erstmal klar werden wie das operativ geregelt werden soll, ich kann mir nicht vorstellen das jemand der long haul betreibt dann das Risiko eines Issues bei FR uebernehmen will.