Beitrag vom 10.10.2024 - 20:56 Uhr
Dem Klima ist es Scheißegal ob Ryanair ab Deutschland fliegt oder nicht, dem Klima ist der gesamte Flugverkehr im Deutschland und der EU egal. Zudem geht es hier nicht ums Klima sondern um Ryanair die weniger ab Deutschland fliegen weil sie woanders mehr verdienen können. Ich weine dem Iren keine Träne nach, in diese Maschinen steige ich eh nicht ein. Aus Prinzip, weil ich sein Geschäftsmodel widerwärtig finde.
Beitrag vom 10.10.2024 - 21:57 Uhr
Aus Arbeitnehmer Sicht wird niemand FR hinterhertrauern.
Man sollte nicht immer nur an sich denken. Es gibt bestimmt den ein oder anderen deutschen Arbeitnehmer, der jetzt seinen Job los wird.
Beitrag vom 10.10.2024 - 23:45 Uhr
Wenn ihr das wirklich ernst meint, den Bogen "zum Klima" zu spannen, wenn es um Ryanair geht, haben wir es echt nicht besser verdient hier in Deutschland. Dann werden wir halt insbesondere im Bereich Luftfahrt weiter angehängt und ein paar Wenige glaube tatsächlich auch noch, dass sie was fürs Klima tun, wenn sie Lufthansa buchen (die deutlich weniger Sitze in die Flieger verbauen und extrem klimaschädliche Inlandsflüge anbieten). Nur zu.
Beitrag vom 11.10.2024 - 05:43 Uhr
Aus Arbeitnehmer Sicht wird niemand FR hinterhertrauern.
Man sollte nicht immer nur an sich denken. Es gibt bestimmt den ein oder anderen deutschen Arbeitnehmer, der jetzt seinen Job los wird.
Wenn der Arbeitgeber mit den niedrigsten Preisen und der insgesamt niedrigsten Gehalttsstruktur sein Engagement auf einem Markt reduziert, nimmt das Druck von allen Wettbewerbern, ebenfalls ihre Gehaltsstrukturen nach unten anzupassen.
Andersrum: Als Ryanair wuchs, wurden Andere ihren Job los und/oder waren gezwungen für weniger Geld zu arbeiten als vorher.
Ich denke diese beiden Mechanismen kann man in einem Verdrängungswettbeweb wie er in der Luftfahrt herrscht nicht trennen.
Beitrag vom 11.10.2024 - 09:06 Uhr
Also ich würde auch nicht mit Ryanair fliegen. Aber damit ist denen wieder ein super Marketingcoup gelungen. Heute Morgen berichtet "mein" NDR-Sender in jeder Nachrichtensendung (zu) ausführlich über die gestrichenen Verbidungen mit Zitat der Begründung.
Beitrag vom 11.10.2024 - 09:12 Uhr
Da waren alle Flugzeuge von Ryanair in Deutschland voll und auf Jahre ausgebucht, da kommt die Erhöhung der Luftverkehrssteuer und plötzlich ist Ryanair nicht in der Lage weiter Deutschland anzufliegen. Oder einfach mal die Wahrheit aussprechen: Ryanair hat bisher keinen Fuss in Deutschland auf den Boden bekommen. Die Nachfrage blieb unterdurchschnittlich und die Flugzeuge können andernorts besseres Geld verdienen. Deshalb wird abgezogen. Die Luftverkehrssteuer gilt für andere Airlines ebenso und die schaffen es weiter in Deutschland aktiv zu bleiben. Aus Arbeitnehmer Sicht wird niemand FR hinterhertrauern.
Das deckt sich mit der um einiges sachlicheren Diskussion bei aerotelegraph.com zu diesem Thema.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:07 Uhr
Aus Arbeitnehmer Sicht wird niemand FR hinterhertrauern.
Man sollte nicht immer nur an sich denken. Es gibt bestimmt den ein oder anderen deutschen Arbeitnehmer, der jetzt seinen Job los wird.
Wenn der Arbeitgeber mit den niedrigsten Preisen und der insgesamt niedrigsten Gehalttsstruktur sein Engagement auf einem Markt reduziert, nimmt das Druck von allen Wettbewerbern, ebenfalls ihre Gehaltsstrukturen nach unten anzupassen.
Andersrum: Als Ryanair wuchs, wurden Andere ihren Job los und/oder waren gezwungen für weniger Geld zu arbeiten als vorher.
Ich denke diese beiden Mechanismen kann man in einem Verdrängungswettbeweb wie er in der Luftfahrt herrscht nicht trennen.
Ich hab hier schon des öfteren gelesen, dass Ryanair doch gar nicht mehr so schlecht Zahlen soll. Das neue schwarze Schaf ist doch hier die LH mit den ganzen Töchtern, oder irre ich da? Aber ist wahrscheinlich wieder situativ unterschiedlich.
Ich persönlich brauche Ryanair auch nicht. Trotzdem ist es immer wieder komisch, wie viele auf der einen Seite immer fordern, dass es weniger Monopole, mehr Konkurrenz geben sollte, dann aber froh sind, wenn Marktteilnehmer rausfallen. Was war das Geschrei hier damals groß, als die LH Preise nach oben gingen, als Air Berlin aus dem Markt ausgetreten ist. Auch wenn man nicht selbst mit Ryanair fliegt, so profitieren doch Viele davon, dass es Ryanair gibt, ob man will oder nicht.
Beitrag vom 11.10.2024 - 11:09 Uhr
Da waren alle Flugzeuge von Ryanair in Deutschland voll und auf Jahre ausgebucht, da kommt die Erhöhung der Luftverkehrssteuer und plötzlich ist Ryanair nicht in der Lage weiter Deutschland anzufliegen. Oder einfach mal die Wahrheit aussprechen: Ryanair hat bisher keinen Fuss in Deutschland auf den Boden bekommen. Die Nachfrage blieb unterdurchschnittlich und die Flugzeuge können andernorts besseres Geld verdienen. Deshalb wird abgezogen. Die Luftverkehrssteuer gilt für andere Airlines ebenso und die schaffen es weiter in Deutschland aktiv zu bleiben. Aus Arbeitnehmer Sicht wird niemand FR hinterhertrauern.
Das ist doch allgemein bekannt oder streitet doch selbst Ryanair nicht einmal ab, dass man die Flugzeuge woanders einsetzt, wo man mehr Geld verdienen kann.