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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 12.08.2022 - 02:14 Uhr
UserAAZ
User (7 Beiträge)
Ich weiß, dass viele aus Prinzip was gegen Ryanair haben, aber trotzdem muss ich Michael O'Leary bei allem, was er sagt, letztendlich Recht geben. Unter’m Strich macht er vieles viel besser als zum Beispiel die Führung der Lufthansa. Ich sage das aus der Sicht des Kunden, da ich beide Gesellschaften oft inner-europäisch fliege. Ryanair ist einfach viel billiger, aber kein bisschen schlechter als LH. Als Beispiel, ein Lufthansa Ticket, hin un zurück in der EU, für 370 EUR. Keine Sitzplatz-Auswahl mehr, nicht einmal beim Check-In (außer gegen mindestens 25 EUR Aufpreis). Überhaupt kein Sandwich an Bord, nicht einmal gegen Geld. Die LH-Lounge am Flughafen, geschlossen. Der LH-Angestellte am Schalter, komplett unverschämt. Hotline mit ewiger Wartezeit. Und Ryanair? Mehr oder weniger das gleiche, aber oft zu einem Bruchteil des Preises. Dann lieber das billige Ticket und sich für die Differenz was Schönes gönnen. Und die Sache mit den Arbeitnehmern, wenn beide gleich gut oder schlecht mit den Kunden umgehen, bin ich überzeugt, dass dies auch für die Mitarbeiter gilt. Deshalb hat wohl am Ende auch Michael O'Leary das meiste Talent als Manager einer Fluggesellschaft, zumindest in Europa.
Beitrag vom 12.08.2022 - 05:51 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Ich weiß, dass viele aus Prinzip was gegen Ryanair haben,

Eigentlich weniger aus Prinzip, sondern wegen Förderung von Scheinselbständigkeit, Steuerflucht, Abgreifen von Subventionen, Arbeitsbedingungen und dem Verhalten ggü Mitarbeitern.

Und die Sache mit den Arbeitnehmern, wenn beide gleich gut oder schlecht mit den Kunden umgehen, bin ich überzeugt, dass dies auch für die Mitarbeiter gilt.

Ja, so einfach kann man es sich auch machen.
Die Kunden von KIK reden sich sicher auch ein, dass ja bestimmt alle Klamotten der Welt in fensterlosen Bunkern in Bangladesh unter Sklavenähnlichen Zuständen zusammengenäht werden.

Deshalb hat wohl am Ende auch Michael O'Leary das meiste Talent als Manager einer Fluggesellschaft, zumindest in Europa.

Möchten Sie sich hier nur selbst ggü rationalisieren, dass sie schlicht das Billigste kaufen oder haben Sie gerade eine Bewerbung als sein/e persönliche/r Assistent/in am laufen?
Beitrag vom 12.08.2022 - 05:53 Uhr
UserAerLingus
User (105 Beiträge)
Da haben Sie sich aber auch einen schlechten Vergleich ausgeguckt; in der EU gibt es durchaus Airlines, die den Namen verdienen und ihre MA entsprechend entlohnen, ohne jedes Arbeitsrecht zu biegen und drehen, wie es MOL gerade in den Kram passt. Die Harfe hat eben ihr Klientel, zu dem Sie sich auch zählen. Nun denken Sie Ihr Beispiel einmal weiter: Flug annulliert, Koffer nicht am Zoelort, etc. Bleiben Sie bei der Harfe? Sicherlich, denn der Preis rechtfertigt alle Mittel. Der Kranich hat sich in meinen Augen kaputt gemacht; dennoch "gönne" ich mir Preise im Mittelfeld und meide beide wie der Teufel das Weihwasser. Noch ein Tipp: der Kranich verlangt, wie die Bahn auch, solche Preise in der EU sicherlich nicht, wenn Sie Ihre Flüge im Voraus buchen.
Beitrag vom 12.08.2022 - 07:46 Uhr
UserFRAHAM
User (615 Beiträge)
Ich bin kein Freund der Geschäftspraktiken eines MOL und damit der FR. Das eine LH so schlecht geworden ist, ist sicherlich auch eine Auswirkung der Billiganbieter wie FR auf den Markt.

Wogegen ich mich weigere, ist die Flugpreise und Einzelerfahrungen als generalistischen Wert auszulegen. Klar gibt es bei LH am Schalter sicher auch ein paar Hausdrachen. Aber das sind nicht alle Mitarbeiter. Ich kann von meinen Flügen mit LH nicht schlechtes berichten und im Vergleich mit anderen Airlines wirkte das Personal noch am ehesten kompetent. Und Preisvergleiche ... meine Güte ... ich bin mit LH schon deutlich günstiger durch Europa geflogen als am selben Tag mit FR möglich gewesen wäre (sofern es diese Strecke überhaupt bei FR gegeben hat).

Ich finde aber diesen Artikel in einer Beziehung "amüsant". MOL versucht ein neues Framing ... bei ihm sind Billigtickets also unter 10 Euro. Das bedeutet doch nur ... er versucht seiner geneigten Klientel in Zeiten wachsendem Umweltbewusstseins einzureden, dass Flugpreise nicht billig seien auch wenn davon noch nicht mal das Kerosin für den Flug anteilig bezahlt werden könnte. Solche Versuche auf Dummenfang zu gehen gehören schlichtweg verboten. Und das hat nichts mit einer genialen Managemenfähigkeit eines MOL zu tun sondern mit einem asozialen Geschäftsgebahren (aber dazu gibt es ja genügend Beispiele wie er auch im privaten Umfeld auf Kosten anderer seine Vorteile in den Vordergrund stellt. Wer sich darauf einlässt sollte mal bei sich selber überlegen, was es bedeuten würde selber für ihn zu arbeiten.
Beitrag vom 12.08.2022 - 10:36 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Der Titel ist etwas fehlleitend. Er sagt ja nicht, dass er es nicht gerne würde, er sagt er kann es nicht, weil die Kosten zu hoch sind. Die Marketingtickets für 10,-€ wird es nicht mehr geben, die werden nun etwas teurer. Der Sinn und die Absicht hinter diesen Tickets bleibt aber.
Die 25% durchschnittliche Erhöhung über die nächsten Jahre dürfte alle Airlines betreffen. Einig scheinen sich auch alle CEOs darüber zu sein, dass es weiterhin ein Bedürfnis nach Reisen geben wird. Allerdings wird die Lohnerhöhung im gleichen Zeitraum nicht diesen 25% entsprechen, d.h. das Geld wird selektiver ausgegeben. Das erhöht den Druck auf die Kosten um entsprechend attraktive Preise anbieten zu können. Das wird das Umfeld sein, in dem sich alle, nicht nur die Luftfahrt, bewegen werden.
Der ewig erhobene Zeigefinger scheint da wirkungslos zu verpuffen, die Abstimmung mit der Geldbörse war bisher eindeutig. Der Preis ist immernoch Kriterium Nummer 1 (Studie Swoodoo). Wie groß die Reisebereitschaft (nicht der Wunsch) tatsächlich sein wird werden wir in der nächsten Saison sehen, wenn die diesjährigen saisonalen Vereinbarungen ausgelaufen sind und die Preise anspringen werden. Bisher lag MOL mit seinen Einschätzungen ziemlich auf den Punkt.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2022 10:38 Uhr bearbeitet.