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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 08.09.2010 - 12:03 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Also manch schwerfälliges und Verunsicherung streuendes Gehabe und Geschmarre von LBA (Mühlke), DPA oder auch Lufthansa u.s.w. erscheint tatsächlich auch reichlich "irritierend".

"Ryanair-Chef Michael O`Leary erwäge (wiedermal) bis zu 300 neue Flugzeuge für mehrere Milliarden Euro zu bestellen und will die Aufsichtsbehörden davon überzeugen, dass auf kürzeren Strecken ein Pilot ausreiche."

Sollen ihm samt Ryanair-Kunden doch diese Weihnachtswünsche sicher erfüllt werden, ob nun früher oder später ... :-) mfg
Beitrag vom 08.09.2010 - 12:06 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Gab es nicht bei der 350 Gerüchte über den Single- Pilot Cruise Mode?

Beitrag vom 08.09.2010 - 13:33 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ja, aber der SPC Mode meint etwas auch anderes, als ganz auf einen FO zu verzichten. Ich finde O`Learys Vergleich mit den Lokführern auch reichlich daneben. Alle paar Minuten muss der im ICE oder auch in der Bimmelbahn einen "Dead Man Button" drücken, nur um dem Zug zu "sagen", dass der Mensch hinter der Technik noch lebt. Drückt der Lokführer diesen Knopf nicht, stoppt der Zug automatisch. So leicht lässt sich ein Flieger aber nunmal nicht landen.
Beitrag vom 09.09.2010 - 09:51 Uhr
UserInside Man
Moderator
gibt's den dead man switch tatsächlich auch im ICE? Würde mich echt wundern, wenn man sich da noch auf solche "Steinzeittechnik" verlässt.....

Aber dann provoziere ich mal, auch wenn ich MOL selbst nicht mag. Busfahrer haben ein wesentlich schlechteres Leben / Gehalt / Arbeitsbedingungen bei (fast) gleicher Verantwortung wie Piloten (die sich diese noch teilen können und 95% der Arbeit vom Flugzeug machen lassen können).
Fast gleich auch nur deswegen, weil ein Flugzeug ca das 10-20 fache von einem Bus kostet.

Um zurück zum Thema zu kommen. Airbus wird auch diesmal wieder Verhandlungen ablehnen und er wird mit Boeing wieder am gleichen Punkt ankommen. Ich kann mir nur vorstellen, daß die "anderen" Vertragsbedingungen sich um pre-delivery payments und / oder liquidated damages drehen. Da hat auch Airbus den ein oder anderen Vertrag gemacht, den sie so nicht nochmal unterschreiben würden.
Ob die Erhöhung der Menge ausreicht um Boeing zu überzeugen? Außerdem ist der Markt ja wieder im Aufwind und der Rabatt könnte niedriger ausfallen..... Bin gepsannt.....
Beitrag vom 09.09.2010 - 10:51 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Den Totmannsknopf gibt es sicher auch im ICE.

Ob Totmannsknöpfe der Bahn oder Flugzeugbesatzungen mit Copilot als "steinzeitlich" angesehen werden können, seimal dahin gestellt.

Bei ähnlichen Umständen und entsprechender Konsequenz könnte Airbus möglicherweise tatsächlich auch diesmal wieder Verhandlungen mit Ryanair ablehnen, Boeing bekommt den "Schwarzen Peter" und das bekannte "O`Leary Spielchen" beginnt erneut. Irgendwelche Überraschungen wird es bestimmt weiterhin geben. :-) mfg
Beitrag vom 09.09.2010 - 12:37 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
95% vom Flugzeug erledigen lassen ... - wenn sich das nur auf die physikalische Arbeit mehrere Tonnen über Strecke s über die Höhe h zu bringen bezieht, OK. Ansonsten möchte ich anzweifeln, dass das Arbeitsbild tatsächlich verstanden wurde. Dieses Verständnis à la "Die faulen Säcke haben ja eh den Autopiloten laufen" ist mehr als naiv, nix für ungut.