Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Schönefeld wird erweitert

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 17.05.2016 - 19:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Alles nur noch ein reiner Witz!
Beitrag vom 17.05.2016 - 20:00 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Womöglich wird Schönefeld so lange erweitert, bis man auf die glorreiche Idee kommt, dass man den BER überhaupt nicht mehr braucht ...
Beitrag vom 17.05.2016 - 20:32 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Am 5. September 2006 war mal der erste Spatenstich für BER

Gut 10 Jahre später gammelt ein halbfertiger neuer Flughafen in der Landschaft herum und man beschäftigt sich damit, wie man die notwendigen Kapazitäten wieder auf die eigentlichen Ursprünge verteilt ...

Demnächst wird Tempelhof auch noch wiederbelebt!
Beitrag vom 17.05.2016 - 20:50 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ich finde Tegel super. Kann gerne noch 20 Jahre so bleiben.
Beitrag vom 18.05.2016 - 08:50 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ist BER nicht eine Erweiterung des Geländes von Schönefeld, so daß eine Erweiterung von letztgenanntem dem Gesamt- BER ("Willy-Brand-Airport") zuzurechnen ist, oder liege ich da falsch?
Beitrag vom 18.05.2016 - 10:20 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Ist BER nicht eine Erweiterung des Geländes von Schönefeld, so daß eine Erweiterung von letztgenanntem dem Gesamt- BER ("Willy-Brand-Airport") zuzurechnen ist, oder liege ich da falsch?
Wenn es um eine Erweiterung z.B. des Vorfelds ginge, würde das vielleicht auch BER was nützen. Aber eine landseitige Erweiterung von Schönefeld wird BER kaum zugute kommen, da die beiden Terminals ca. 2.5km voneinander entfernt liegen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 10:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Falls man den Terminalbereich Schönefeld einfach (kostengünstig) erweitert, könnte man ihn günstiger anbieten. Wer dann von dort nach BER will, muss halt zahlen und ggf. das Gepäck selbst schleppen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 12:54 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
unfassbar, einfach nur unfassbar!!
Beitrag vom 18.05.2016 - 13:14 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ist BER nicht eine Erweiterung des Geländes von Schönefeld, so daß eine Erweiterung von letztgenanntem dem Gesamt- BER ("Willy-Brand-Airport") zuzurechnen ist, oder liege ich da falsch?
Wenn es um eine Erweiterung z.B. des Vorfelds ginge, würde das vielleicht auch BER was nützen. Aber eine landseitige Erweiterung von Schönefeld wird BER kaum zugute kommen, da die beiden Terminals ca. 2.5km voneinander entfernt liegen.

Jetzt mal ernsthaft - ich will auf keinen Fall hier für politische Parteien Werbung machen - aber wer stoppt denn diesen Wahnsinn?!
Beitrag vom 18.05.2016 - 18:01 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Jetzt mal ernsthaft - ich will auf keinen Fall hier für politische Parteien Werbung machen - aber wer stoppt denn diesen Wahnsinn?!

Ich vermute, der "point of no return" ist bereits überschritten. Selbst wenn man den BER "stoppt", was passiert dann? Wie geht es weiter? Neubau an anderer Stelle? Alles abreissen und an Ort und Stelle neu bauen?
Beitrag vom 18.05.2016 - 20:37 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@A345,
richtig und einen "point of no return" hatte man wohl nie vorgesehen.
Man muss jetzt einfach akzeptieren, dass es für den aktuellen Bau kaum besseres Personal gibt. Wer will denn schon einen "fast fertigen Neubau" dieser Größe zu Ende bauen? Wer hat überhaupt die entsprechende Erfahrung?
Tegel und Schönefeld platzen aus allen Nähten. BER bleibt immer noch die schnellste Lösung.


Beitrag vom 18.05.2016 - 21:37 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
BER

ich frage mich echt, ob wir in Deutschland einfach zu nichts mehr fähig sind!

Warum kann es sein, das es nicht möglich ist, diesen eigentlich fertigen und doch von der Größe her nur mittelmäßigen Flughafen, zur Vollendung zu bringen?

Runways und Vorfeld stehen. Die Gebäude und Infrastruktur auch.
Fertige Fluggastbrücken vergammeln mit Werbung versehen in der Sonne.

Das ist doch echt nicht mehr normal!

Warum wird der Flughafen nicht einfach nur zu einem Teil in Betrieb genommen?

Entschuldigt, aber BER ist für mich nur noch die Krönung in der "Lähmung" der deutschen Luftfahrt.



Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 21:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 21:52 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Ich fürchte, dass an diesem Flughafen gar nichts wirklich betriebsbereit ist. Die Entrauchungsanlage ist wohl nicht das einzige Sorgenkind, sondern einfach nur eines von ganz vielen. Ich bin überzeugt, dass an ALLEN Ecken und Enden von Beginn an gemurkst und gepfuscht wurde. Eine teilweise Inbetriebnahme würde voraussetzen, dass wenigstens ein Teil des Flughafens anstandslos funktioniert. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Etwas anderes glaube ich erst wenn die ersten kommerziellen Flüge dort regelmäßig stattfinden.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 21:52 Uhr bearbeitet.