Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Schwere Vorwürfe gegen Smartwings-K...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.07.2020 - 12:22 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Leute, bitte!

Ob Athen oder nicht (bei ENG FAIL nach T/O in Samos zweifelsfrei der erstbeste gute Alternate...) ist ja nicht die Frage...

Die Frage für mich ist, wieso Smartwings noch eine Flugbetriebslizenz und Streckenrechte hat, wenn der Flugbetriebschef so Zeugs macht? Das lässt sehr tief in deren Safety-Kultur blicken und erinnert mich gerade an "Das System Boeing", wo Zweifler eliminiert werden und man Profit immer vor Safety stellt. DAS ist des Pudels Kern, oder?

Hier bin ich völlig bei Ihnen. Genau das ist des Pudels Kern. Ich habe mich auch noch etwas durch die Kommentarspalte des Aviation Herald gezappt. Dort ist davon die Rede, dass dieser Flugkapitän nach seinem Ritt zunächst suspendiert worden, dann aber vom Verkehrsminister der Tschechischen Republik persönlich wieder in Amt und Würden eingesetzt worden sei, dass er nach wie vor Flugbereichsleiter seiner Airline sei und auch während des Corona-Lockdowns regelmäßig geflogen habe, während andere Kapitäne von Smartwings am Boden blieben. Ich weiß nicht, ob an diesen Äußerungen etwas dran ist - es sind jedenfalls keine validierten journalistischen Berichte und entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Sollte aber auch nur etwas an ihnen "dran" sein, nur einer dieser Punkte zutreffen, würde es seine Selbstherrlichkeit jedenfalls erklären und auch, dass sich sein FO offenbar so von ihm einschüchtern ließ, dass er "im Interesse einer guten Zusammenarbeit im Cockpit" eine nachdrückliche Intervention vermied - es ist hier bei diesem Kapitän anscheinend einiges "Vitamin B" im Spiel. Da bräuchte man dann eigentlich kein psychologisches Gutachten mehr sondern eher die Staatsanwaltschaft.

Und in der Tat: Dieser ganze Vorgang wirft auf die Safety-Kultur von Smartwings kein gutes Licht - und auch nicht auf die tschechische Regulierungsbehörde.

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2020 12:25 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »