Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Senkt Airbus die A380-Produktionsrate?

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 25.04.2016 - 10:53 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Frage an die Experten:

"...Allerdings ist Airbus auf die Verfügbarkeit verbesserter oder neuer Triebwerke von Rolls Royce angewiesen, die erst deutlich nach 2020 serienreif werden"

Wie kann man sich das vorstellen: wie unterschiedlich sind Triebwerke der neuesten Generation, dass es je Muster immer einer kompletten Neuentwicklung bedarf, die viele Jahre in Anspruch nimmt bevor die Marktreife erreicht wird?

Wieso geht das nicht wie bei Autos auch, daß man im Wesentlichen Standard-Aggregate entwickelt (zB einen 2.0l 4-Zylinderdiesel und einen 3.0l 6-Zylinder) und dann Leistungsvarianten ableitet für verschiedene Muster wie A320/B737, A330/B878, A330/B777, A380/B747

Sollens halt 4 statt 2 GE9X auf einen 380er draufschrauben, dann hat sie doch sicher genug Leistung UND das neueste, effizienteste Triebwerk.

Danke für Eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2016 10:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2016 - 12:35 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Liebe Kate, Boeing hat ein Exklusiverecht auf diese Triebbwerke. Die kann Airbus nicht bekommen.

Und wie unterschiedlich wird die neuen Triebwerksgenaerationen sein?

Das zeigt sich doch gerade beim A320neo.
Ein Getriebe ist etwas völlig "Neues". Bisher gab es nichts vergleichbares bei den Triebwerken.Es sind eben keine Automotoren mit ein paar KW Leistung sondern extrem komplexe Maschinen mit Kräften in ganz anderen Grössenordnungen.

Beitrag vom 25.04.2016 - 14:55 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Das GE9X mit über 100k lbf Schub wäre völlig überdimensioniert. Aktuell haben die Triebwerke zwischen 75k und 80k Schub.
Es ist die Frage, warum kein Derivat der Trendreihe zwischen 7000 (72k lbf) und kleinem XWB (84k lbf) oder das GENx nicht ausreicht. Wahrscheinlich sind die aktuellen Triebwerke doch nicht so schlecht.
Beitrag vom 25.04.2016 - 19:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Frage an die Experten:

"...Allerdings ist Airbus auf die Verfügbarkeit verbesserter oder neuer Triebwerke von Rolls Royce angewiesen, die erst deutlich nach 2020 serienreif werden"

Wie kann man sich das vorstellen: wie unterschiedlich sind Triebwerke der neuesten Generation, dass es je Muster immer einer kompletten Neuentwicklung bedarf, die viele Jahre in Anspruch nimmt bevor die Marktreife erreicht wird?

Wieso geht das nicht wie bei Autos auch, daß man im Wesentlichen Standard-Aggregate entwickelt (zB einen 2.0l 4-Zylinderdiesel und einen 3.0l 6-Zylinder) und dann Leistungsvarianten ableitet für verschiedene Muster wie A320/B737, A330/B878, A330/B777, A380/B747

Sollens halt 4 statt 2 GE9X auf einen 380er draufschrauben, dann hat sie doch sicher genug Leistung UND das neueste, effizienteste Triebwerk.

Danke für Eure Antworten.

Wie der Name schon sagt, NEO, New Engine Option. Ohne neues Triebwerk eben kein NEO. So gibt es nur kleine Verbesserungen die aber den Flieger nicht wirklich attraktiver machen und Käufer anlocken.
Beitrag vom 26.04.2016 - 00:24 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
NEO bedeutet nicht nur einfach ein anderes Triebwerk.

NEO beginnt schon bei der Struktur. Ein anderes Triebwerk bedeutet auch, das neue Lasten auf die gesamte Flugzeugstruktur einwirken.
Ein neues Pylon ist notwendig, welches die Lasten vom Triebwerk aufnehmen muss und in die Tragfläche einleitet. Bedeutet eine Verstärkung in der Tragfläche, um diese Lasten zu tragen. Bedeutet auch neue Lasten auf den Rumpf um wiederum die Kräfte der Tragflächen aufzunehmen.

Ein neues Triebwerk macht auch eine andere Gestaltung der Versorgung für Sprit, der Elektrik, der Zapfluft ... und vieles, vieles mehr notwendig.

Die A380 ist im aktuellen Muster schon dicht an gewissen Grenzen und Möglichkeiten konstruiert. Jede zusätzliche Änderung am Muster bedeutet ein riesen Aufwand für Airbus.



Dieser Beitrag wurde am 26.04.2016 00:49 Uhr bearbeitet.