Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Siemens baut Entrauchung am Hauptsta...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 15.10.2013 - 17:00 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Oha, na wenn Siemens hier die gleichen Techniker einsetzt, die uns das immer noch nicht richtig funktionierende Toll Collect eingebrockt haben, kann der Flughafen ja sicher bald eröffnen
Beitrag vom 15.10.2013 - 17:27 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Hmm, Siemens hat nicht sonderlich viel mit Toll Collect zu tun, das haben die Daimler AG und Deutsche Telekom/T-Systems verbrochen.

Siemens-VDO (inzwischen Continental) hat zwar OBUs geliefert, aber die scheinen nicht das Problem gewesen zu sein (im Gegensatz zu den Grundig OBUs).

oder habe ich da etwas verpasst?

Gruß, t-c
Beitrag vom 15.10.2013 - 20:09 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
@Godzilla7

kennst du die erste Ausschreibung bzw. den Anforderungskatalog oder woher weisst du die bisherigen Techniker eine nicht richtig funktionierende Anlage geliefert haben? Mal überlegt ob sich a) evtl. die Anforderungen während der Bauphase sich geändert haben und letztendlich Siemens nicht mitgeteilt worden sind oder b) die Anforderungen von Anfang an nicht ausreichend dimensioniert waren.
Außerdem zeigt die nun direkte Vergabe an Siemens ein vertrauensbeweis ist, welches man dem Drittanbieter ja nicht mehr entgegengebracht hat.

Zu Toll-Collect: Egal ob Siemens, VDO oder sonst wer. Was hat Daimler und/oder die DTAG damals als Vorgaben gemacht und dann als Pflichtenheft bezüglich der SW und HW abgenickt?
[Offtopic: Habe mal vor paar Jahren eine Ausschreibung von der DTAG auf dem Tisch gehabt, wo sie einen Server haben wollten, in den 24 spezielle PCI Karten eines Typen gesteckt werden sollten. :O, Soviel dazu ob die wissen was sie wollen]

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2013 20:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2013 - 20:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hauptsache der Flughafen wird mal bald fertig. Wahrscheinlich wurde zu Beginn an am falschen Ende gespart und die Vergabe an Drittfirmen erinnert mich eher an Vetternwirtschaft.
Beitrag vom 15.10.2013 - 23:21 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Bitte mal genau lesen was Marks sagt:

"Entscheidend ist, dass wir, wie im Vertrag vereinbart, die Planungsunterlagen vom Bauherrn erhalten und dass bauliche Vorleistungen erbracht werden, die uns gestatten, unseren Auftraganzufangen und abzuschließen."

Bei BER war meiner Meinung nach im Wesentlichen nicht die Leistung von Drittfirmen ursächlich für das ganze Desaster, sondern eine absolut nicht koordinierte Planungsleistung für die einzelnen Teilgewerke. Planungsleistung war bei den Verträgen "Sache des Auftraggebers" und nicht der einzelnen bauausführenden Firmen.

Und genau unter den Vorbehalt des Erbringens einer (fehlerlosen) Planung zu den vertraglich vereinbarten Terminen, stellt Marks die termingerechte Fertigstellung. Und das ist in diesem Falle nach wie vor alles Andere als eine Selbstverständlichkeit.

Gruß aus WAW
Beitrag vom 16.10.2013 - 07:31 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Hoffentlich erfaehrt man irgendwann mal was schief gelaufen ist. Leider gehen die derzeitigen Veroeffentlichungen nicht auf die entscheidenden Details ein, insbesondere die der Vergabe und der Haftung.

Wie war die urspruengliche Anlage ausgeschrieben? Mittels Leistungsprogramm oder "schraubenweise" per Leistungsverzeichnis. Im letzteren Fall waere die Konzeption, Ausfuehrungsplanung ja von einem Ingenieurbuero geplant worden und alle wuerden nun den Planer anschauen.

Ich kann der Veroeffentlichung auch nicht entnehmen, ob Siemens der Auftragnehmer der urspruenglichen Entrauchungsanlage war und die Modifizierung nun als Nachtrag beauftragt bekommen hat (was ja Baende sprechen wuerde) oder ob die Modifizierung neu ausgeschrieben wurde (oder aufgrund der Dringlichkeit ggfs. Direkt vergeben).
Beitrag vom 16.10.2013 - 15:58 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
Wenn die Haftung ganz generell bei den Verursachern wäre, dann wäre BER schon lange fertig.
Da die Hafttung aber bei uns Steuerzahlern liegt, werden wie überall lustige Spielchen mit unserem
Geld getrieben (s. Hamburg Elbphilharmonie, Stuttgart 21, etc.).
Es bleibt also spannend! Oktober 2015?
Beitrag vom 16.10.2013 - 16:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Es bleibt also spannend! Oktober 2015?

Wir können hier ja Wetten wann es letztlich soweit sein wird. Mein Tipp 2016

Evtl. geht das neue 3. Terminal in FRA ja sogar noch früher an den Start als der BER. Die Kapazität des Terminal ist ja gleich und Fraport weiß wie man ein solches Projekt ohne große Probleme stemmt. Könnte daran liegen, dass hier Leute Entscheidungen treffen die etwas davon verstehen und einen entsprechende Ausbildung haben. Ein Rotes Parteibuch reicht als Qualifikation eben nicht aus.

Beitrag vom 16.10.2013 - 17:46 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
... BER wird pünktlich zu den Olympischen Spielen 2040 eröffnet...
Beitrag vom 22.12.2013 - 17:02 Uhr
UserDr.Sommer
Facharzt für Humangenetik/ Virchow-Klinikum
User (24 Beiträge)
Wer hat eigentlich Interesse an einem nicht funktionierendem BER????
Immerhin scheint es Kräfte im Staat zu geben die MÄCHTIG auf die Eröffnungsbremse treten und das Märchen der Entrauchung erfanden....