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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Singapore Airlines Airbus A380 brich...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 17.12.2009 - 15:47 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
mein gott da hätte der CB auch einfach draußenbleiben können
Beitrag vom 17.12.2009 - 20:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Könnte die Redaktion bitte uzm Vergleich alle Probleme der B747 auch berichten, damit man diese durch den Faktor der mehrausgelieferten B747 zur A380 teilen kann und damit ein Gefühl dafür bekommt, dass die A380 mit Nichten ein unzuverlässiges Flugzeug ist.

Gruß aus EDHI

P.S.: (Zuverlässigkeit aktuell: A380: 98,7% B747: 99,2%)
Beitrag vom 17.12.2009 - 21:21 Uhr
Usergast320
User (32 Beiträge)
Danke SDFlight für den Vergleich. Kennst Du auch die Zuverlässigkeit vom vom A320?
Beitrag vom 17.12.2009 - 21:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie die B747 und viele andere etablierte Flugzeuge auch über 99%

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.12.2009 - 12:54 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Die A380 sollten wir nicht vergessen ist für alle Airlines sowie für Airbus und eigentlich alle Europäer ein Prestigeobjekt. Ich finde es auch sinnvoller wenn Sie einen Flug abbrechen als risiken damit einzugehen. zugegeben die Abbrüche häufen sich und schön ist es nicht.
Beitrag vom 22.12.2009 - 14:51 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Häufen sie sich wirklich? Und ist das wirklich so viel mehr als bei der 747? Da wurde zuweilen nur umgedreht, weil kein Strom mehr auf der Küche war. Was ich aber verstehe irgendwie ... so lange in nem Glieger, bloede filme im IFE und dann nichts zu futtern? AMMOOOK :)

Air China B744 near Ticonderoga on Dec 18th 2009, cabin pressure problems -> diverted
Qantas B744 near Singapore on Dec 17th 2009, engine shut down in flight -> returned
Incident: Qantas B744 at Hong Kong on Nov 17th 2009, rejected takeoff

Der Punkt ist nur: Darüber wird eher seltener berichtet. Es macht aber manchen Leuten in der Presse anscheinend Spass den A380 schlecht zu reden. Ich vermute, wenn der Unfall in Calgary beim Enteisen bei einer A380 passiert wäre, haetten die entsprechenden Leute mit "Enteiser bei Arbeiten am A380 getötet! Flieger zu hoch?"
Beitrag vom 22.12.2009 - 15:44 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Stimmt hast vollkommen recht. Der A380 ist schon soooo lange im betrieb da kann schon mal was passieren, grins
Beitrag vom 22.12.2009 - 15:54 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Noe ... der A380 ist so kurz in Betrieb ... da kann mal was pasieren .... ich möchte nicht wissen was bei der Inbetriebnahme anderer Flugzeuge passiert is .... nur damals hat das noch keinen interessiert ....
Beitrag vom 22.12.2009 - 16:27 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
und schon neigen wir dazu alles zu verharmlosen. wieso veranlassen wir nicht eine Petition und fordern das die Ermittlungen zum Air France 447 eingestellt werden. ist doch ein Flieger aus unserem Lande kann ja gar nicht schlecht sein.
Beitrag vom 22.12.2009 - 16:42 Uhr
Usernumi
Schüler
User (31 Beiträge)
Du hast gerade nicht im Ernst einen Stromausfall in der Bordküche mit dem Absturz von AF447 bei dem 228 Menschen ums Leben gekommen sind verglichen, oder?
Das Problem, das hier viele haben (mich eingeschlossen) ist, dass über jedes kleine Problem am A380 berichtet wird und es bei anderen Flugzeugen einfach ignoriert wird wenn ein Fehler auftritt. Wenn man beim A380 über alles informiert muss dies auch bei der 747 getan werden. Sonst ist es einfach ungerecht...
Beitrag vom 22.12.2009 - 17:37 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Ja zugegeben war ein wenig überspitzt, dennoch tretten schon viele Flugabbrüche auf und die Flieger sind ja neu. Die 747 die im Einsatz sind, sind zum grossen teil älter als 7 Jahre.
Vielleicht legt sich das nach ein paar Jahre Betrieb
Beitrag vom 22.12.2009 - 18:20 Uhr
Usernumi
Schüler
User (31 Beiträge)
Die erste Boeing 747 wurde vor 39 Jahren ausgeliefert. Der erste A380 vor 2 Jahren. Es sollte klar sein, dass Boeing wesentlich mehr Zeit hatte Probleme zu erkennen und zu beheben als Airbus.
Der A380 hat einfach das Problem, dass er durch die vielen Verzögerungen im Programm und die dadurch entstandenen hohen Kosten, ein beliebtes Ziel für die Presse ist, da er dadurch sowiso schon einen "schlechten Ruf" hat und man so aus einem kleinen Problem eine große Story machen kann. Die 747 hat sich über die Jahre bewährt (am Anfang sah das Programm auch nicht nach einem Erfolg aus) und deshalb wirkt ein Artikel über dieses Flugzeug für die Presse einfach nicht spektakulär genug. Ein anderer Grund ist, dass der A380 das erste neue Flugzeug ist das im Zeitalter des Internets gebaut wurde. Das Internet gibt jedem kleinen Problem die Möglichkeit in die Öffentlichkeit zu gelangen. Das ist für uns natürlich sehr positiv, allerdings gab es diese Möglichkeiten früher noch nicht. Deshalb sind bei der Entwicklung der 747 sicherlich sehr viel weniger Informationen an die Öffentlichkeit gelangt als bei der Entwicklung des A380.
Als Luftfahrtinteressierte sollten wir alle wissen, dass es natürlich auf Grund der wesentlich höheren Anzahl an Boeing 747 im Vergleich zum A380 auch wesentlich mehr Zwischenfälle mit der 747 gibt. Darum sollten wir aufhören ein bestimmtes Flugzeugmodell niederzumachen und uns nicht auf die Ebene der Sensationspresse begeben sondern mit Fakten argumentieren.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2009 18:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2009 - 18:53 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
@ numi: vielen Dank für diesen differenzierten, sachlichen und durchdachten Beitrag.


Egal ob Boeing oder Airbus, ich steige immer mit dem Gefühl ein, dass das Maximum an Sicherheit für mich getan wird, jedoch auch in dem Bewusstsein, dass dort, wo Menschen arbeiten oder gearbeitet haben, eben auch Fehler gemacht werden können, die beim Absturz eines Flugzeug natürlich riesige Konsequenzen für sehr viele Menschen mit sich bringen.
Beitrag vom 23.12.2009 - 10:34 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Nun für alle skeptiker, da der Dreamliner Z002 Probleme bein Erstflug hatte hagelt es an Boeing auch Kritik und negative schlagzeilen, Nur das wir sehen das der A380 nicht alleine mit der negativen Berichtserstattung konfontiert wird.
Medien schreiben " Boeing macht ärger nicht nur am Boden", " Boeing blamiert sich" u.s.w
Es ist also wirklich nicht nur Airbus betroffen