Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Singapore Airlines bestellt A350F

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 15.12.2021 - 14:38 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
Hat Airbus schon eine Reichweitenangabe in vollbeladenem Zustand gemacht? Auf der Webseite findet man nur den Hinweis auf "more Range."

Des Weiteren frage ich, ob die große Ladeklappe hinter dem Flügel Vorteile bringt, z. B. bei der Balance, da doch anscheinend vor dem Flügel mehr Platz für das Ladegerät vorhanden zu sein scheint?

Wenn jetzt für den Frachter der Rumpf verkürzt wird, sind ja vielleicht auch andere Varianten beim Passagiermodell möglich oder denkbar, eine extreme Langstreckenversion, oder andersherum, ein Peoplemover mit weniger Reichweite, aber mehr Fluggästen als beim A350-900.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2021 14:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2021 - 16:41 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Die Positionierung des Cargo Doors könnte durchaus dazu dienen, beim Beladen flexibler zu sein, was die Gewichtsverteilung angeht. Beim vorne positionierten Cargo Door habe ich immer das Problem, dass ich nur "leichte" Fracht zuerst beladen und nach hinten schieben kann, damit der Flieger nicht kippt.
Beitrag vom 15.12.2021 - 21:28 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Die Positionierung des Cargo Doors könnte durchaus dazu dienen, beim Beladen flexibler zu sein, was die Gewichtsverteilung angeht. Beim vorne positionierten Cargo Door habe ich immer das Problem, dass ich nur "leichte" Fracht zuerst beladen und nach hinten schieben kann, damit der Flieger nicht kippt.

Genau das war die Begründung der Wahl von Airbus dazu:

"The extra-large maindeck cargo door is placed behind the wing so that the loading of cargo can’t make the aircraft sit on its tail (pallets are moved to the front before the rear is filled up)."

 https://leehamnews.com/2021/11/11/airbus-details-a350f-specifications/
Beitrag vom 16.12.2021 - 08:57 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das sind hervorragende News, denn SIA hat ja erst seine B777x Bestellung aufgestockt und wäre folgerichtig ein Kanidat für eine B777x F gewesen.

Airbus braucht wohl 50 Bestellungen damit es sich lohnt, wenn man das jetzt zusammen zählt ernährt sich das Eichhörnchen zwar mühsam, aber auch 7 WBs sind ein schönes Volumen.

ALC: 7
CMA CGM: 4
SIA: 7

Und SIA ist eine Airline an der sich viele andere Airlines orientieren, da wird in der Branche schon geschaut was sie machen.
A359, A359 ULR, jetzt A35F.
Hoffentlich bestellen sie den A35k auch noch.
Beitrag vom 16.12.2021 - 11:56 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Update:

es ist scheinbar keine Neue Bestellung sondern laut PR von SIA eine Änderung:

15 A320neo und 2 A359 werden zu 7 A350F getauscht / umgeschrieben, so liest es sich jedenfalls in der Passage der PR Meldung.

 https://www.singaporeair.com/en_UK/sg/media-centre/press-release/article/?q=en_UK/2021/October-December/ne2521-211215

Das wäre dann nicht mehr ganz so gut für Airbus, beim A320neo kriegt man die Slots sicher weg, Qantas hüst, aber man hat jetzt auch beim A350 nicht den riesen Backlog, 450 delivered und noch ca. 450 offen.

Das sind ähnliche Zahlen wie Boeinng sie bei der B789 hat, 1450 bestellt, 1000 ausgeliefert, 450 offen.

Und auch beim A330neo dürfte der Backlog gerne größer sein, Airbus muss da durchaus noch einiges verkaufen.
Beitrag vom 16.12.2021 - 20:22 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
@LP, @Stockmaster,

danke für die Antworten.

Die Position der Ladelucke im hinteren Bereich des Flugzeugs hat jetzt wohl auch Air France überzeugt!
Beitrag vom 16.12.2021 - 22:01 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Die Position der Ladelucke im hinteren Bereich des Flugzeugs hat jetzt wohl auch Air France überzeugt!

Wobei das aber natürlich keine neue Idee von Airbus und auch kein Alleinstellungsmerkmal der A350F ist. Bei der Kaufentscheidung dürften andere Kriterien ausschlaggebend gewesen sein.