Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Singapore Airlines fliegt wieder non...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.06.2016 - 10:30 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Unterliegt die 787-9 der United denn auch den Kapazitätsbeschränkungen wie der A359 von SQ, oder kann die die 252 Plätze eher konstant füllen?

Oder kurz: Welches Flugzeug hat bei ähnlicher Kapazität mehr Reichweite?
Beitrag vom 17.06.2016 - 09:34 Uhr
UserDaemotron
User (120 Beiträge)
Offiziell weist Boeing für die B789 eine etwas höhere durchschnittliche Reichweite aus als Airbus für den A350-941. Dabei gibt Airbus allerdings die typische Bestuhlung um über 30 PAXe höher an als Boeing. Der A350 hat ein um 17t höheres MTOW; allerdings haben beide Maschinen annähernd gleich große Tankkapazität (der Airbus etwas über 140t, die Boeing knapp drunter).

Überraschenderweise gibt Boeing ein um 2t höheres Leergewicht an als der Airbus (wobei das für den einzelnen Flieger sehr individuell von der jeweiligen Ausstattung abhängt). Der Airbus ist im Gegenzug ca. 4m länger und hat einen größeren Rumpfquerschnitt.

Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich (insbesondere aufgrund der letzten beiden Faktoren) darauf tippen, dass unter gleichen Bedingungen (gleiche Zuladung) die Boeing ein bisschen mehr Reichweite haben dürfte.
Beitrag vom 17.06.2016 - 10:02 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Also wird UA wahrscheinlich seltener Pax sitzen lassen müssen?
Beitrag vom 17.06.2016 - 14:55 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Wobei man bei den Herstellerangaben auch bei der Reichweite ein bisschen aufpassen muss. Airbus und Boeing geben das mit unterschiedlichen Annahmen an.