Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Skywork will München-Bern übernehmen

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.03.2013 - 20:05 Uhr
UserNahrungsmangel
User (8 Beiträge)
Gibt es eigentlich News zur Finanziellen Situation bei Skywork? Habe hier und da gelesen, dass es wohl auch ein wenig kriseln soll..
Beitrag vom 23.03.2013 - 23:02 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Nach dem Rückzug des SX-Investors Borer (Rolex) steht der kleinen Airline wohl eine grundlegende Restrukturierung ins Haus. Dazu ist Borer auch der Eigentümer aller Skywork-Flugzeuge. Kein Thema sind mehr die 70-Sitzer (Q400) im Linieneinsatz. Damit reduziert sich auch die Sitzkapazität von rund 350 auf 150 Sitze (fünf Dornier 328). Schwer vorzustellen, dass die 28 (!) Ziele im SFP 13 halten. Swiss und Easyjet geben sich ab dem nahen ZRH und BSL jedenfalls alle Mühe, damit ein kostendeckender Regionalbetrieb ab BRN auf Dauer wohl nicht funktionieren wird. Seh' ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit dafür. Das System Intersky (wenige hochfrequente Dienste in die wichtigsten Metropolregionen im D-A-CH-Bereich, wie ins Rheinland, nach München, Berlin, Hamburg, eventuell noch Wien), quasi bequem von der Haustür aus, könnte m.E. schon gehen, aber kaum mit 30-Sitzern.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2013 23:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2013 - 01:55 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Welche PAX-Kapazität wäre deiner Einschätzung nach die passende?


Sorry, dass ich so blöd frage, aber derartige Verbindungen und Geschäftsmodelle habe ich für mich bisher nicht verfolgt.
Beitrag vom 24.03.2013 - 09:22 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Welche PAX-Kapazität wäre deiner Einschätzung nach die passende?
Die letzten veröffentlichen Zahlen sind 120.000 Passagiere von Jan bis Okt 12.

Intersky (Renate Moser) hat dort schon vor 10 Jahren einen Bedarf für drei Fünfzig-Sitzer (Dash8) gesehen. Das entspricht auf Kurzstrecken einer max. Jahreskapazität von rund 440.000 Sitzen, im Verkauf max 300.000 Passagiere. Nehm mal an, das wäre auch das Nahziel von SX. Mit ein Grund, warum 3L nach FDH umgezogen ist, waren a) günstigere Produktionsbedingungen und b) die Lage des Standorts (zeitraubende Bodenanbindung der nördl Bodensee-Region an ZRH und STR). Dagegen verkehren ab Bern halbstündlich direkte Züge nach ZRH, Fahrzeit 75 min.

Auf Kurzstrecken wie München bringt BRN pro Richtung eine Zeitersparnis (ab Zentrum) von max 90 min. Wie SX da aber Tarif und kostenmäßig mithalten will (nachhaltig), ist mir ein Rätsel. Bequemer ist's alle mal, keine Frage, nur hat das seinen Preis.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2013 09:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2013 - 14:46 Uhr
UserNahrungsmangel
User (8 Beiträge)
Ich habe auch noch nie so ganz verstanden, wie sich die 30-Sitzer im Linienbetrieb halten können.. Auch fraglich sind eben die Dash8 Q-400, wobei Intersky ja auch auf 70-Sitzer, allerdings von ATR (Gibt's da einen klaren Kostenvorteil oder ist das einfach eine Sympathiefrage?) umschwenkt - wie aber oben schon dargelegt auf eindeutig rentableren Routen.
Was ich schade finde, ist, dass Intersky die Route FDH - VIE aufgegeben hat, das brachte einen echten Komfort, gerade für Geschäftsreisende in die Slowakei etc.
Beitrag vom 27.03.2013 - 16:07 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
ATR ist langsamer und verbraucht weniger. Auf einigen Strecken bekommt man mit der Dash8 Q400 einen Flug mehr am Tag zu stande, ansonsten ist die ATR72-600 meist guenstiger zu betreiben.