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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 13.03.2021 - 12:17 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
Seltsam. In meinen Ohren klingt das sonore Brummen selbst einer An-12 angenehmer als das Pfeifen auch der modernsten Jets.
Beitrag vom 13.03.2021 - 17:34 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Diese Hyper-Akademische Studie von DLR gemeinsam mit GE Aviation riecht stark nach Verbrennung von Steuergeldern.

Es gab schon genug Untersuchungen, hier zwei Beispiele:

"Der Lärm am Boden ist bei Turbopropflugzeugen tendenziell geringer als der Lärm von vergleichbaren Turbofanflugzeugen"

 https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz//Airport2030/Airport2030_ART_Ingenieurspiegel_13-03-11.pdf

"Letztendlich zeigt hier beispielsweise der Betrieb der AN-70 in der Praxis, z.B. beim Start, dass eine lärmarme Operation koaxialer Open Rotor Systeme durchaus gut gelingen kann."

 https://www.dglr.de/publikationen/2013/301447.pdf

usw.
Beitrag vom 13.03.2021 - 19:06 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Seltsam. In meinen Ohren klingt das sonore Brummen selbst einer An-12 angenehmer als das Pfeifen auch der modernsten Jets.

Das Problem is die Dämmung gegen Lärm gerade dieser "sonoren" Tonlagen.
Je tiefer die Frequenz, desto schlechter lässt sich der Schall dämpfen. Lärmschutzfenster helfen da zB deutlich weniger als bei höherfrequentem Jet-Lärm.
Beitrag vom 14.03.2021 - 08:25 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
Längere Wellenlängen (tiefere Töne) sind für das menschliche Gehör angenehmer und beanspruchen es weniger.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier wirklich großer Handlungsbedarf besteht. Schon gewöhnliche Generationenwechsel haben dafür gesorgt, dass heutige Turboprops viel leiser als ihre Vorgänger sind.

Eine ATR-72-500 ist schon deutlich leiser als eine ATR-72-200, und über den Sprung zu z.B. einer Saab 2000 oder von der Saab 2000 zum Metroliner wollen wir gar nicht erst reden.
Beitrag vom 14.03.2021 - 11:09 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Längere Wellenlängen (tiefere Töne) sind für das menschliche Gehör angenehmer und beanspruchen es weniger.

Das sagen sie mal zB einem Infraschall Aktivisten der gegen Windkraftanlagen vorgeht...
Ja, ich weiss, Ihre Aussage liegt auch der A-Bewertung ( dB(A) ) zugrunde, die genau diese Aussage abbilden soll.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier wirklich großer Handlungsbedarf besteht. Schon gewöhnliche Generationenwechsel haben dafür gesorgt, dass heutige Turboprops viel leiser als ihre Vorgänger sind.

Viele Triebwerksentwicklungen der letzten Jahrzehnte, auch die höheren Nebenstromanteile und geringeren Drehzahlen der Jet Triebwerke, haben zu einer Verschiebung der Lärmemissionen hin zu tieferen Frequenzen geführt - was nach A-Bewertung des Lärms selbst bei gleichbleibendem Lärm erst mal zu einer numerischen Verringerung führt.

 https://www.cirrusresearch.co.uk/blog/2020/03/what-are-a-c-z-frequency-weightings/

Der Lärm ist aber (zum guten Teil) noch da, er "versteckt" sich quasi im niederfrequenten Bereich, wo ihn die A-Bewertung nicht sieht und ist dort zudem noch deutlich schlechter dämmbar. Daher gehen mittlerweile immer mehr Lärmmessungen auf dB(C) oder gar dB(Z) über, die die tieferen Tonlagen weniger bzw gar nicht mehr rausrechnen.

Den Handlungsbedarf bei der Lärmdämmung von Propeller-Antrieben würde ich gerade im Hinblick auf elektrische oder Wasserstoff-basierte Antriebe nicht unterschätzen.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2021 11:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.03.2021 - 16:01 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
Mit der Aussage, dass kein Handlungsbedarf bestehe, bezog ich mich auf den Artikel und wollte sagen: Da muss nichts gefördert werden, da braucht es keine Maßnahmenoffensive. Gewöhnliche Produktzyklen dürften für die erhoffte Verbesserung sorgen.
Beitrag vom 18.03.2021 - 11:29 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Ich glaube nicht dass der Turboprop/ open Fan eine große Zukunft hat.

Den Lärm wird man ohne Ummantelung nicht in den Griff bekommen und auf der anderen Seite nähern sich die Turbofans ja durch immer größere Nebenstromverhältnisse den Turboprops an.

Ein Getriebe haben sie ja inzwischen auch.

Evtl. wird sich die Anordnung am Flugzeug grundlegend ändern wenn der Druck nach höherer Effizienz nur groß genug ist, die Rahmenbedingungen in denen sich die Me 262 Auslegung bewähren sollte sind schon heute weit weg von der Realität.