Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Southwest bestellt bei Boeing mehr a...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 13.12.2011 - 14:48 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Dieser Auftrag war so sicher wie das Amen in der Kirche. Ohne eine vorherige Akzeptanz seitens Southwest hätte sich Boeing nicht für eine Überarbeitung B737 aussprechen können.

Es werden sicher noch weitere Aufträge folgen und damit wird das bisherige Ungleichgewicht in den Bestellungen 2011 zwar nicht aufgehoben aber doch erheblich gemildert und das war auch nüchtern betrachtet zu erwarten gewesen.
Beitrag vom 14.12.2011 - 11:18 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Noch eine kleine Nachbemerkung. SW betreibt noch ca. 200 B737-300/500. Die haben ein Alter bis zu 27 Jahren. Die dürften weder vom Zustand noch vom Spritverbrauch auf Dauer tragbar sein. Mit 565 betriebenen B737 war ein umschwenken auf Airbus auch kaum vorstellbar. Der Schritt wäre wohl zu radikal gewesen. Der Auftrag ist also weder in der Höhe noch vom Zeitpunkt her überraschend. Wenn der nicht gekommen wäre hätte Boeing seine Max in die Tonne stampfen können.
Beitrag vom 14.12.2011 - 12:58 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Aus dem selben Grund wird wohl auch Ryanair früher oder später die 737 Max ordern. Auch wenn die momentan Hausverbot bei Boeing und Airbus haben, wenns um eine große Bestellung geht werden sich die Wogen bald glätten. Es macht auch kaum Sinn auf ein anderes Muster umzuschwenken und somit die Kostenvorteile der Einheitsflotte aufzugeben. Die Meldungen das bei Ryanair über den kauf anderer Muster nachgedacht wird dienen meiner Meinung nach einzig und allein dem Ziel, den Preis bei Boeing zu drücken.