Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spohr: Weichen nicht vom Kurs ab

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.11.2015 - 21:26 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Warum lassen es die LH-Anteilseigner zu, dass der Vorstand die wertvolle Marke Lufthansa so beschäfigt? Ein Vorstand wird dafür bezahlt, dass er den Laden am laufen hält, vor allem im so wichtigen letzten Quartal.

Gäbe es einen großen Ankeraktionär bei der LH wäre der Vorstand schon entlassen, denke ich.

So mag es ja früher einmal gewesen sein, als es in D noch eine soziale Marktwirtschaft gab und nicht den angloamerikanischen Turbokapitalismus. Heutzutage ist es leider genau umgekehrt. Die Vorstände werden nur noch dafür bezahlt, das zu tun, was man Ihnen vorgibt. Die wahren Auftraggeber sind die Aktionäre bzw. Investoren. Diese sorgen dafür, dass nur noch Typen, wie CS, die bereit sind, für den eigenen Vorteil die Drecksarbeit zu machen, in die entsprechenden Positionen kommen und machen sich selber die Hände nicht schmutzig, sondern bleiben schön im Hintergrund.

Traurig, aber wahr. Man darf da einfach nicht naiv sein, auch wenn D nur durch seine mitbestimmte, soziale Marktwirtschaft so stark werden konnte, wie es ist. Die Gier einiger Weniger aber macht seit Jahren alles kaputt und die Politik hat nicht genug Macht, um die Dinge noch zu beeinflussen.
Beitrag vom 11.11.2015 - 22:55 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
"Lufthansa werde auch künftig die Mitarbeiter besser bezahlen als die Konkurrenz." ?

Haben wir etwas verpasst oder wurden die Gehaltstavellen bei Eurowings Europe angepasst?


Nö, die EuroWings Piloten arbeiten ja nicht für Lufthansa

Passt also....
Beitrag vom 11.11.2015 - 23:08 Uhr
UserViri
User (1400 Beiträge)
"Lufthansa werde auch künftig die Mitarbeiter besser bezahlen als die Konkurrenz." ?

Haben wir etwas verpasst oder wurden die Gehaltstavellen bei Eurowings Europe angepasst?


Nö, die EuroWings Piloten arbeiten ja nicht für Lufthansa

Passt also....

Aso, also gehört EW nicht zum LH-Konzern?
Beitrag vom 11.11.2015 - 23:19 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
"Lufthansa werde auch künftig die Mitarbeiter besser bezahlen als die Konkurrenz." ?

Haben wir etwas verpasst oder wurden die Gehaltstavellen bei Eurowings Europe angepasst?


Nö, die EuroWings Piloten arbeiten ja nicht für Lufthansa

Passt also....

Aso, also gehört EW nicht zum LH-Konzern?

Vom Konzern sprach Carsten Spohr nicht, lediglich von Lufthansa
Beitrag vom 12.11.2015 - 09:27 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
>
Zudem scheint der vermeintlichen Zukunftfähigkeit auch gerade die "Gegenwartsfähigkeit" der LH zum Opfer zu fallen.
Aus meiner Sicht zerstört der LH Vorstand gerade ein vielleicht nicht hoch-, aber immerhin profitables Geschäft mit der LH classic zugunsten eines theoretischen EW-Konzepts, das noch nicht mal praktisch gezeigt hat, das es Geld verdienen statt verbrennen kann.

In Form von Germanwings eigentlich eher das Gegenteil.

LH classic und EW können doch bestens parallel operieren, wo stellt der Eine dabei für den Anderen eine Gefahr dar?

Für den Lufthansa Konzern ist es eine kurzfristige Rechnung, ob man mit weniger Kosten im Lowcost-Segment viel Geld verdienen kann.
Da der LH-Konzern aber ein vollkommen anderes Konzept (als etablierte Lowcoster) fährt, ist es immer noch ein Risikogeschäft... Keiner kann wissen, ob und wie es funktioniert! Die Gefahr für den Konzern als Ganzes hält sich natürlich in Grenzen. Für die einzelnen Mitarbeiter ist das Risiko aber extrem erhöht, da er im Zweifelsfall seinen Job entweder bei Klassik oder im Lowcostsegment verlieren können, je nach dem, wie es dem Konzern gerade beliebt!!!


>Und wenn mit der Zeit (Lang-)Strecken an EW ausgelagert werden sollten, dann wird es eben wirtschaftlich einen Vorteil ergeben! Gerade die Umstellung auf die neue Germanwings hatte erst bewirkt, dass es überhaupt Sinn macht, das Geschäft weiter zu betreiben.

Genau! übrigens mit den so verhassten KTV-Piloten und den UFO-FBs! Die haben nämlich für die GWI Geschäftsfeld spezifische Abschlüsse gemacht, damit GWI funktionieren kann. Das GWI erst mit einer gewissen Größe gut funktioniert (2014 und jetzt 2015) hat den Vorstand dazu bewogen, das ganze (GWI) wieder zu verkleinern und stattdessen eine (noch) kleine neue Airline aufzubauen (EWD), die am Anfang nur Geld kosten kann!


>Dennoch, die Umstellung auf die neue Eurowings war ein wichtiger Schritt dieses Segment konstant gewinnbringend zu betreiben, und dass es funktionieren wird, davon bin ich überzeugt. Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber es ist mit der alten GWI nicht möglich gewesen, sonst wären sie doch nicht über ein Jahrzehnt in die roten Zahlen geflogen!

Das sehe ich anders! Natürlich hätte und es hat mit GWI in der aktuellen Größe funktioniert (siehe GWI Ergebnis 2014 und 2015!), es ist aber aus tarifpolitischen Gründen einfach nicht gewollt, damit weiter zu machen!! EWD doch im Übrigen in den letzten Jahren zum (schlechten, wie guten) GWI Ergebnis direkt beigetragen, oder nicht?!? Sagt also nicht direkt etwas über das größere Erfolgspotential der EWD gegenüber der GWI aus....!


>Was viele außerdem gar nicht wissen, EW hat mit dem Reisekonzern TUI einen ganz dicken Fisch an Land gezogen und langfristige Verträge geschlossen. Warum, bitte auch nur einen einzigen Grund, sollte ein Geschäft wie es z.B. die Condor betreibt, bei EW nicht funktionieren, wenn dabei verwaltungstechnisch und operationell gerade alles darauf getrimmt wird, wirtschaftlich aufgestellt zu sein?

Und diesen Fisch hätte man mit GWI und Co nicht an Land gezogen?!? Nicht nur dass die EWD/E intern im LH-Konzern die Mitarbeiter (Boden, wie Fliegendes) unter Druck setzen, auch noch dem Rest der vernünftig bezahlten Luftfahrtmitarbeiter (TUI Deutschland) wird die Pistole auf die Brust gesetzt...

Unterm Strich kann man natürlich keinem EW-Mitarbeiter einen Vorwurf machen, wenn sie persönliche Chancen (neue, größere Flugzeuge; Aufstiegschancen in einer neu, wachsenden Firma, usw.) für sich nutzen... Haben schließlich alle anderen im LH-Konzern die vergangenen Jahre auch getan...
Der LH-Vorstand und auch die EW-Mitarbeiter dürfen sich dann nur nicht wundern, wenn ca. 30-40.000 LH-Classic Mitarbeiter nicht "Hurra!" schreien, wenn dafür ihre Konditionen massiv verschlechtert werden sollen.
Ich möchte mal hören, was passieren würde, wenn sich VC und UFO komplett durchsetzen würden und die EW-MA ihren Job verlieren würden, weil man nun doch alles mit UFO/VC-KTV-Personal machen würde!
Der LH-Vorstand hat zugegeben, dass er die ganze EW Idee auf Teufel komm raus ohne (LH-Deutschland) Bestandspersonal machen will, um diese unter Druck zu setzen! Das halte ich für extrem verwerflich und unsozial! Es geht ja schließlich nicht mehr nur um vermeintlich notwendige Anpassungen (die hätte man wohl mittlerweile bekommen), sondern ganz aktuell um die Zerstörung jeglichen gewerkschaftlichen Einflusses auf die zukünftigen Arbeitsbedingungen im Lufthansa Konzern.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2015 09:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2015 - 11:11 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)
>>Für den Lufthansa Konzern ist es eine kurzfristige Rechnung, ob man mit weniger Kosten im Lowcost-Segment viel Geld verdienen kann.
Da der LH-Konzern aber ein vollkommen anderes Konzept (als etablierte Lowcoster) fährt, ist es immer noch ein Risikogeschäft... Keiner kann wissen, ob und wie es funktioniert! Die Gefahr für den Konzern als Ganzes hält sich natürlich in Grenzen. Für die einzelnen Mitarbeiter ist das Risiko aber extrem erhöht, da er im Zweifelsfall seinen Job entweder bei Klassik oder im Lowcostsegment verlieren können, je nach dem, wie es dem Konzern gerade beliebt!!!

Wie stünde man denn zum Konzept, wenn dieses mit der KTV-Belegschaft geplant worden wäre und man dieser verkündet hätte, dass neben der klassischen LH die GWI auch noch im touristischen Langstreckensegment einsteigt? Alles im KTV zu unveränderten Bedingungen. Hätte man doch bestimmt angenommen und sich darüber gefreut oder hätte man eine Diskussion mit dem Vorstand begonnen, bloß nicht in Segmente abseits der Flagcarriermärkte einzusteigen?


>>Genau! übrigens mit den so verhassten KTV-Piloten und den UFO-FBs! Die haben nämlich für die GWI Geschäftsfeld spezifische Abschlüsse gemacht, damit GWI funktionieren kann. Das GWI erst mit einer gewissen Größe gut funktioniert (2014 und jetzt 2015) hat den Vorstand dazu bewogen, das ganze (GWI) wieder zu verkleinern und stattdessen eine (noch) kleine neue Airline aufzubauen (EWD), die am Anfang nur Geld kosten kann!

Die Abschlüsse waren für Lowcost nie und nimmer ausreichend!


>>Das sehe ich anders! Natürlich hätte und es hat mit GWI in der aktuellen Größe funktioniert (siehe GWI Ergebnis 2014 und 2015!), es ist aber aus tarifpolitischen Gründen einfach nicht gewollt, damit weiter zu machen!! EWD doch im Übrigen in den letzten Jahren zum (schlechten, wie guten) GWI Ergebnis direkt beigetragen, oder nicht?!? Sagt also nicht direkt etwas über das größere Erfolgspotential der EWD gegenüber der GWI aus....!

Ich gebe dir Recht, es ist irgendwo politisch nicht gewollt. EWD wurde so stark umstrukturiert mit so einschneidenden Konsequenzen für jeden einzelnen EW-Mitarbeiter, dass man sich das als DLH-Mitarbeiter gar nicht vorstellen kann! Hervorgekommen ist eine EW die heute viel effizienter ist, das steht dem Rest im Konzern jetzt nun bevor.


>>Und diesen Fisch hätte man mit GWI und Co nicht an Land gezogen?!? Nicht nur dass die EWD/E intern im LH-Konzern die Mitarbeiter (Boden, wie Fliegendes) unter Druck setzen, auch noch dem Rest der vernünftig bezahlten Luftfahrtmitarbeiter (TUI Deutschland) wird die Pistole auf die Brust gesetzt...

Die Konditionen (Tarifverträge) bei EWD sind auf einem ordentlichen und überdurchschnittlichen Niveau. Es gibt kaum Anlass zu klagen. Dass dadurch der restliche Konzern unter Druck geraten könnte, liegt nicht an den Konditionen bei EW sondern daran, dass die eigenen Konditionen und die eigene Struktur unter Umständen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Über die Konditionen bei EWE wurde schon genug an anderer Stelle diskutiert, sie sind schlecht, aber wir sind als MA nicht verpflichtet diese Arbeitsverträge zu unterschreiben. Sollte ich eines Tages mit diesen Konditionen unter Druck gesetzt werden, muss ich mir überlegen, ob ein Wechsel (ins Ausland) zu Arbeitgebern mit ordentlichen Bedingungen für mich realisierbar ist oder nicht. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass es mir in guten und schlechten Zeiten für den Arbeitgeber immer gut gehen muss, bis zur Rente, und dieser für heute noch ungeborenes Leben, unsere Nachfolger, gefälligst unverändert überdurchschnittliche Bedingungen beizubehalten hat, weil sich in all dieser Zeit auch für den Arbeitgeber so ziemlich alles ändern kann und auch ändert! Das sehe ich aktuell anders als die VC.

>>Unterm Strich kann man natürlich keinem EW-Mitarbeiter einen Vorwurf machen, wenn sie persönliche Chancen (neue, größere Flugzeuge; Aufstiegschancen in einer neu, wachsenden Firma, usw.) für sich nutzen... Haben schließlich alle anderen im LH-Konzern die vergangenen Jahre auch getan...

Richtig, mit dem Verkauf der Germanwings sind die Entwicklungsmöglichkeiten des EW-Personals zehn Jahre nur in eine Richtung gegangen: Nach unten! Seit 8 Jahren keine Einstellungen, also nicht ein einziger Copilot wurde eingestellt! Und Upgrades gab es ganze vier (4!). Wie sah das in dieser Zeit bei der leiblichen Tochter GWI aus?

>>Der LH-Vorstand und auch die EW-Mitarbeiter dürfen sich dann nur nicht wundern, wenn ca. 30-40.000 LH-Classic Mitarbeiter nicht "Hurra!" schreien, wenn dafür ihre Konditionen massiv verschlechtert werden sollen.
Ich möchte mal hören, was passieren würde, wenn sich VC und UFO komplett durchsetzen würden und die EW-MA ihren Job verlieren würden, weil man nun doch alles mit UFO/VC-KTV-Personal machen würde!
Der LH-Vorstand hat zugegeben, dass er die ganze EW Idee auf Teufel komm raus ohne (LH-Deutschland) Bestandspersonal machen will, um diese unter Druck zu setzen! Das halte ich für extrem verwerflich und unsozial! Es geht ja schließlich nicht mehr nur um vermeintlich notwendige Anpassungen (die hätte man wohl mittlerweile bekommen), sondern ganz aktuell um die Zerstörung jeglichen gewerkschaftlichen Einflusses auf die zukünftigen Arbeitsbedingungen im Lufthansa Konzern.

Ob sie Hurra oder Auweia schreien ist mir mittlerweile ziemlich egal, weil ich sehen konnte, dass auch niemand "Auweia" geschrieben hatte als es uns an den Kragen ging. Dennoch, nicht die EW-Mitarbeiter sind schuld am Untergang des KTV oder den Bedingungen in Kabine oder am Boden. Ich finde es auch problematisch so vorzugehen und bin der Letzte der es begrüßt, aber es hat sich nicht von gestern auf heute so ergeben sondern führte über viele Jahre dazu, dass die Gewerkschaften eine sehr große Macht bekommen haben. Mit allen guten und schlechten Konsequenzen.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2015 11:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2015 - 12:45 Uhr
UserEricM
User (5551 Beiträge)
THE schrieb:
Ob [die LH-Classic Mitarbeiter] Hurra oder Auweia schreien ist mir mittlerweile ziemlich egal, weil ich sehen konnte, dass auch niemand "Auweia" geschrieben hatte als es uns an den Kragen ging.

Sie fühlen sich also von den Mitarbeitern bei LH Classic und Gewerkschaften verraten, nehmen jetzt mit Genugtuung deren Schwierigkeiten zur Kenntnis und postulieren daher mit möglichst objektiv und marktgerecht wirkenden Posts die angebliche Unvermeidlichkeit des Untergangs von KTV und Gewerkschaften?

Das LH Management hat beim Aufwiegeln der einzelnen Berufsgruppen gegeneinander wirklich gute Arbeit geleistet.
Beitrag vom 12.11.2015 - 13:41 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)
Da ich immernoch selbst Arbeitnehmer bin, kann mir am Untergang der VC oder Gewerkschaften schon mal nichts dran liegen! Dass wir ohne sie dem Arbeitgeber ausgeliefert sind und wir vom Arbeitgeber nichts geschenkt bekommen muss mir niemand erst erzählen. Außerdem fühle ich keine Genugtuung, mir ist es schlicht egal wie die Sache für die KTV-Belegschaft enden wird, solange niemand auf die Straße fliegt, ob die GWI-ler nach MUC und FRA umstationiert werden und so weiter und so fort. Auf eine Stationierung an den Hubs hat sich jeder eingelassen als er/sie den Arbeitsvertrag bekamen bzw hätten es getan. Wenn es dann bald (wieder) dahin geht, wird man schon Wege finden es sich entsprechend einzurichten. Fakt ist, es hat sich niemand für die EW´ler interessiert, als sie umstationiert wurden (Cockpit, Kabine und Boden), seitdem zeit- und kostenintensiv shutteln, zehn Jahre keine Perspektiven hatten, 4 Jahre lang Zwangsteilzeit mit 20% weniger Gehalt durchstehen mussten usw. Das ist Fakt, ob es dir passt oder nicht, mag sein, dass es der einzelne KTV-ler oder DLH FB gar nicht mitbekommen hat, und selbst wenn, hätte es ihn interessiert? Aber darum geht es gar nicht.
Beitrag vom 13.11.2015 - 10:26 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)

Das LH Management hat beim Aufwiegeln der einzelnen Berufsgruppen gegeneinander wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich habe dir dazu gestern ein Beispiel per PM geschrieben.
1 | 2 | « zurück | weiter »