Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spohr knickt vor Streiks nicht ein

Beitrag 31 - 34 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.11.2015 - 20:24 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Super Analyse, zeigt das Spohr garnicht anders kann


 http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-piloten-und-flugbegleiter-himmlische-rente/12584832.html?ticket=ST-12613345-aeTdD2YTvXx6sEmpbmJu-s02lcgiacc02.vhb.de

Da muß man leider für bezahlen;-) Gibt es ne Zusammenfassung?!?

Es zeigt wie fürstlich die Betriebsrenten der Lufthansa sind. Gleichzeitig wird erläutert, dass die Übergangsversorgung aus einer Zeit stammt, als man nur bis 55 Jahre fliegen durfte und sie damit eigentlich die Begründung verloren hat. Schließlich wird die Entwicklung der Pensionsrückstellungen und des Eigenkapitals gezeigt, die stark gegenläufig in den letzten Jahren verliefen. Die Pensionsrückstellungen sind seit 2009 von unter 3 Mrd. auf 7,23 Mrd gestiegen.
Ja, und dieses Jahr (2015) sind sie wieder auf ca. 5 Mrd gesunken, weil die Zinsen ausnahmsweise mal wieder gestiegen sind;-)... Sie und offensichtlich auch der von Ihnen zitierte Artikel wiederholen sehr schön alles, was die Firma so von sich gibt, ohne die Zahlen mal in Frage oder in den Zusammenhang zu stellen...;-( Des weiteren finde ich ihre wertenden Beschreibungen eher unangebracht!

dafür, dass Sie hier recht unverschämte Vorwürfe erheben, haben Sie erstaunlich schlecht recherchiert Oder haben Sie einfach mal Zahlen aus der Luft gegriffen? Laut Zwischenbericht von 30.09. Hat die Lufthansa Pensionsrückstellungen von 6,9 Mrd. auf der Passivseite stehen. Oder ist das auch nur Firmenwerbung?
Super, meine Zahlen haben Sie sehr schnell hinterfragt! Es tut mir leid, wenn ich so daneben gegriffen habe... Kam aus einer Vorhersage und ist damit nicht wirklich belastbar...
Was ist denn mit den anderen Zahlen des von Ihnen angeführten Artikels? (Versorgung der FBs)

Was ist denn nun ihre Meinung zum Rest meines Beitrages?


Was genau war an meinem Post unverschämt?
Ich hatte Sie der Wertung bezichtigt... Und das haben Sie meiner Meinung auch getan! ("Fürstlich")
Aber das ist ja nur meine Meinung...
Beitrag vom 17.11.2015 - 20:30 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ja, und dieses Jahr (2015) sind sie wieder auf ca. 5 Mrd gesunken, weil die Zinsen ausnahmsweise mal wieder gestiegen sind;-)...

Teufel auch, da muß ich doch das ganze Jahr über unter Halluzinationen leiden denn ich stelle bestenfalls ein verharren des Zinsniveaus fest und eher sogar ein weiteres absinken. Ein Blick in die Konditionen der Direktbanken treibt einem Privatanleger glatt die Tränen in die Augen. Aber vielleicht haben sie ja einen Geheimtipp den Sie hier posten können.
>
Dass die Zinsen für Rücklagen nichts mit Privatanlegern zu tun haben sollte schon klar sein...;-)

In der Gesamtbetrachtung der Verhältnismäßigkeit bei Streiks spielt in der Öffentlichkeit das Renteniveu deshalb durchaus eine indirekte Rolle bei Vergleichen auch wenn es keinen absoluten Zusammenhang gibt. Mit Neid hat das nichts zu tun. Verhältnisse wie es in Gesellschaften (z.B. Südamerika) geht in denen ein totales Ungleichgewicht der Vermögen/Einkommen herrscht wollen wir hier in der BRD doch wohl nicht.

Das nur am Rande bermerkt denn das Thema LH-Betriebsrenten ist zu komplex um sie als Außenstehender wirklich gerecht beurteilen zu können.

Uneingeschränkte Zustimmung... Hindert aber alle nicht daran ihre Meinung dazu zu Äußern... ;-)
Beitrag vom 17.11.2015 - 22:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ja, und dieses Jahr (2015) sind sie wieder auf ca. 5 Mrd gesunken, weil die Zinsen ausnahmsweise mal wieder gestiegen sind;-)...

Dass die Zinsen für Rücklagen nichts mit Privatanlegern zu tun haben sollte schon klar sein...;-)

Da sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang auch wenn ich den mangels Insiderkenntnissen nicht detailliert beschreiben kann. Die Zinsen für die Rücklagen mögen (da professionel angelegt) tendenziell höher sein. Das allgemein niedrige Zinsniveau, hervorgerufen durch die Politik der EZB,wird aber auch da seine deutlich negativen Spuren hinterlassen. Je weiter in die Zukunft desto stärker.

Wenn man also gerade auch in Hinblick auf die Zukunft mit sinkenden Renditen rechnen muß reichen die Rückstellungen möglicherweise nicht und müssen somit erhöht werden. Belastet damit die Bilanz von LH. Andererseits sagt das allein aber nicht aus wer dafür den Kopf hinzuhalten hat. Verdammt schwierigers Thema.
Beitrag vom 17.11.2015 - 23:10 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ja, und dieses Jahr (2015) sind sie wieder auf ca. 5 Mrd gesunken, weil die Zinsen ausnahmsweise mal wieder gestiegen sind;-)...

Dass die Zinsen für Rücklagen nichts mit Privatanlegern zu tun haben sollte schon klar sein...;-)

Da sehe ich schon einen gewissen Zusammenhang auch wenn ich den mangels Insiderkenntnissen nicht detailliert beschreiben kann. Die Zinsen für die Rücklagen mögen (da professionel angelegt) tendenziell höher sein. Das allgemein niedrige Zinsniveau, hervorgerufen durch die Politik der EZB,wird aber auch da seine deutlich negativen Spuren hinterlassen. Je weiter in die Zukunft desto stärker.

Wenn man also gerade auch in Hinblick auf die Zukunft mit sinkenden Renditen rechnen muß reichen die Rückstellungen möglicherweise nicht und müssen somit erhöht werden. Belastet damit die Bilanz von LH. Andererseits sagt das allein aber nicht aus wer dafür den Kopf hinzuhalten hat. Verdammt schwierigers Thema.

Es geht um einen Zinssatz mit dem bei Rücklagen in Bilanzen gerechnet wird. Der hat erstmal nichts mit Anlagen zu tun, sondern wird festgelegt. Da er aber zugegebenermaßen zur Zeit recht niedrig ist, kommt es zu horrenden Summen in den Bilanzen... Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Rückstellungen auch sofort ebenso enorm geringer werden, sobald dieser Zinsatz auch nur geringfügig besser wird... Der Hebel ist sehr groß und das mag eine Erklärung für den gefühlten Tatdrang bei LH sein. Dieses Risiko darf und sollte aber nich allein auf die Mitarbeiter abgewälzt werden.

Aktuell wird die betriebliche Altersversorgung mit ca 5% von LH ohne Probleme verzinst... Obwohl der Zinssatz in der Bilanz aktuell rechnerisch unter 2% liegt... Der Rückstellungszinssatz hat nichts mit aktueller Verzinsung zu tun, sondern ist auch nur eine Prognose. Die kann sich aber eben auch in die andere Richtung ändern, stört aber aktuell jetzt die Bilanz. Rückstellungen aufzulösen sind halt eine sehr einfache Art jetzt und sofort Ergebniskosmetik zu betreiben!
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »