Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spott statt Großauftrag: Qatar Airw...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 15.11.2011 - 11:26 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na da wird sich häftig ums Geld gestritten ...wenn man Al Baker kenn weiß man das der Typ gerne die verbale Keule raus holt wenns mal nicht so läuft wie er will......siehe B787....... Na mal sehen was draus wird .
Airbus hätte wohl die Verzögerungen untern Tisch kehren sollen wie Boeing und die A350XWB erst mal mit Baumarktschrauben aus der Halle rollen sollen oder ???
Der Typ wird sich bald wieder beruhigt haben !
Beitrag vom 15.11.2011 - 21:03 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
Der Typ hat garantiert nur rumgeheult um mehr Rabatt rauszuhauen.
Beitrag vom 15.11.2011 - 21:44 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@773, Diese Geschichte war vielleicht etwas anders:

Airbus hat es abgelehnt, als Hersteller in die Conversion der A330 zum Frachter einzusteigen. Ich habe die Meldungen so interpretiert, daß Al Baker versuchte - mit dem Orderbogen winkend - Airbus zum Handeln zu zwingen.

Selbstverständlich geht es danach in solch einer Endverhandlung auch zusätzlich noch um Rabatte und Konditionen. Dies kann man dann in wenigen Minuten vor der 2. Pressekonferenz klarmachen.

Gruß Gustl


Dieser Beitrag wurde am 15.11.2011 21:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.11.2011 - 21:47 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Um welches Volumen ging es eigentlich damals, als MOL bei Airbus zur persnona-non-grata erklärt wurde.

Al Baker hat ja nun inzwischen auch so ziemlich jeden brüskiert, der nur halbwegs in seiner Schusslinie liegt - resp. mit dem er zumindest indirekt verhandelt hat.
Ist Qatar Airways wirklich sooo wichtig, dass die Hersteller sich dies auf Dauer gefallen lassen?
Oder ist die Angst zu groß, dass das Emirat der chinesischen Produkten den letzten Kick hin zur Rentabilität versetzen könnte?
Beitrag vom 15.11.2011 - 22:09 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@FlyingT

MOL(Ryanair) verhandelte damals die noch ungekannte Auftragsgröße von ca. 200 Maschinen.


ich glaube daß zwischen Al Baker und MOL(Ryanair) ein gravierender Unterschied besteht:

Al Baker ist in der Presse provozierend und brüskierend. Er ist ein Aufreger für die Öffentlichkeit. Als Verhandlungspartner dagegen ist er vermutlich arabisch hart, konsequent und vertrauenswürdig. Auf seine Zusagen, kann man sich dann verlassen; das Besprochene gilt und wird nicht später nachverhandelt. In Summe ist Al Baker dann für Airbus ein etwas eckiger, recht angenehmer Vertragspartner.

MOL ist da ganz anders. Der versucht auch im Nachhinein noch, Verträge umzudeuten und umzuverhandeln. MOL hat mehrfach versucht A gegen B auszuspielen und beide gleichzeitig zu erpressen. Deshalb hat er jetzt bei Airbus Hausverbot und Boeing nimmt keine Aufträge von ihm an.

Gruß Gustl
Beitrag vom 15.11.2011 - 22:17 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Gustl

Danke für deine Ausführungen.

Bleibt allerdings dir Frage, wie in deinem Kontext die Cargo-Lux 748-Auslieferungs-Verschiebung zu bewerten ist.
Das war doch irgendwie sehr zeitnah zum Qatar-Engagement bei dieser Airline ...
Beitrag vom 15.11.2011 - 23:31 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Reuters berichtet, dass der Grund für das Drama war, wer als erster die Neos bekommt. Jetzt bekommt Qatar die ersten A319neo, A320neo und A321neo und aller sind glücklich ...

 http://www.reuters.com/article/2011/11/15/airshow-dubai-idUSL5E7MF37E20111115
Beitrag vom 15.11.2011 - 23:40 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Mit Verlaub:

Ging es da um Prestige, um Geld oder um das Ego?

Wirklich verstehen tu ich das langsam nicht mehr.
Airbus wird offensichtlich schon einen weg gefunden haben vorgezogene Lieferslots zu versprechen ...
Beitrag vom 16.11.2011 - 08:32 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)

MOL hat Hausverbot bei Airbus und von Boeing bekommt er keine Flugzeuge mehr?? Ist das Fakt?



Dieser Beitrag wurde am 16.11.2011 08:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2011 - 08:45 Uhr
UserA.DE.FLIGHT
User (44 Beiträge)
Update 15.11.2011, 15:16 Uhr: ...... ?
Beitrag vom 16.11.2011 - 09:28 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

MOL hat Hausverbot bei Airbus und von Boeing bekommt er keine Flugzeuge mehr?? Ist das Fakt?

Ersteres wird immer wieder behauptet und das könnte nach seinem als schäbig eingeschätztem Verhalten auch stimmen.

Das zweite ist nicht ganz klar und auch nicht wirklich wahrscheinlich. MOL hat ja wohl bei Boeing mit einem Auftrag über ca. 200 Flieger gewinkt und es hat dazu lange Verhandlungen gegeben. Angeblich wäre man sich über den Preis einig nur über andere Vertrags-Bedingungen konnte man sich nicht einigen. Da solche Bedingungen auch viel Geld und Probleme ausmachen können konnte Boeing dann nicht zustimmen und so dringend braucht MOL wohl auch keine weiteren Flieger. Bei passenden Konditionen wird Boeing bestimmt liefern. C919 ist bis auf weiteres nur eine Drohgebärde.

Das Verhalten von Boeing ist auch vernünftig. Beim Erstgeschäft hat MOL Boeing wohl ziemlich ausgepresst. Nach dem 11.9.2001 war der Verkaufsdruck bei Boeing wohl recht hoch. Das macht bei anderen Airlines natürlich böses Blut wenn extreme Sonderkonditionen in der Branche bekannt werden und weckt Begehrlichkeiten. So kann man sich die Preisbasis selbst kaputt machen.