Beitrag vom 13.12.2013 - 17:21 Uhr
Oh Gott, schlimmer geht nimmer !! AI ist und bleibt die lausigste Airline in Asien
Beitrag vom 13.12.2013 - 17:45 Uhr
Naja, das ist ja auch mehr der Not gehorchend. Aufgrund der Avancen von Qatar bezüglich mentoring für oneworld Membership muss Star Alliance handeln.
Dass Air India die hinterletzte Klitsche ist, wissen wir, das wissen auch die Inder, aber es ist eben wichtig den Fuß in der Tür zu halten.
Beitrag vom 14.12.2013 - 12:56 Uhr
Die Tür ist dabei der Zugang zum indischen Markt. Qatar Airways plant sich mit 24% an der indischen Spicejet zu beteiligen. Die Golf Carrier drängen massiv auf den indischen Markt - siehe dabei auch die Etihad-Beteilgung an Jet Airways.
Das Aufnahmeverfahren der Air India birgt aber Risiken, weil der dafür nötige Integrationsprozess eher einer kompletten Neuaufstellung der Airline gleichkommen muss, um die Standards der SA-Airlines erreichen zu können. Das sieht nach einer Herkulesaufgabe aus.
Und das der indische Markt weiterhin mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten ködern kann, ist auch nicht ausgemacht. Trotz der großen Bevölkerungszahl gibt es viele Stimmen, die das indische Wachstum aufgrund der diversen strukturellen Mängel in Indien deutlich moderater einschätzen als z.B. China.
Dieser Beitrag wurde am 14.12.2013 18:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2013 - 13:18 Uhr
Und das der indische Markt weiterhin mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten ködern kann, ist auch nicht ausgemacht. Trotz der großen Bevölkerungszahl gibt es viele Stimmen, die das indische Wachstum aufgrund der diversen strukturellen Mängel in Indien deutlich moderater einschätzen als z.B. China.
Sehe das genauso. Da liegen Welten zwischen beiden Ländern und der Rückstand Indiens wird sich trotz gewisser Erfolge eher vergrößern. Trotzdem wird auch dort der Luftverkehr wachsen.
Beitrag vom 19.12.2013 - 13:28 Uhr
STAR muss handeln, wenn es auch auf die "Sicherheit" der eigenen Kudnen geht, jeder weiss dass Air India nicht den besten Stellenwert at in Sachen Safety!
Bleibt abzuwarten was und wann etwas passiert, falls ueberhaupt! Noch sieht es ja nicht so aus.
Beitrag vom 23.01.2014 - 10:16 Uhr
Im Juni wird aus den Befürchtungen wohl Ernst
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/avd_01_22_2014_p04-01-656399.xml&p=1
Ob sich die Star Alliance damit wirklich einen Gefallen tut darf bezweifelt werden.
Beitrag vom 23.01.2014 - 13:51 Uhr
Diese Zweifel sind berechtigt, aber was wäre die Alternative?
Da Jet Airways seit der Beteilung von Etihad keine Option mehr für die Star Alliance ist, bliebe sonst nur die ungenügende Präsenz auf dem indischen Markt. Und da hat sich die Star Alliance wohl entschieden, das die Air India hier wohl das kleinere Übel sei.