Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Steuerzahlerbund: BER kostet mehr al...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 17.10.2013 - 20:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
BER

(offtopic, reiner Spaß)
den Artikel zu lesen ist ja nicht gerade fördernd für mein Blutdruck. Aber schon erstaunlich wie schnell sich der Mensch an Dinge gewöhnt. So langsam ensteht in mir das Interesse, einen Ausflug nach Berlin zu machen, nur um mir mal die Baustelle mal anzusehen.
Eigentlich müsste ja mal jemand auf die Idee kommen, a la Mathias Rust (der Kremlflieger 1987), diesen ja eigentlich fertigen Flughafen, mal ansteuern. Nach dem Motto:
... oooh ich dachte er wäre schon fertig! ...

Beitrag vom 18.10.2013 - 11:29 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
@PWR ON
Das mit dem so eben mal ansteuern wird aber schwierig, da die Runways des Airports für SXF in Betrieb sind (d.h. seit neuestem wird die Nordbahn renoviert und die Südbahn ist die ständige active für SXF)
Man könnte dort also legal und angemeldet eine IFR Landung durchführen und dann zum fertigen BER Terminal rollen (unter Mißachtung der Anweisungen von Ground).
Das Ding steht ja da, sieht aus wie eine Flughafenterminal ,ist auch eines. Nur der Brandschutzmist wird seit 1,5 Jahren aus- und wieder neu eingebaut, weil Deutschlands Behörden nicht wollen, dass Menschen sterben, wenn sich der Beton versehentlich entzündet. (Oder so)
Beitrag vom 19.10.2013 - 11:50 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
"... Beton versehentlich entzündet. (Oder so)"

Das klingt für mich leicht ironisch gemeint. 1. Man glaubt gar nicht, was in einem Terminal so alles brennen kann, wie waere es z. B. mit Kabeln, Kunststoffen, ggf. Isoliermaterial usw. Im Beton schmilzt allenfalls der Stahl. Dann kann as Ding einkrachen. Ach so.

Und bei den Brandschutzvorkehrungen geht es zu grossen Teilen auch darum, den Rauch einfach nur so schnell wie moeglich raus zu schaffen, ansonsten Tod durch Rauchgasvergiftung/Erstickung. Eigentlich Allgemeinwissen...

Frag mal in DUS nach.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 19.10.2013 - 12:21 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wieso die Aufregung...1994 wurde von 11,9 Milliarden DM(ca 6.1 Milliarden Euro) für dern BBI(BER) ausgegangen ....für einen Flughafen mit max 21 Millionen PAX...und im Endausbau für 37 Millionen Pax..von 18,6 Milliarden...DM...(rund 9.5 Milliarden Euro).
Natürlich haben sich die Paxe geändert...und einiges andere auch, aber nur weil sich die Politiker das Projekt schön gerechnet haben ...heißt es noch lange nicht das es von Anfang an so war !!

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2013 12:23 Uhr bearbeitet.