Beitrag vom 23.09.2024 - 21:58 Uhr
Sehr vernünftig! Leider angesichts der Unzuverlässigkeit der DB kein Modell für Deutschland.
Beitrag vom 24.09.2024 - 10:58 Uhr
Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit der SBB zu tun. Die genannten Ziele kann man nicht mit dem (Linien-) Flugzeug erreichen. Es wird kein Swiss-Inlandsflug ersetzt, sondern nur der Angebot ergänzt.
So ähnlich wie man bei der Kooperation DB-LH auch Ziele buchen kann, zu denen es keinen Linienflug geben könnte.
Abgesehen davon stimmt es natürlich, dass das schweizer Bahnsystem deutlich verlässlicher ist als das deutsche.
Beitrag vom 24.09.2024 - 12:38 Uhr
Nun: es würde keinen Sinn machen beispielsweise von Nürnberg nach Frankfurt zu fliegen, wenn die DB zuverlässig wäre und somit in ein Ticket integrierbar. Allgemein könnten Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands reduziert werden, wenn eine Zusammenarbeit LH-DB zuverlässig möglich wäre. Es gab im letzten Jahrhundert (90er Jahre) tatsächlich eine Zeit lang die Möglichkeit schon an ausgewählten Bahnhöfen (z.B. NUE) einzuchecken.
Beitrag vom 24.09.2024 - 15:22 Uhr
... Allgemein könnten Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands reduziert werden ...
Ich weiss nicht was Sie damit wueder anfangen. Der Innerdeutsche Luftverkehr ist doch massiv zusammengeschrumpft seit Covid.
Beitrag vom 24.09.2024 - 15:49 Uhr
So, ist er das? Und das tut Ihnen leid? Ich habe bewusst das Beispiel NUE gewählt: die täglichen Flüge nach FRA werden genau deshalb durchgeführt, weil so für Anschlussflüge durchgecheckt werden kann. Bei einer zuverlässigen Verbindung und entsprechenden Möglichkeiten (die es in den 90er Jahren schon mal gab) könnte die DB diesen Zubringerdienst übernehmen. Und ja; ich bin der Meinung, dass jeder innerdeutsche Flug, der eingespart werden kann, aus ökologischer und sogar aus ökonomischer Sicht ein Gewinn ist. Aber das hatten wir ja schon. Und der zeitliche Vorteil des Fluges in in der Regel auch vernachlässigbar.
edit: Rechtschreibung
Dieser Beitrag wurde am 24.09.2024 15:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.09.2024 - 16:10 Uhr
Und ja; ich bin der Meinung, dass jeder innerdeutsche Flug, der eingespart werden kann, aus ökologischer und sogar aus ökonomischer Sicht ein Gewinn ist.
Und ich sage, alle innerdeutschen Flüge, die eingespart werden können, sind jetzt eingespart.
Beitrag vom 24.09.2024 - 16:27 Uhr
Und ja; ich bin der Meinung, dass jeder innerdeutsche Flug, der eingespart werden kann, aus ökologischer und sogar aus ökonomischer Sicht ein Gewinn ist.
Und ich sage, alle innerdeutschen Flüge, die eingespart werden können, sind jetzt eingespart.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich sehe da noch Potential, Sie eben nicht. Lassen wir es gut sein