Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / TUIfly rüstet 737-Flotte mit neuen ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 29.07.2013 - 22:09 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Sind das die Gleichen wie bei der 737MAX ?
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:38 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Sind das die Gleichen wie bei der 737MAX ?

Ja
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:51 Uhr
Useralles_keine_Profis
User (2 Beiträge)
nicht ganz wie bei der MAX...schau mal hier:
 http://www.aviationpartners.com/news/011513-APB-UAL-Split-Scimitar-Launch.pdf
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:51 Uhr
UserAllen
User (1 Beiträge)
Aber nein, sind nicht die gleichen, sehen nur auf den ersten Blick ähnlich aus.
Die von der MAX sind BOEING eigenes Design, diese hier sind von APB.
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:58 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wäre interessant zu erfahren, was die Umrüstung kostet und wie lange es dauert, bis die Umrüstungskosten wieder eingespielt werden.
Beitrag vom 30.07.2013 - 08:59 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Wäre interessant zu erfahren, was die Umrüstung kostet und wie lange es dauert, bis die Umrüstungskosten wieder eingespielt werden.

Ich denke das wird man durch gerechnet haben seitens Performence Engineering.
Struktur mäßig sind die Wings bei der TUIfly Flotte ja auf dem Stand der Dinge. Im
Grunde müssen "nur" die Winglets ausgetauscht werden und die Software einiger Computer
angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 09:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.07.2013 - 09:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Airbus hat ja ausführlicher Versuche zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Desigs von Flügelspitzen gemacht und sich dann für die jetzigen Sharklets entschieden die grob gesehen ähnlich den bisherigen Winglets bei Boeing aussehen.

Hat Airbus da ein Potenzial verpasst oder sind die Sharklets trotz ihrer konservativen Form genau so effektiv wie die neuen von Boeing?
Beitrag vom 30.07.2013 - 09:19 Uhr
Usermaussuam
Simulatorfuzzi
User (72 Beiträge)
Hat Airbus da ein Potenzial verpasst [...]?

Das denke ich nicht. Jeder Flügel hat seine eigenen aerodynaischen Charakteristika (Nickmoment, Änderung des Anstiegs mit dem Anstellwinkel, Auftrieb bei 0° Anstellwinkel, Wirksamkeiten von Querruder und Klappen, Auftriebsverteilung in Spannweitenrichtung). Das Thema ist so komplex, dass es keine "beste" Universal-Lösung gibt, sondern das Opimum immer dem jeweiligen Flügel angepasst werden muss.