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Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 22.12.2009 - 22:10 Uhr
UserPilotenbilder.de
Pilot, Fotograf
User (51 Beiträge)
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffen wir für beide Seiten, dass ein Streik noch abgewendet werden kann - auch wenn im Moment leider alles dagegen spricht!

Tom
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 http://www.pilotenbilder.de
(bald gehts wieder los)
Beitrag vom 22.12.2009 - 23:48 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
Immer wieder dieselbe Leier, gäääähn, auf der einen Seite die erpresserische VC, auf der anderen Seite die gelackmeierte, schwächelnde LH-Führung die sich seit Jahr und Tag von diesen 3-4-Streifen-Mafiosi auf der Nase herumtanzen lässt.

Lösung (immer leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich): Es endlich mal auf einen echten Streik ankommen lassen, zeigen wer der Herr im Hause ist, die vielen Konzerngesellschaften auslasten, bei Bedarf auf Wetlease verschiedener deutscher Airlines zurückgreifen, ggf. auch auf andere europäische Airlines und diesen Streik 6 Monate, wenn es sein muss, gar ein ganzes Jahr durchhalten.

Irgendwann und irgendwie muss dieser VC mal das Genick gebrochen werden, es kann nicht sein, dass diese sich als Hüter der "Arbeitnehmerrechte" des LH-Passage-Cockpits aufschwingt, auf Kosten der Allgemeinheit, der anderen fleissigen Mitarbeiter dieses Konzerns und vor allem der zahlenden Kunden.
Beitrag vom 23.12.2009 - 01:17 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@pilot747

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ... halten."
selten war ein zitat so treffend .

du hast doch überhaupt keine ahnung um was es geht. geschweige denn einblicke in den konflikt zwischen geschäftsleitung und gewerkschaft. wenn es doch so ist, dann nur zu, schreib was!

selten so einen blödsinn gelesen, von wegen wet lease und 1-jährigen streik... dann gibts die ganze firma und somit 110.000 arbeitsplätze nicht mehr.

weisst du überhaupt, dass bei den reginalpartnern sozialpläne verhandelt werden? da kann man nur hoffen, dass eine starke VC dem ganzen einhalt gebietet und eine geschlossene pilotenschaft für gemeinsame ziele zusammenhält.

Beitrag vom 23.12.2009 - 09:16 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@pilot747:

So eine gequirlte Sch... habe ich ja noch nie gehört! Wie bereits geschrieben: Einfach mal das Ma... halten, wenn nur Mist raus kommt.

Beitrag vom 23.12.2009 - 09:27 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Schätze "pilot747" wäre Wunsch gewesen, wegen nicht bestandenem HAM OX sitzt der Schmerz tief!
Bitte nicht verwechseln, bei HAM OX entscheiden Psychologen - nicht die "bösen" Piloten!
Aber da wie dort gilt: fundierte Vorbereitung und in Erfahrung bringen was denn so Sache ist, hilft immens und würde eine Dsikussionsbasis schaffen - solche Äusserungen sind aber definitiv keine Basis!

Die "Extremisten" sitzen nicht bei der VC!



Dieser Beitrag wurde am 23.12.2009 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2009 - 10:01 Uhr
UserInside Man
Moderator
liebe Leute, bitte die Wortwahl etwas mäßigen.

Es wäre schön wenn sich jemand SACHLICH mit dem Post von pilot747 auseinandersetzen würde
anstatt ihn nur zu beleidigen....

Beitrag vom 23.12.2009 - 13:25 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
lieber moderator,

eine sachliche auseinandersetzung mit tarifthemen geschieht wenn überhaupt hinter verschlossenen türen. in der öffentlichkeit oder gar in foren wie diesem können sie so etwas nicht erwarten. dafür ist das thema vor allem bei der doch oft ahnungslosen, weil nicht involvierten mehrheit zu emotional.

ganz nebenbei konnte ich weder in pilot747's beitrag einen sachlichen ansatz, noch in den folgebeiträgen echte beleidigungen erkennen.
Beitrag vom 23.12.2009 - 13:46 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Muss mich freightdawg anschließen - zwar bin ich ebenso der Meinung, dass man hier mal wie ein mündiger Erwachsener auftreten kann und dementsprechend seine Worte wählen sollte, aber was hier an Diffamierung stattfindet MUSS zur Folge haben, dass die Reaktion lautstark ist.

Die Verhandlungsposition der Passage-Belegschaft ist tatsächlich eine schwierige momentan, denn auf der einen Seite werden langjährige Partner der Lufthansa jetzt schlagartig im Stich gelassen, was einen massiven Jobabbau zur Folge hat dieser Tage - alles nur um ein Gewinnmaximierungsprogramm eiskalt durchziehen zu können, dessen Erfolgsaussichten auch eher zweifelhaft erscheinen hinsichtlich der Auswirkungen auf das Produkt (schlicht und ergreifend ein mieses Beispiel was Outsourcing angeht). Auf der anderen Seite erhöht sich die WIRKLICH kostenintensive Kaste innerhalb des Kranichs mal wieder den Anspruch auf höhere Einkommen. Hier wird mehr als nur mit zweierlei Mass gemessen, bei einer Firma die wohl oder übel die Airline-Landschaft in Deutschland dominiert. und somit die abhängigen Zulieferer vor ernsthafte Probleme stellt. Intern kann man sich mit sozialem Umgang rühmen, was aber bei nicht-ehelichen Töchtern passiert scheint in keiner Gewissensstatistik aufzutauchen oder relevant zu sein.

Auf eine zivilisierte Fortführung dieses Threads und frohes Fest!
Beitrag vom 23.12.2009 - 13:59 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Einen Streik zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Ginge es nur um die LH Passage, so würde ich sagen: Denen ist nicht mehr zu helfem, Höchstgehälter in der Industrie. Geht es aber auch um KTV Airlines und Unterwanderungen desselben durch LH, dann sieht es schon wieder anders aus. Dennoch gefällt mir diese VC nicht mehr!
Beitrag vom 23.12.2009 - 14:55 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
Liebe Kollegen in diesem Forum, ich fühle mich nicht beleidigt oder angegriffen, eher schon meine zwei unsachlichen Nachschreiber, aber sei es drum, ich dachte als VC-Mitglied und Mitglied der Cockpit-Passage hätte man etwas mehr Rückgrat und Kritikfähigkeit abbekommen, schliesslich sind es doch Psychologen die in HAM OX entscheiden und Kollegen die einem den VC-Beitritt mit welchen Argumenten auch immer nahelegen...

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern nur das Organ VC, deren turnusmässig austauschbaren Funktionäre welche seit Jahren eine verfehlte Politik betreiben. Tatsache ist, dass meine Wortwahl, angesichts des sich jährlich wiederholenden Katzenjammers bewusst krass ausgefallen ist, dazu stehe ich auch jetzt noch.

Keine Airline mit 110.000 Mitarbeitern würde den Bach runtergehen wenn die GF den Streik einmal konsequent durchziehen würde: Einige (vernünftige) Kollegen würden von Anfang an nicht streiken, einige andere würden nach kürzester Zeit merken, dass es angesichts des bisher Erreichten keinen Sinn macht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und einer von oben verordneten Ideologie blind zu folgen. Wiederum anderen würden sich irgendwann von der VC-Drohung eines Ausschlusses auch nicht mehr beeindrucken lassen, da sie anfangs noch voller Elan über Ziele der VC beigetreten sind, diese nunmehr nicht mehr nachvollziehen können und verstehen. Der restliche harte Kern kann weitestgehend durch nicht ausgelastete Kapazitäten der Konzerngesellschaften, der Partner in der Star Alliance sowie fremder Airlines abgedeckt werden. Dies duchzuziehen erfordert enormen Mut der GF, den diese wohl auch diesmal leider nicht aufbringen wird -> Imageprobleme, Druck durch die Politik (Luftfahrt ist leider immer noch eine sehr politisierte Branche)... Also nach kurzem Streik wieder ein fauler Kompromiss, der die VC in ihrer Vernarrtheit wiederum für die Aktionen der nächsten Tarifverhandlung bestärken wird, LEIDER!

Da kann ich den Weg des geringeren Widerstand der GF verstehen, den KTV langsam auszuhöhlen indem Kapazitäten verlegt werden. Dass bei den Regionaltöchtern (und -partnern) massiv abgebaut wird ist bedauerlich, aber dies mit zweifelhaften Gewinnmaximierungszielen zu begründen ist m.E. nur teilweise richtig. Es gibt schliesslich so etwas wie eine "Wirtschaftskrise", da hat der LH Konzern viel länger als andere Konkurrenten gewartet um die Kapazitäten anzupassen, auch eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente.
Beitrag vom 23.12.2009 - 20:37 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@pilot747

ich bleib dabei, du hast keine ahnung wovon du sprichst.
Kennst wieder die VC, noch deren forderungen und über die kosten und auswirkungen des streiks von 2001 weisst du auch nicht bescheid, wie man anhand deiner abenteuerlichen behauptung sieht, die Geschäftsleitung der Lufthansa könnte einen 1-jährigen streik durchstehen.

LH hat massiv verbindungen reduziert, strecken gestrichen und fluggerät rausgenommen und hervorragend auf die wirtschaftliche situation reagiert. besser als jede andere airline. schau dir doch einfach mal das operativ ergebnis an im vergleich zu BA, AF, KLM, IB etc.. Swiss, Brussels und auch LH schreibt schwarze zahlen.

Es geht hier lediglich darum den angestellten am ende der krise noch ein paar zugeständnisse abzupressen und die produktivität weiter zu steigern. das ganze aber auf kosten der arbeitnehmer. Setz dich doch bitte erstmal richtig mit der thematik auseinander und verbreite hier nicht irgendwelche vermutungen.

Wenn du anfängst sachlich fundiert zu argumentieren, lass ich mich gerne auf eine diskussion ein, aber das ist ohne sachverstand leider nicht machbar.

Grüße vom VC-Mitglied
Beitrag vom 23.12.2009 - 21:02 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Hallo pilot747,

sollten sie VC Mitglied sein wäre mein Vorschlag,daß sie sich dort einbringen. Eine Diskussion dieses Themas ist hier unangebracht, weil Hintergrundwissen hier nicht vermittelt werden kann!

Sollten sie kein VC-Mitglied sein, schlage ich vor, daß sie die deutschen Tarifgepflogenheiten akzeptieren!

In diesem Sinne: Besinnliche Feiertage - Allen!



Dieser Beitrag wurde am 24.12.2009 13:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.12.2009 - 14:12 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Zitat:"(...)ich dachte als VC-Mitglied und Mitglied der Cockpit-Passage hätte man etwas mehr Rückgrat und Kritikfähigkeit abbekommen, schliesslich sind es doch Psychologen die in HAM OX entscheiden und Kollegen die einem den VC-Beitritt mit welchen Argumenten auch immer nahelegen...(...)"

Wenn sachliche Kritik geübt wird, kann man sicherlich eine akzeptable Diskussion erwarten, aber wie man in den Wald ruft...

Warum sollen wir Ihnen denn Gehör schenken oder das überhaupt ernst nehmen was Sie uns hier vorwerfen? Glauben Sie ernsthaft, dass wir uns auf das Niveau einlassen, dass wir uns beschimpfen lassen während sie sätzeweise Unwissen preisgeben aber den Eindruck vermitteln wollen, alles beurteilen zu können? Dumpfes Bashing kommentiere ich hier nicht weiter, und werde auch keine Diskussionen aufgreifen, das empfehle ich hier allen, denen es eigentlich darum geht, Berufsverbände wie die VC ins rechte Licht zu rücken. Es ist immer möglich und auch richtig über Ausrichtung und Struktur von Gewerkschaften zu sprechen, keine Frage. Aber bitte mit weniger Stammtisch-Flair und mehr fundierten Fakten statt hohler Phrasen.

Mit freundlichen Grüßen,

noch ein VC-Mitglied