Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Tecnam P2006T werden für OFD zu fat...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 22.06.2026 - 13:53 Uhr
UserEricM
User (7263 Beiträge)
Bei einer Vorflugkontrolle handelt es sich um eine technische Überprüfung an Zelle und Triebwerk der Flugzeuge.

Soweit klar.

Der Check erfolgt vor dem ersten Flug des Tages und muss am Standort des Instandhaltungsbetriebes durchgeführt werden - für die OFD wäre dieser in Oostwold in den Niederlanden.

Der Satz klingt jetzt wie ein Beitrag im Postillion ...
Wieso darf diese Maschine verkauft werden, wenn das wirklich in der Weise notwendig ist?
Beitrag vom 22.06.2026 - 14:36 Uhr
UserFL370
User (146 Beiträge)
Für mich stellt sich eher die Frage, ob OFD seine Hausaufgaben vor der Kaufentscheidung gründlich genug gemacht hat. Wenn ich einen neuen Flugzeugtyp einflotte, dann muss ich doch die erforderlichen Maintenance-Verfahren kennen und einplanen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht bekannt waren.
Beitrag vom 22.06.2026 - 15:00 Uhr
Userppler
User (31 Beiträge)
Falls die OFD mitliest - ich bin Ostfriese, Pilot und Einkäufer. Falls da bald eine Stelle im Einkauf in Emden frei wird, gerne melden!
Beitrag vom 22.06.2026 - 15:24 Uhr
UserStockMaster
User (151 Beiträge)
Das verwirrt mich aber, sind die FLN Inselflieger nicht mit der gleichen Maschine (zus. Zu den noch vorhandenen Islandern) unterwegs? Oder war das ein anderes Tecnam Modell in dem ich saß?
FLN fliegt doch bestimmt auch nicht jeden Tag nach Holland. Hätte man die vielleicht zu FLN fliegen können? Fragen über Fragen :D

Aber egal, auf jeden Fall krasser Fehler bei der anforderungsanalyse und im Einkauf, falls da nicht Klauseln für in den Verträgen mit dem Hersteller standen.
Schade mein FLN Flug mit Tecnam war schon krass, ganz anders als die Islander früher (die ich sehr mag), richtig viel Power ist da.
Beitrag vom 22.06.2026 - 15:54 Uhr
Usermpilot
User (693 Beiträge)
Bei einer Vorflugkontrolle handelt es sich um eine technische Überprüfung an Zelle und Triebwerk der Flugzeuge. Der Check erfolgt vor dem ersten Flug des Tages und muss am Standort des Instandhaltungsbetriebes durchgeführt werden
...die von einem Fluggerätemechaniker eines zertifizierten Instandhaltungsbetriebes durchgeführt werden muss

Hier scheint mir einiges unklar, dann könnte ja die Tecnam P2006T im kommerziellen Einsatz nur an Plätzen übernachten, wo es Tecnam lizensierte Instandhaltungsbetriebe gibt. Wie macht das denn die general aviation, wenn die citation auch mal nächtigen muss, z.B. in Sylt. Da reicht doch bei diesem viel komplexeren Vogel i.A. der pilot preflight check. Da hat sich Tecnam mit wohl völlig praxisfremden Vorschriften selbst abgeschossen.
Beitrag vom 22.06.2026 - 17:02 Uhr
UserGB
User (1114 Beiträge)

dann könnte ja die Tecnam P2006T im kommerziellen Einsatz nur an Plätzen übernachten, wo es Tecnam lizensierte Instandhaltungsbetriebe gibt.

Nein, sie dürfen überall übernachten, lediglich vor dem ersten kommerziellen Flug eines neuen Tages muss die Vorflugkontrolle durchgeführt werden.

Hat der Betreiber dafür lizenziertes Personal, kann er das selbst machen. Ist lizensiertes Personal einer Fremdfirma vor Ort, auch gut. Falls aber nicht, dann ist eben vor dem kommerziellen Einsatz ein Werkstattflug zu einem lizenzerten Techniker hin und zurück fällig. Deshalb die vielen potentiellen Leerstunden, welche die Kalkulation natürlich negativ beeinflusst.
Beitrag vom 22.06.2026 - 17:11 Uhr
UserScio nescio
User (82 Beiträge)
"..muss am Standort des Instandhaltungsbetriebes durchgeführt werden.

Wenn man das eng auslegt, reicht es eben nicht aus, dass ein Betreiber lizensiertes Personal für die Vorflugkontrolle hat. Es muss offensichtlich am STANDORT des lizensierten Instandhaltungsbetriebes stattfinden. Und ein dafür lizensierter Mitarbeiter eines Betreibers macht den Betreiber nicht automatisch zum lizensierten Instandhaltungsbetrieb mit entsprechendem Standort. Wenn es diese enge Auslegung ist, ist das schon eine ziemlich komische Regelung.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2026 17:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2026 - 18:18 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (481 Beiträge)
Der Umfang überrascht ebenfalls. Kratzer an der Zelle, dann röntgen und Neulackierung?