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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Teileröffnung stößt auf wenig Geg...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 09.05.2013 - 00:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aaaaargh ich hab BER gelesen.....
Beitrag vom 09.05.2013 - 14:01 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mehdorn ist ein Träumer. !
Natürlich muß man den Schritt für Schritt "hochfahren" aber nicht über 2-3 Jahre wie er das gerne will.
Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, Tegel muß zu und zwar bald nach BER Eröffnung außerdem sollte man die Zeit nutzen und am BER gleich den Ausbau in Angriff nehmen, um nicht in 5-6 Jahre schon wieder die nähste Störung zu haben.
Denn es ist viel zu klein gebaut worden ,und alle Prognosen wurden seit 2005 nicht zu Rate gezogen obwohl das abzusehen war das der BER viel zu klein sein wird....nur ein Beispiel ein Flughafen von 25 Millionen Pax im Jahr hat im Durchschnitt 12 Gepäckbänder....BER für angeblich 27 Millionen Pax nur 8....!!
Das haut vorne und hinten nicht hin.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2013 14:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2013 - 00:47 Uhr
UserNahrungsmangel
User (8 Beiträge)
Mit der Glorreichen Vorgeschichte zum Thema BER sollte Wowereit eigentlich keinen Mucks für oder Gegen Mehdorn in der Öffentlichkeit sagen. Oder zum Thema BER.
Beitrag vom 10.05.2013 - 09:26 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Wann kapiert die Politk endlich, dass Sie sich raushalten soll.
Mehdorn hat endlich mal einen Vorschlag, die Politik kann nur meckern und bremsen.
Im Grundsatz ist es doch gar nicht so schlecht, im ersten Schritt den SXF-Verkehr nach BER zu bringen.
Umzugstechnisch kein grosser Aufwand und dann könnte der Nordpier schon mal in Betrieb gehen.

Der Umzug aus TXL sollte genau überlegt werden. HIer ist viel Überzeugungsarbeit gegenüber den Fluggesellschaften zu leisten. Aber wenn man will, dann wird es auch hierfür eine Lösung geben. Der Wille ist leider nicht überall zu erkennen.
Beitrag vom 10.05.2013 - 10:31 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Frage an die Runde:
Wäre folgendes Szenario denkbar (machbar) bzw. rechtlich umsetzbar?
1. BER wird eröffnet.
2. Das alte Schönefeld-Terminal bleibt bis zur Lösung der evtl. vorhandenen Engpässe z.B. für die sog. Billigflieger in Betrieb
3.TXL wird nur noch für die Regierungsfliegerei genutzt bis entsprechende Voraussetzungen in Schönefeld geschaffen sind
???
Beitrag vom 10.05.2013 - 10:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@cessy,

nach Schönefeld sollte die Infrastruktur für die Regierungsflieger kommen....

Ansich müssten alle Politiker einen möglichst frühen Umzug von Schönefeld nach BER unterstützen oder gar fordern - so würde doch ein politische Signal gesetzt: Es geht los mit BER... BER ist in Betrieb genommen...

Will Wowi auch Mehdorn gegen die Wand fahren lassen? Es würde mehr Geld kosten? Wer im Glashaus sitzt.....
Beitrag vom 10.05.2013 - 10:45 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Der 3 Punkt wäre Rechtlich kaum durch zu sätzen ohne den Planfeststellungsbeschluss zu brächen . Und würde von Anwohner bestimmt beklagt werden !
Der Punkt 2 würde zu ner Lösung bestimmt beitragen......BER eröffnen dann Tegel dich machen und Schönefeld Alt als Puffer weiter betreiben bis am BER alles fertig b.z.w ausgebaut ist, was sich sicher noch bis 2020 hinziehen könnte !
Übrigens in den ersten 4 Monaten hat das "Pax Wachstum" in Berlin sich fortgesätzt mit ca 26 Millionen Pax ist in 2013 also zu rechnen.
Das alles zeigt der BER wurde viel zu klein geplant und bis heute will das keiner so richtig zugeben !!!

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2013 10:47 Uhr bearbeitet.