Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Teures Kerosin treibt Air Berlin tie...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 11.05.2011 - 20:22 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
und wieder ist wieder mal nicht das miserable management schuld ^^
Beitrag vom 12.05.2011 - 01:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Naja, das Problem haben ja tatsächlich alle - aber bei Herrn H. kneift der Schuh tatsächlich noch etwas heftiger. Wer knapp kalkuliert kommt schneller und heftiger in den miesen Bereich.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2011 01:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2011 - 01:35 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
Gute Nachrichten, weiter so.....
Beitrag vom 12.05.2011 - 01:40 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
übrigens, die 700er auf dem Photo ist keine Air Berlin Maschine, die sieht nur so aus.
188 Millionen Verlust, ein Traum, ich werde mir jetzt erstmal ein Piccolo aufmachen.....
Beitrag vom 12.05.2011 - 09:49 Uhr
Userzapp
User (1 Beiträge)
Mal im ernst,

ich bin eigentlich nur ein stiller Leser dieses Forums, da ich nicht den nötigen technischen und fliegerischen Sachverstand für viele Themen habe.

Jetzt muss ich aber doch mal etwas schreiben. Es ist ja vielleicht schön und gut wenn man eine Firma bzw. einen Geschäftsführer einer solchen nicht mag. Meiner Ansicht nach ist es aber ein Unding es als gute Nachricht zu bezeichnen, oder zu feiern, wenn eine große Firma, an welcher tausende Arbeitsplätze im Land hängen, große Verluste einfährt. Aber ich wünsche Prost beim Piccolo!

Gruß

Sebastian

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2011 09:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2011 - 10:34 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Schließe mich Zapp an. Die Beziehung Geschäftsleitung/Personal ist in Deutschland sicher kein Vorzeigefall. Andererseits hatte ich bei Air Berlin-Flügen noch nie das Gefühl es mit geknechtetem Personal zu tun zu haben. Im Gegenteil, es waren alles freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen denen ihre Arbeit wohl Spaß machte.

Das Konzept Billigairline hat weltweit Erfolg. Das es da einige mit den Billigtarifen und auch mit der Expansionspolitik übertreiben steht auf einem anderen Blatt. Wenn dann noch Vulkanausbrüche, Wintereinbrüche, Kerosinpreis-Exlosion und politische Unruhen in wichtigen Zielländern dazukommen kann es auch für etablierte Airlines schnell eng werden. Die haben meist nur mehr Reserven.

Air Berlin hat sicherlich einiges falsch gemacht aber wer aus dem nichts in 20 Jahren zur zweitgrößten Airline wurde hat (zumindest früher) wohl auch einiges richtig gemacht. Das fliegen heute für Otto Normalverbraucher erschwinglicher ist kann sich Air Berlin mit als Verdienst anrechnen. Generell ist es aber an der Zeit etwa mehr auf den Ertrag zu achten. Das kommt Air Berlin zu gute und auch den anderen tut ein etwas höheres Preisniveau gut. Ich habe mit Herrn H. auch meine Probleme aber einen Erfolg bei der Ertragswende wünsche ich ihm und damit seinen Angestellten trotzdem.
Beitrag vom 12.05.2011 - 10:45 Uhr
UserFly-away
Moderator
wibbel2004
Warum dieser Hass?
für einen "Prost beim Picolo zu wünschen" sehe ich keinen Anlass."
Warum, das hat "zapp" schon zutreffend beschrieben.

Ich selbst habe schon viele Urlaubsflüge mit Air Berlin getätigt und kann dieser Fluggesellschaft in Hinsicht auf
modernes Fluggerät, Sauberkeit, freundliches Auftreten der Crew, einigermaßen Pünktlichkeit nur ein Lob aussprechen. Ich werde auch weiterhin wieder mit Air Berlin fliegen.

Was die Mitarbeiter von ihrer Fluggesellschaft halten ist eine andere Geschichte.

mfg
Fly-away
Beitrag vom 12.05.2011 - 12:07 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Diese "Glückwünsche" an AB zum eingefahrenen Verlust kennzeichen einige Teilnehmer hier als geistig verwahrlost !

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2011 12:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2011 - 13:20 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
und wieder ist wieder mal nicht das miserable management schuld ^^


.... das "miserable" Management kann nicht fuer alle Folgen verantwortlich gemacht werden denn ALLE "rentablen" Strecken von heute auf morgen aendern (WEISS wohl Jeder, naja vielleicht auch nicht!?) geht nicht von jetzt auf dann!
Die AB "Oberen" und Abteilungen arbeiten bestimmt wieder an rentablen Strecken aber das dauert eben alles und das Management muss sich mit "aufmuepfigem" Personal, Integration, Streckenausbau, Flugzeugbeschaffung und Oneworld Auflagen beschaeftigen, dazu dann noch unser heiss geliebter Staat der in der Schnelle mal ein paar neue und teure Steuern einfuehrt und dann die Kerosinpreise/Benzinpreise in eine Hoehe schnellen laesst, dass einem schwindelig wird, kennt auch jeder von uns, oder!!!???
Air Berlin hatte in Deutschland noch zu guenstigeren Zeiten viel Kerosin im Voraus gekauft und so Geld gespaert, da konnte der LH Konzern nur so ins Gebirge schaun, dass Herr H. und Co so schlau waren!
Soooo schlecht scheint das Management also doch nicht zu sein!?

Stay with the plane truth!!!! Keine Stories!
Beitrag vom 12.05.2011 - 17:02 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ach Gott, als wenn der Kranich keinen Fuel gehedged hätte...

Soviel zur "Truth" - blanker Unfug.
Beitrag vom 12.05.2011 - 18:44 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Die Angestellten sind doch alle fröhlich >>>

 http://www.youtube.com/watch?v=7Bxc_ztX45g
Beitrag vom 12.05.2011 - 20:33 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
PLANNEtruth ist wohl branchenfremd... Anmerkung am Rande: Um Fuel hedgen zu können muss man erst mal ein paar Euros haben - viel kann sich AB also nicht gesichert haben...

...und Air Berlin hat das Fliegen erfunden, alles klar...
Beitrag vom 12.05.2011 - 21:28 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Jungs und Mädels,
viel Ahnung habt ihr von Optionsgeschäften wohl nicht. Dann wäre aber Zurückhaltung angesagt.
Beitrag vom 12.05.2011 - 21:52 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ach Gott, als wenn der Kranich keinen Fuel gehedged hätte...

Soviel zur "Truth" - blanker Unfug.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Allein der Satz "wenn unser Staat die Kerosin/Benzinpreise in die Höhe schnellen lässt" gibt einen Einblick darauf das er von Marktwirtschaft und damit Preisfindung durch Angebot/Nachfrage nicht mal im Ansatz etwas versteht. Allen Vermutungen zum Trotz hat der Deutsche Staat eben keinerlei Möglichkeit das Preisniveau im internationalen Rohölhandel und damit weitgehend (abgesehen von der Mineralölsteuer) den Preis der einzelnen Produkte (hier eben Kerosin für Flugzeuge) zu steuern.
Beitrag vom 12.05.2011 - 23:37 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ich schließe mich all den Vorrednern an, die es als fragwürdig empfinden, einem großen nationalen Arbeitgeber den Untergang zu wünschen. Wir reden hier nicht über die Ergebnisse im Sport, wir reden hier über wirtschaftende Unternehmen, an denen sehr viele Schicksale hängen.

Es macht einen maßgeblichen Unterschied, ob man "etwas" nicht mag/mehr mag oder jemand anderem "etwas" schlechtes (wie zum Beispiel die Arbeitslosigkeit) wünscht.

und wieder ist wieder mal nicht das miserable management schuld ^^


.... das "miserable" Management kann nicht fuer alle Folgen verantwortlich gemacht werden denn ALLE "rentablen" >Strecken von heute auf morgen aendern (WEISS wohl Jeder, naja vielleicht auch nicht!?) geht nicht von jetzt auf >dann!

Wohl war, es ist aber auch eine Frage, welches Risiko man bei seiner Kalkulation in Kauf nimmt und wie man Verträge gestalltet, oder?

Die AB "Oberen" und Abteilungen arbeiten bestimmt wieder an rentablen Strecken aber das dauert eben alles und >das Management muss sich mit

>"aufmuepfigem" Personal, Integration, Streckenausbau, Flugzeugbeschaffung und Oneworld Auflagen >beschaeftigen,

Diese Faktoren sind absolut stimmig. Diese Probleme haben aber auch andere Airlines.
Ich persönlich halte wenig von diesem ewigen Fanboy-Kampf LH AB, aber:
LH hatte auch seine Streiks und aufmüpfiges Personal, Stichwort "unterschiedliche Bezahlung Alt vs. Neu und Mutter vs. Töchter"
Die Integration der Swiss hat über Jahre viele zig Millionen verschlungen, der von Austrian und BMI kostet aktuell fast so viel wie AB Umsatz macht ...
Auch LH baut das Streckennetz aus/um, kauft neue Flugzeuge und passt Systeme der neuen "Töchter" an die eigenen an ....

Wie gesagt: Mir geht es nicht um AB vs. LH -> Ich bin froh, als kleiner Patriot, wenn wir zwei starke nationale Carrier haben.
Aber die von dir angeführten Probleme und Herausforderungen per se hat AB nicht exklusiv.

>dazu dann noch unser heiss geliebter Staat der in der Schnelle mal ein paar neue und teure Steuern einfuehrt und >dann die Kerosinpreise/Benzinpreise in eine Hoehe schnellen laesst, dass einem schwindelig wird, kennt auch jeder >von uns, oder!!!???

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Staat die allgemein bekannte neue Steuer NICHT exklusiv für AB erhoben. Daher sind die Konkurrenten genauso betroffen und das Argument fällt in marktvergleichender Betrachtung flach.
Die Ankündigung der Steuer erfolgte zwar nur mittelfristig, aber sie war ne zeitlang bekannt. Daher hätte hier eine Chance bestanden irgendwie zu reagieren (was auch für alle Marktteilnehmer gilt).

Air Berlin hatte in Deutschland noch zu guenstigeren Zeiten viel Kerosin im Voraus gekauft und so Geld gespaert, >da konnte der LH Konzern nur so ins Gebirge schaun, dass Herr H. und Co so schlau waren!

Was ist gerade deine Grundlage, dass du impliziert sagst, dass LH schlecht gehedged hat?
Der letzte Quartalsbericht, der so wunderbar in den Medien als Megaverlust zelebriert wurde?

Ich verstehe zwar wenig von Flugzeugtechnik, aber ich konnte wenigstens die offizielle (börsenrelevante) Zahlenveröffentlichung lesen/interpretieren. LH hat den "Finanzgeschäftsverlust" auf Grund von Bilanz- wie Buchungsregeln und den daraus resultierenden Effekten erzielt. Operativ wie real war das hedging absolut erfolgreich.

Warum ich dies so ausbreite:
Nicht, um LH gegenüber AB oder anderen stark zu reden. Daran habe ich kein Interesse. Ich habe keine LH-Aktien noch arbeite ich bei ihr.
Nein, LH ist ein Konzern von ordentlicher Größe, mit den zwangsläufig einhergehenden Problemen und Herausforderungen, Vor- und Nachteilen (vorallem für mich als Kunde) und einem Produkt, welches nicht an die eigene Werbung heran reicht.
ABER: LH ist auch ein Konzern, der, im Kontext der Branche, durchaus überdurchschnittlich wirtschaftet und dennoch mehr als ein LCC-Produkt wie -Netz offeriert.

Soooo schlecht scheint das Management also doch nicht zu sein!?

Es bleibt die Frage, ohne deine Aussage in Abrede stellen zu wollen, wo dann die Stärken sind, wenn Konkurrenten in ähnlichem Umfeld besser durch die stürmische See kommen?


NOCHMALS:

Ich habe nichts gegen AB. Ich liebe LH nicht.
Meiner Meinung nach hat AB ein strategisches (wo wollen wir eigentlich hin?) wie auch ein finanzielles Problem (die Kapitaldecke ist in Anbetracht der Bilanz/Verbindlichkeiten einfach sehr dünn) und LH ein strukturelles/philosophisches (war doch immer schon so, wir haben eh das beste Produkt, der Kunde kommt von allein zu uns und bei den Beamten ist's ja auch nicht anders [seeeehr platt formuliert]).

Und aus dieser Neutralität heraus gewinne ich momentan den Eindruck, dass AB real betrachtet das die Existenz gefährdendere Problem hat.