Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turbulente Weihnachten mit Lufthansa

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 23.12.2016 - 09:23 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich kann mir zwar vieles vorstellen, aber nicht, dass Lufthansa Alitalia übernimmt. Alitalia ist unreparabel, das haben in der Vergangenheit schon viele bewiesen. Air Dolomiti reicht für den norditalienischen Markt vollkommen aus.
Beitrag vom 23.12.2016 - 10:13 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@ Alfred
wenn Fiumicino und Malpensa endlich mal funktionieren dann ist sogar AD vollkommen überflüssig ,alles andere besorgt bestens Rayan 😀
Beitrag vom 23.12.2016 - 11:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@ Alfred
wenn Fiumicino und Malpensa endlich mal funktionieren dann ist sogar AD vollkommen überflüssig ,alles andere besorgt bestens Rayan 😀

Wenn - da haben sich bisher zahlreiche Leute dran versucht, hat bisher nicht geklappt.
Wobei Fumicino ein absolutes Chaos ist.

Bisher shuttelt AD an die LH hubs, v.a.MUC.

Der strategische Gedanke ist schon interesannt. Alitalias B772 ueber Austrian betreiben, die A320 & A330 zur EW. Alitalia operated by Eurowings.
Etihad streicht die Schulden, stellt auf 0 und kommt via Kapitalerhoehung zur LH- LH hat damit schlagartig enorme Flotten fuer EW, und das Geld den Aufbau zu finanzieren.
Etihad geht zur Star Alliance oder kooperiert eng mit LH, schon schaut auch das was TK da macht nicht mehr so gefaehrlich aus.

Angeblich ist ALitalia laut Aerotelegraph kurz vor dem grounding:
 http://www.aerotelegraph.com/alitalia-droht-angeblich-die-pleite

Die strategische Perspektive ist sehr intersannt, das waere ein Gegenstueck zur IAG und zu Emirates, wenn Alitalia operativ nicht so im Eimer waere.
Sollte das klappen haette z.b. Air France/KLM eine ganz harte Position, die muessten dann fast schon zwingend Wizz kaufen um Transavia neben EW und Vueling auf die Beine zu kriegen.

Man haette dann damit aehnliche Verhaeltnisse wie in den USA, wo nurnoch wenige grosse Airlines den Markt dominieren.
Zur LH wuerde dann auch noch SAS passen.
Die LH muss nur hoellisch aufpassen, das sie sich nicht verschluckt. Sie ist selber nicht so stark, hat gravierende Probleme und alleine AB zu integrieren ist eine Mammutaufgabe.
Beitrag vom 23.12.2016 - 11:45 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@ jasonbourne
ja ob sich das Schuttlerei weiterhin lohnt werden wohl auch die steigenden Spritkosten und Passagier Aufkommen zeigen ......
hingegen die strategische Perspektive könnte was in sich haben aber :
wenn man sich dort nur irgendwo in kleinster Weise verzettelt gönnte das großes Unheil mit sich bringen