Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines baut Regionalmärkt...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 11.12.2014 - 02:48 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
... das ist der richtige Weg!
Feederverkehr fuer das stark angestiegene Angebot an Langstrecken ist wichtig, egal von wo und wenn dieses auch noch dem Geschaeftsflugverkehr hilft, warum nicht??
Personal viel billiger als in Westeuropa und der Service kann sich ebenfalls sehen lassen.
GUTE ENTSCHEIDUNG und der Vertrieb Europaweit wird auch unterstuetzt, Werbung wletweit und somit in naher Zukunft eine grosse Gefahr auch fuer die zu teuer operierenden Airlines die ebenfalls nur mit Zwischenstop es EU erreichbar sind. STARKE Konkurrenz zu BA, LH, AF, KL, AB, SQ, CX usw. am Ende ist es doch egal wo ich Umsteige wenn ich nur 30 Minuten laenger bis ans Ziel brauche, aber der Service und die Verbindung stimmt.
TK geht den RICHTIGEN Weg, ....... selbst "Partner" LH muss sich hier schon sehr anstrengen um mit den Frequenzen und dem Service noch mithalten zu koennen.
Beitrag vom 11.12.2014 - 13:54 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich schließe mich der Meinung an.Noch kann sich TK auf niedrige Kosten verlassen,wobei aber das Cockpit auch nach westlichen Standards entlohnt wird.
TK würde für mich nur Sinn machen auf dem Weg nach Asien.Nach Australien kommt TK auch nicht.Da würde für mich nur Singapoore Airlines in Frage kommen.Nach Nordamerika sind sie jedenfalls keine Alternative.
Und preislich gesehen hat TK inzwischen Preise wie LH,BA oder AF nach Asien angenommen und teilweise sogar teurer .Da fliege ich doch lieber nonstop mit LH,TG,SIA oder ANA.
Beitrag vom 29.12.2014 - 16:07 Uhr
Userpopsin
User (14 Beiträge)
Es ist von TK konsequent und entschlossen kleinere Flughäfen in Europa öfters anzufliegen. Allein 13 sind es in Deutschland und somit mit Abstand der größte Anbieter eines nicht-deutschen Anbieters. Da können nicht mal die Golf-Airlines mithalten. Ein ähnliches Szenario spielt sich in Österreich, Frankreich, Spanien, UK, Schweden, etc. ab.

Daher finde ich die Schlussfolgerung on chris7891 nicht logisch. Seit wann bietet LH und co. eine Nonstop-Verbindung von Bremen, Friedrichhafen, Leipzig, Salzburg, etc. nach Asien oder Afrika an? Habe ich sie falsch verstanden?

Fakt ist doch auch, dass die zukünftigen Wachstumsraten in Asien und Afrika zu finden sind. Und da spielt es keine große Rolle, ob ich von Masarif-Sharif, Islamabad, Südsudan, Shanghai oder Jeddah über Istanbul fliege oder über Paris. Wichtig ist, ob ich einen Flughafen im (mittleren) Amerika, Europa, Lateinamerika, etc. mit einem Stop erreiche. Wer das schafft, der wird der Konkurrenz davon fliegen.

Die Wachstumsraten und die Auslastung sprechen für die Stratgie von TK. Die Devise für 2015 heißt konsolidieren, nicht mehr so schnell in die Breite (Destinationen), sondern in die Tiefe (Höhere Frequenz) wachsen und so vorhandene Investitionen besser zu Profit generieren.

Bei gleichbleibendem Wachstum der letzten 10 Jahre von durchschnittlich über 15% wird TK bis 2020 die Marke von 80, 90 und 100 Millionen Passagieren knacken, und damit eine die neue #1 in Europa werden!

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2014 16:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2014 - 16:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Die Regionalmärkte sind doch meist die Auslandstürken und mit Abstand dann noch Touristen.
Wenn man vom Niederrhein zum Van-See oder nach Kasyseri fliegen will, ist man bei TK wohl besser aufgehoben als bei LH, EK etc.. Wie groß und ist aber dieser Markt?
Beitrag vom 30.12.2014 - 00:50 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@fbwlaie

Ich glaube, du siehst das Phänomen "TK" etwas zu kritisch - was aus Sicht der deutschen/europäischen Airline-Industrie berechtigt ist, allerdings mit anderen Argumenten.

Es ist richtig, dass in vielen Ländern Europas sehr viele Auslandstürken leben, teilweise schon in der 3. und/oder 4. Generation. Hier noch wirklich von "Auslandstürken" zu sprechen stellt IMHO allerdings eine andere Diskussion dar.
Fakt bleibt aber, dass TK in der Fläche auf Grund gewisser Affinitäten eines Teils des potentiellen Klientels eine sehr hohe Grundauslastung verbuchen kann.

Für TK ist diese Situation einfach perfekt:
Im Gegensatz zu fast jeder anderen Airline kann (folgendes überspitzt formuliert) fast jedes europäische Ziel aufgenommen werden und es ist klar, dass es ohne große Marketingmaßnahmen einen gewissen Grundstock an Kunden geben wird, welcher mitunter bereit ist sogar mehr für einen Flug mit TK zu zahlen als mit anderen Airlines.

Hier durch ist es TK möglich das Streckennetz sehr schnell flächendeckend auszubauen - auch zu Gunsten anderer PAX-Ströme.
Was wir Mitteleuropäer gerne vergessen:
Zentraleuropa ist unglaublich dicht besiedelt und die Wege sind generell kurz.
Die Wachstumsmärkte befinden sich aber in anderen Regionen der Welt mit anderen Verhältnissen.

Istanbul liegt global betrachtet einfach perfekt aus Airline-Sicht - IMHO sogar noch um einiges besser als die Emirate.

Sowohl Amerikaner (nicht nur die aus US) als auch Asiaten wie Afrikaner sind es durchaus gewohnt mehr als 50min in einem Zubringerflug zu verbringen. In einem Radius von 3h finden sich für TK unzählige Ziele, welche noch als "Zubringer" definiert werden können für das eigene Langstreckennetz.
Mit Ausnahme einiger Ziele in Australien/Neuseeland und vielleicht Südamerika erreicht man ex IST fast jeden Punkt mit "üblichen" Flugzeugmustern:  http://www.gcmap.com/mapui?P=ist-eze-ist-lax-ist-scl-ist-syd-ist-mel-ist-akl-ist-anc
Folglich kann TK wirklich einen "Welt-HUB" aufbauen, welcher ungemein interessante Connections für sehr viele Märkte bereit hält mit lediglich zwei Langstreckenflügen.
Überdies bietet IST eine Lage, die es ermöglicht viele stark wachsende Märkte mit Narrow-Bodys anzubinden. Viele Ziele in den GUS-Staaten und in Afrika und im vorderen/mittleren Asien lassen sich mit kleinem Gerät anfliegen. Dies ermöglicht es sehr viel mehr neue Ziele aufzunehmen, als dies möglich wäre, wenn sofort ein Wide-Body von Nöten wäre.

Und schon sind wir wieder bei dem hohen "Grundrauschen" gen Europa und anderen Destinationen, die einen hohen Anteil an Auslandstürken haben. In Kombination mit den häufig attraktiven Preisen der TK und/oder direktesten Routings, bietet sich hier wirklich eine Chance einen globalen "Big-Player" zu schaffen.
Beitrag vom 03.01.2015 - 13:08 Uhr
Userpopsin
User (14 Beiträge)
Die Regionalmärkte sind doch meist die Auslandstürken und mit Abstand dann noch Touristen.
Wenn man vom Niederrhein zum Van-See oder nach Kasyseri fliegen will, ist man bei TK wohl besser aufgehoben als bei LH, EK etc.. Wie groß und ist aber dieser Markt?
>

Ihr Einwand ist zu kurzsichtig. Nur zur Veranschaulichung:

Ab 29.03.2015 wird TK seine Kapazität nach Friedrichshafen fast verdoppet haben, obwohl der Flughafen erst seit 02.05.2013 bedient wird. Es gibt in ein Umkreis von 70km um Friedrichshafen (Vorarlberg und die Schweiz inbegriffen) Unternehmen wir ZF, MTU, AIRBUS,Liebherr, Schuler, etc. die jährlich über 50 Millarden EUR an Umsatz erwirtschaften. Es liegt doch auf der Hand, dass TK genau dieses Klientel im Fokus hat, da diese Unternehmen den großteil ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften. Daher ist das Cargo-Geschäft sehr interessant. Für Lufthansa ist Friedrichshafen nicht rentabel; die Golf-Airlines können ihre Flugzeuge nicht auslasten.

Die Strategie von TK lautet: 25-30% der Kapazität mit Auslandtürken, 50-60% mit Transistpassagiere (Touristen und Business) auslasten. Eine Auslastung von mind 75% müsste reichen, um profitabel zu sein.

Dieses Jahr wird wohmöglich der Baden-Airport hinzukommen. Kassel-Kandel wird von der LH blockiert. Immerhin sind es dann mind. 14 Flughäfen in Deutschland.

Wenn die Stratgie "Breite (Destinationen) und Tiefe (Frequenz)" konsequent ausgebaut wird, und der neue Fluhafen in Istanbul in Betrieb genommen wird, dann müsste TK und Istanbul ein "Big-Player" sowohl in Europa wie auch weltweit sein.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2015 13:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2015 - 15:35 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
nicht von ungefähr wird TK wiederholt zu europas carrier no.1 gewählt! weil ich neuerdings wiederholt in AYT zu tun habe, fällt mir zu meiner verblüffung auf, daß allerdings weder TK zb aus MUC im winter und auch im sommer keine direktflüge anbietet. selbes gilt für abflug MAD. sowohl TK als auch PS bieten weiterhin AYT nur via IST (TK) oder SAW (PS) an, und das obwohl AYT das touristikziel in der türkei ist mit erwarteten 5 mio + pax in 2015. wer mir das erklären kann...

happy new year to all
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 04.01.2015 - 01:38 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
nicht von ungefähr wird TK wiederholt zu europas carrier no.1 gewählt! weil ich neuerdings wiederholt in AYT zu tun habe, fällt mir zu meiner verblüffung auf, daß allerdings weder TK zb aus MUC im winter und auch im sommer keine direktflüge anbietet. selbes gilt für abflug MAD. sowohl TK als auch PS bieten weiterhin AYT nur via IST (TK) oder SAW (PS) an, und das obwohl AYT das touristikziel in der türkei ist mit erwarteten 5 mio + pax in 2015. wer mir das erklären kann...

happy new year to all
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

AYT ist ein typisches Pauschalurlaubsziel.Das lässt man die Tochter Sunexpress übernehmen.TK fliegt konsequent nur ihr Hub ins IST an und die Hauptstadt.Das ist vergleichbar mit LH.Oder fliegt LH zum Beispiel nach TFS ? Nein,aus dem Grund :: Man nutzt hier ebenfalls Sunexpress.
Beitrag vom 04.01.2015 - 01:45 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es ist von TK konsequent und entschlossen kleinere Flughäfen in Europa öfters anzufliegen. Allein 13 sind es in Deutschland und somit mit Abstand der größte Anbieter eines nicht-deutschen Anbieters. Da können nicht mal die Golf-Airlines mithalten. Ein ähnliches Szenario spielt sich in Österreich, Frankreich, Spanien, UK, Schweden, etc. ab.

Daher finde ich die Schlussfolgerung on chris7891 nicht logisch. Seit wann bietet LH und co. eine Nonstop-Verbindung von Bremen, Friedrichhafen, Leipzig, Salzburg, etc. nach Asien oder Afrika an? Habe ich sie falsch verstanden?

Fakt ist doch auch, dass die zukünftigen Wachstumsraten in Asien und Afrika zu finden sind. Und da spielt es keine große Rolle, ob ich von Masarif-Sharif, Islamabad, Südsudan, Shanghai oder Jeddah über Istanbul fliege oder über Paris. Wichtig ist, ob ich einen Flughafen im (mittleren) Amerika, Europa, Lateinamerika, etc. mit einem Stop erreiche. Wer das schafft, der wird der Konkurrenz davon fliegen.

Die Wachstumsraten und die Auslastung sprechen für die Stratgie von TK. Die Devise für 2015 heißt konsolidieren, nicht mehr so schnell in die Breite (Destinationen), sondern in die Tiefe (Höhere Frequenz) wachsen und so vorhandene Investitionen besser zu Profit generieren.

Bei gleichbleibendem Wachstum der letzten 10 Jahre von durchschnittlich über 15% wird TK bis 2020 die Marke von 80, 90 und 100 Millionen Passagieren knacken, und damit eine die neue #1 in Europa werden!

Ich muss wohl dazu sagen,dass ich von FRA abfliege.Aber falls ich von STR ,NUE oder BRE abfliegen würde ist TK für Flüge nach Asien/Afrika wohl die richtige Wahl.Man hat ja min. ein Stopp .Ob FRA oder IST spielt keine Rolle.Es kommt auf den Preis an.
Richtung Nordamerika und Südamerika sind die klassischen Carrier wie LH,BA,IB oder LAN die Nummer 1.
Richtung Austrailen sehe ich Vorteile bei SIA oder den Golf-Airlines.
Beitrag vom 04.01.2015 - 11:58 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
nicht von ungefähr wird TK wiederholt zu europas carrier no.1 gewählt! weil ich neuerdings wiederholt in AYT zu tun habe, fällt mir zu meiner verblüffung auf, daß allerdings weder TK zb aus MUC im winter und auch im sommer keine direktflüge anbietet. selbes gilt für abflug MAD. sowohl TK als auch PS bieten weiterhin AYT nur via IST (TK) oder SAW (PS) an, und das obwohl AYT das touristikziel in der türkei ist mit erwarteten 5 mio + pax in 2015. wer mir das erklären kann...

happy new year to all
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

AYT ist ein typisches Pauschalurlaubsziel.Das lässt man die Tochter Sunexpress übernehmen.TK fliegt konsequent nur ihr Hub ins IST an und die Hauptstadt.Das ist vergleichbar mit LH.Oder fliegt LH zum Beispiel nach TFS ? Nein,aus dem Grund :: Man nutzt hier ebenfalls Sunexpress.

@chris 7891
diese tatsache habe ich bereits erwähnt. das deckt jedoch nicht ab, daß es sich bei AYT um eine großstadt mit 2mio+ einwohnern handelt, die schon wegen ihrer größe und ihrer industriellen und kommerziellen aktivität erheblichen geschäftsreiseverkehr generiert. wer jemals die voll besetzten flüge AYT/SAW genossen hat, weiß wovon ich spreche. deswegen erschließt sich mir nicht, daß dieser menge nachfrage auch weiterhin immerzu dieser umsteigeverkehr mit zum teil unerquicklich langen aufenthalten zugemutet wird. mir scheint eher, daß da von TK und PS und IB solange hub and spoke gespielt wird, bis FR oder EZ kommen. die machen es dann wieder vor und die anderen äregern sich, warum sie "ihr" aufkommen verlieren. das nenne ich ab jetzt das LH/AB syndrom. sie lernen zu langsam bzw hängen zu fest an ehemals richtigen geschäftsplänen.
nur nebenbei, wie ist es möglich, daß FR 68 basen betreibt und dennoch riesige gewinne ausweist? an dem system, deren handwerkszeug (flugzeuge und ihre ausstattung) ich keineswegs liebe, muß schon sehr viel richtig sein!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 04.01.2015 - 19:39 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
nicht von ungefähr wird TK wiederholt zu europas carrier no.1 gewählt! weil ich neuerdings wiederholt in AYT zu tun habe, fällt mir zu meiner verblüffung auf, daß allerdings weder TK zb aus MUC im winter und auch im sommer keine direktflüge anbietet. selbes gilt für abflug MAD. sowohl TK als auch PS bieten weiterhin AYT nur via IST (TK) oder SAW (PS) an, und das obwohl AYT das touristikziel in der türkei ist mit erwarteten 5 mio + pax in 2015. wer mir das erklären kann...

happy new year to all
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid

"PS"

Bist du dir sicher, dass du Ukraine International Airlines meinst?