Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines weiht neuen Flughaf...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 10.08.2015 - 08:30 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Hat man wohl für BER den falschen Baunternehmer genommen. So zeigen uns die Türken, was sie können. Hab noch nie von dem Ort vernommen, weiß garnicht, wo das liegt, aber jetzt.
Beitrag vom 10.08.2015 - 11:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Die Türken hatten einen Generalunternehmer (Cengiz Holding) damit beauftragt. Die Realisierung des Bauvorhabens ist mit BER also nicht zu vergleichen!
Die Planungen bzw. Überlegungen, dort einen Flugplatz zu bauen, begannen wohl schon um 1990. Die nächsten Flugplätze liegen ca. 80Nm von LTCB entfernt.
Macht es da Sinn, einen so großen Flugplatz zu bauen? In der Nähe gibt es - z. Z. - kaum Bedarf für einen derartigen Flugplatz. Der Cengiz Holding ist aber auch im Touriusmus engagiert.
Beitrag vom 10.08.2015 - 15:41 Uhr
UserSapor
User (12 Beiträge)
Tja, ein Generalunternehmer wollte man ja in Berlin nicht. War ja zu teuer. Bzw. hätte man gleich sagen müssen, was der Flughafen realistisch kostet.
Beitrag vom 10.08.2015 - 16:04 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Das hätte schon fuktionieren könne, wenn man ein paar Leute vom Schlage eines Johann Wittmann (Bauleiter in München bei zwei großen Projekten) gehabt hätte und nicht ahnungslose Politiker ihren Senf überall dazu gegeben hätten.
Beitrag vom 10.08.2015 - 17:01 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das hätte schon fuktionieren könne, wenn man ein paar Leute vom Schlage eines Johann Wittmann (Bauleiter in München bei zwei großen Projekten) gehabt hätte und nicht ahnungslose Politiker ihren Senf überall dazu gegeben hätten.

Nein.

Das haette in dem Setup niemals funktionieren koennen, und ein guter Mann wie Wittmann waere entweder a) zurueckgetretent oder b) gegangen worden.

Was bei Imtech jetzt bekannt wird, ist das Unternehmen vom Vorstand in Holland bis zum Dixikloaufsteller am BER korrupt bis in die Zehenspitzen.
Aufschlussreich ist dieses Schreiben an den Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses zum BER:
 https://ber.piratenfraktion-berlin.de/media/documents/2015_03_05_12_13_50.pdf

Und diser Artikel im Spiegel:
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/imtech-pleite-und-ber-das-vorhersehbare-desaster-kommentar-a-1047277.html

Kernaussage:
Immtech ist total korrupt, wickelt keinen Auftrag selbst ab, sondern subt.

Wenn Immtech jetzt insolvent ist, wird kein Sub mehr auch nur einen Finger krumm machen - werden sie ja eh kaum ihre Forderungen sehen, und Vorkasse kann Imtech nicht leisten.

Es ist einfach nicht gut, wenn Politiker einen Flughafen bauen, das vorher beschlossen haben, waehrend dem Bau eingreifen und Dinge aendern, und anschliessend als Aufsichtsrat ihre eigenen Entscheidungen ueberwachen.
Politiker sind einfach extrem erpressbar, und sie haben keine Ahnung von der Materie.

Das einzig richtige war, es wie in Muenchen an eine unabhaengige GmbH zu vergeben und den Bau Fachkundigen zu ueberlassen.

imtech wir beim BER eher das Problem als die Loesung sein, und einige Aussagen zufolge kann man die Eroeffnug 2017 bereits jetzt vergessen.

Der BER wird am Ende ein einziges Desaster sein, 10 Mrd. gekostet haben und dann wahrscheinlich auchnoch unterdimensioniert sein.
Es wird in Berlin nichts anderes uebrig bleiben, als Tegel weiter zu betreiben, was irgndow auch sinnvoll ist, wenn man den Flughafen besser anbindet. Eine Stadt von der Groesse und Ausbreitung von Berlin kann einfach 2 Flughaefen gut vertragen.
Berlin braucht auch kein eigenes Drehkreuz, mit Frankfurt, Muenchen, Duesseldorf sind schon genug Drehkreuze vorhanden.

Hoffentlich taugt BER als Flughafen dann am Ende wenigstens was.
Beitrag vom 10.08.2015 - 18:37 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
ich plädiere für Tempelhof als Zubringer zu Tegel, der ausgebaut werden müßte. Da Berlin ja doch nur ein großes Dorf ist, reicht das für die nächsten 20 Jahre.

Durch die schnelle Bahn können die Passagiere Hamburg oder Frankfurt mit dem ICE ansteuern und dann in den Flieger steigen. Leipzig und Hannover ist auch nicht so fern. Soviel Zeitverlust wird es wohl nicht geben. Und wenn es dann doch zu Kapa-Problemen kommen sollte, könnte man noch Warschau dazu nehmen. Klingt doch irgendwie plausibel.

Die Industrie sollte mal Hubschrauber mit größerer Kapazität und Reichweite bauen. Hatten wir mit der Fairey Rotodyne bereits vor 55 Jahren erfolgreich gehabt. Erinnert Euch. Dann brauchten wir keine Mega-Flughäfen mehr, die das Land verschandeln.
Beitrag vom 11.08.2015 - 11:25 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@aviaticus,
den Flugplatz kann man wohl eher mit Kassel-Calden vergleichen...
Mit der überlangen Piste wollte man sich wohl die Rollbahnen sparen. Wenn der Pilot die Maschine richtig aufsetzt, kann er nach ca. 1500m abrollen. Ein back track ist nicht so ideal!
Beitrag vom 11.08.2015 - 12:53 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Von Berlin aus werden kaum Langstreckenverbindungen angeboten werden, sieht man von Flügen nach Dubai ab.
Das Geld wäre sinnvoller angelegt, würde die Schienenanbindung an Frankfurt ausgebaut werden.
Mit etwas Entschlußkraft werden die Bauarbeiten am BER einfach eingestellt und ein Mahnmal für die Unfähigkeit der deutschen Nachkriegspolitik errichtet.
Beitrag vom 11.08.2015 - 13:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Von Berlin aus werden kaum Langstreckenverbindungen angeboten werden, sieht man von Flügen nach Dubai ab.
Das Geld wäre sinnvoller angelegt, würde die Schienenanbindung an Frankfurt ausgebaut werden.
Mit etwas Entschlußkraft werden die Bauarbeiten am BER einfach eingestellt und ein Mahnmal für die Unfähigkeit der deutschen Nachkriegspolitik errichtet.

Dubai wäre schön.Aber es ist nur Doha.
Beitrag vom 12.08.2015 - 23:14 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Und AUH, JFK, ORD, PEK etc ... ohne dort irgendetwas schön reden zu wollen...