Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish wächst weiterhin zweistellig

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 24.09.2015 - 20:36 Uhr
Userpopsin
User (14 Beiträge)
... Am Ende des Jahrzehnts ist TK wahrscheinlich unter den TOP5 Airlines mit einer starken Präsenz in Istanbul, einer der modernsten und größten Flughäfen der Welt. Mal sehen, ob die Lufthansa-Piloten immer noch streiken und der Flughafen in Berlin bis dahin fertig wird.
Beitrag vom 25.09.2015 - 10:35 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Tja, das ist tatsächlich bitter. Hiervor kann man die Augen nicht verschließen. Und eins machen die Türken besser - Hub and Spoke - American style. TK zeigt Lufthansa wie es geht und dass es geht. Jetzt hätte man noch in Frankfurt alle Möglichkeiten, mit den vorhanden Runway-Kapazitäten ein solches System aufzuziehen.Stattdessen stampfte man Zubringerflüge ein, mit dem Ergebnis, dass die Passagiere weiter abgesogen werden.Das LH-Management der letzten Dekaden hat diesen Zug komplett verschlafen bzw. arrogant von sich gewiesen und mit der Nicht-Profitabilität der Zubringerstrecken argumentiert. Dann sind wohl die Management Teams der Konkurrenz alle unwissend?

Die Antwort kann m. E. nicht lauten sich mit einer Easy Jet zu verbandeln. Dann schon eher eine bankrotte Air Berlin kaufen, umstrukturieren und die Hubsysteme intelligent vernetzten (VIE, MUC, ZRH, FRA, BER), und wo es aufkommensbedingt möglich ist Direktverkehre anzubieten (DUS, CGN, HAM, BRU).

FRA und MUC als Spiegelung für alle Kont zu Interkont-Verkehre und den Spezial-Hubs VIE für Slawische Länder und Vorderasien und Middle East, Zurich für Afrika, BER für Skandinavien und Russland, plus für alle Vorgenannten, direkte Langstrecken mit ausgewiesenem Potential und Bedarf, egal ob VFR, Tourismus oder Business und auch für Flüge auf Basis von Günstig-Plattformen.

Und dies wär bei Weitem nur der Anfang der Überlegungen. Das CGN, DUS, BER, BRU evtl. überwiegend von anderen Plattformen operiert werden als an den Haupt-Hubs FRA, MUC, etc. schließt sich nicht aus.

Auf jeden Fall ist es jetzt höchste Zeit, verlorenes Terrain zurückzugewinnen oder in die Mittelmäßigkeit zu verfallen. Manche argumentieren, dass LH schon längst nur noch Mittelmaß ist, welches ich selbst jedoch nicht so sehe. Wenn eine VC die Zeichen der Zeit nicht erkennen will und weiterhin völlig unrealistische, an der Realität vorbeigehende Forderungen, stellt, dann ist ihnen nicht zu helfen. Als Zuschauer von der Seitenlinie steht man einfach nur völlig machtlos da und wundert sich ob der geballten Inkompetenz.
Beitrag vom 25.09.2015 - 14:24 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Tja, das ist tatsächlich bitter. Hiervor kann man die Augen nicht verschließen. Und eins machen die Türken besser - Hub and Spoke - American style. TK zeigt Lufthansa wie es geht und dass es geht. Jetzt hätte man noch in Frankfurt alle Möglichkeiten, mit den vorhanden Runway-Kapazitäten ein solches System aufzuziehen.Stattdessen stampfte man Zubringerflüge ein, mit dem Ergebnis, dass die Passagiere weiter abgesogen werden.Das LH-Management der letzten Dekaden hat diesen Zug komplett verschlafen bzw. arrogant von sich gewiesen und mit der Nicht-Profitabilität der Zubringerstrecken argumentiert. Dann sind wohl die Management Teams der Konkurrenz alle unwissend?

Die Antwort kann m. E. nicht lauten sich mit einer Easy Jet zu verbandeln. Dann schon eher eine bankrotte Air Berlin kaufen, umstrukturieren und die Hubsysteme intelligent vernetzten (VIE, MUC, ZRH, FRA, BER), und wo es aufkommensbedingt möglich ist Direktverkehre anzubieten (DUS, CGN, HAM, BRU).

FRA und MUC als Spiegelung für alle Kont zu Interkont-Verkehre und den Spezial-Hubs VIE für Slawische Länder und Vorderasien und Middle East, Zurich für Afrika, BER für Skandinavien und Russland, plus für alle Vorgenannten, direkte Langstrecken mit ausgewiesenem Potential und Bedarf, egal ob VFR, Tourismus oder Business und auch für Flüge auf Basis von Günstig-Plattformen.

Und dies wär bei Weitem nur der Anfang der Überlegungen. Das CGN, DUS, BER, BRU evtl. überwiegend von anderen Plattformen operiert werden als an den Haupt-Hubs FRA, MUC, etc. schließt sich nicht aus.

Auf jeden Fall ist es jetzt höchste Zeit, verlorenes Terrain zurückzugewinnen oder in die Mittelmäßigkeit zu verfallen. Manche argumentieren, dass LH schon längst nur noch Mittelmaß ist, welches ich selbst jedoch nicht so sehe. Wenn eine VC die Zeichen der Zeit nicht erkennen will und weiterhin völlig unrealistische, an der Realität vorbeigehende Forderungen, stellt, dann ist ihnen nicht zu helfen. Als Zuschauer von der Seitenlinie steht man einfach nur völlig machtlos da und wundert sich ob der geballten Inkompetenz.


Eben, Zuschauer von der Seitenlinie mit dem Zuschauerwissen.

Zuerst zu TK. Alles gut, wenn der Gewinn in dem selben Maße wächst wie das Wachstum. Sonst sinkt dramatisch die Marge. Das ist hier der Fall. Man wird sehen wie das ausgeht, mit dem Verdrängungswettbewerb.

Zu Ihrer Hub Idee. Das Problem dabei ist, dass die Verkehrsströme nicht unbedingt mit dem Hubangebot korrelieren. Wenn Sie bestimmte Gebiete über einen Hub z.B. Berlin ziehen, müssen Sie aber auch das Angebot haben. Können Sie das mit dem Bedarf aus dem Gebiet? Z.B. Skandinavien/Russland über BER. Sie bieten z. B. 4 Langstrecken an, was ist mit den restlichen Destinationen? Da muss man wieder über MUC/FRA. Was solch eine Fokussierung schnell beteuten kann, hat die AUA schmerzlich erfahren. Osteuropa und naher Osten ist auf einen Schlag weggebrochen und ihnen fast das Genick gebrochen.

Es ist vorteilhafter die Ströme nach Bedarf zu lanken. Alle die nach MIA wollen fliegen mit A380 über FRA, egal woher.

Sie wiedersprechen sich. Einmal soll LH schauen was TK, die guten, machen und lernen aber das lässt sich nicht vergleichen. TK hat nur einen Hub, sie schlagen LH ein kompliziertes und teures Multihub System vor.

Keiner sagt Easy wäre das Allheilmittel. Es kann aber Situationen geben wo das Sinn macht. ZB kann LH MUC- Mykonos nicht profitabel verbinden, Easy aber schon. Es gibt viele Kreuzfahrer ex USA, warum soll ich die nicht über eine EasyKooperation zu ihrem Schiff bringen. So halte ich die Hubs Wingsfrei, Easy ist sowieso da.

Es gibt hier keine eine Lösung, sondern viele kleine um das Schiff auf Kurs zu bringen.

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2015 14:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2015 - 16:32 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Tja, das ist tatsächlich bitter. Hiervor kann man die Augen nicht verschließen. Und eins machen die Türken besser - Hub and Spoke - American style. TK zeigt Lufthansa wie es geht und dass es geht. Jetzt hätte man noch in Frankfurt alle Möglichkeiten, mit den vorhanden Runway-Kapazitäten ein solches System aufzuziehen.Stattdessen stampfte man Zubringerflüge ein, mit dem Ergebnis, dass die Passagiere weiter abgesogen werden.Das LH-Management der letzten Dekaden hat diesen Zug komplett verschlafen bzw. arrogant von sich gewiesen und mit der Nicht-Profitabilität der Zubringerstrecken argumentiert. Dann sind wohl die Management Teams der Konkurrenz alle unwissend?



Welche Zubringerflüge stampft LH ein ?
Was soll TK besser machen?
TK macht nichts anderes wie LH in FRA.
Vorteil für TK : kein Nachtflugverbot.

Beitrag vom 25.09.2015 - 17:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Erscheint mir auch alles wirr...

@Avokus
Habe mal recherchiert. Das Ergebnis lässt Ihre türkischen Freunde in nicht so tollem Licht erscheinen. Wachstum +18%, net operating profit -51%, alles 1H14 zu 1H15. Was soll sich LH da als Beispiel nehmen? Dazu hat TK auf dem Nordatlantik null,null Konkurrenz. Keine andere Airline fliegt nonstop nach US von Istanbul aus. Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
Beitrag vom 25.09.2015 - 23:42 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
TK verfügt aktuell über 289 Passagier und 10 Cargo Maschinen. Es ist noch nicht öffentlich, ob sie das 300`ste mit einer Boeing 777 oder Airbus A300 feiern? :)
Ausserdem unterhält Sie die meissten Destinationen und lässt Ihre Kunden nicht per z.B. Streik im Stich, d.H. Sie fliegen generell, auch wenn weniger Paxe Auslastung ist.Bitte nicht von LH Zahlen beirren lassen. In der Gewinnprognose ist auch ein großer Einmalgewinn aus Jetblue Anleihenverkäufen.
Haben Sie auch mal recherchiert wie es mit Flottenalter und vorallem EK Quote aussieht,
Beide Unternehmen haben ähnlich viele Flugzeuge. Das eine hat ein Flottenlater von 11.3 Jahren und von der Unternehmung sind gerade mal 7,5% Prozent bezahlt. Der Rest gehört den Gläubigern. Das andere verfügt über ein Flottenalter von 6,5 Jahren und diese ist bereits zu 30% sauber Bilanziert bezahlt, nicht vom Öl-Scheich :) ,somit nachhaltig. Wer hat da den besseren Netto-Betriebsgewinn ?

"Turkish wächst weiterhin zweistellig" und finanziert dieses wachsen selbst mit gutem Gewinnabwurf!

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2015 00:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.09.2015 - 11:19 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
TK verfügt aktuell über 289 Passagier und 10 Cargo Maschinen. Es ist noch nicht öffentlich, ob sie das 300`ste mit einer Boeing 777 oder Airbus A300 feiern? :)
Heißt?

Ausserdem unterhält Sie die meissten Destinationen und lässt Ihre Kunden nicht per z.B. Streik im Stich, d.H. Sie fliegen generell, auch wenn weniger Paxe Auslastung ist.Bitte nicht von LH Zahlen beirren lassen. In der Gewinnprognose ist auch ein großer Einmalgewinn aus Jetblue Anleihenverkäufen.

Heißt? Viele Destinationen = gut? Flüge werden gestrichen bei wenig Auslastung? Das ist eine steile These! Ich habe nicht die Gewinne verglichen, lediglich das hohe Wachstum in Bezug zum Gewinn relativiert. Wachstum ist nicht alles.

Haben Sie auch mal recherchiert wie es mit Flottenalter und vorallem EK Quote aussieht,
Nein, warum auch? Neue Flotte gleich Gewinn? Den Bezug gibt es nicht, siehe AB und Delta.

Beide Unternehmen haben ähnlich viele Flugzeuge. Das eine hat ein Flottenlater von 11.3 Jahren und von der Unternehmung sind gerade mal 7,5% Prozent bezahlt.

LH Group 620, für ein gutes Netzwerk muss man nicht alle selbst bsitzen.

Der Rest gehört den Gläubigern. Das andere verfügt über ein Flottenalter von 6,5 Jahren und diese ist bereits zu 30% sauber Bilanziert bezahlt, nicht vom Öl-Scheich :) ,somit nachhaltig. Wer hat da den besseren Netto-Betriebsgewinn ?
>
Wo haben Sie denn diese Zahlen her? LH nur 7,5% bezahlt? TK dagegen 30% oder verstehe ich Sie da falsch?
Gewinn siehe oben.

"Turkish wächst weiterhin zweistellig" und finanziert dieses wachsen selbst mit gutem Gewinnabwurf!
Das ist bisher richtig. TK hat die richtigen Entscheidungen in einer für sie optimalen Zeit getroffen. Das muss man anerkennen. Sind diese Bedingungen aber heute oder morgen noch so da oder ändern sie sich. Die massive Abwertung der TL konnte nur bedingt durch den billigen Treibstoff aufgefangen werden, daher der massive Gewinneinbruch. Man wird sehen ob das Wachstum anhält.

Ich habe nur versucht die These "Wachstum=Sieg, so wirds gemacht LH!" zu widerlegen.

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2015 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.09.2015 - 18:05 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Man wird sehen ob das Wachstum anhält.
Istanbul wird neben den Golfhubs noch auf lange Zeit eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen den globalen Wachstumsmärkten bleiben. Das Potential des neuen Airports ist nahezu unbegrenzt, vorausgesetzt der Türkei gelingt es, in der Region für eine stabile Entwicklung zu sorgen. Da können wir alle aber nur hoffen, dass sie das auch schaffen. Zusammen mit den Iranern, den Saudis, den Israelis und natürlich den Master-Playern Russland und USA.
Beitrag vom 26.09.2015 - 23:14 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Heißt :), turkish hat auch ein paar Töchter and belive me die Flotte ist bereits jetzt schon insg. wertvoller als die alte Konzern Flotte. Mit den 7,5% waren die LH Eigenkapital gemeint :).
Und heißt noch das die Abwärtung der TL der TK nicht schadet da TK nur ca. 15% TL vereinnahmt und überwiegend im Ausland dollar and euro wegsaugt. Wieso auch mit dem billigen Treibstoff abgefangen?
TK hat europaweit die beste fuel hedge Situation. Sprich sie haben sich nicht so viel mit teuerem Kerosin eingedeckt wie andere. Warten wir mal die Bilanzen ab :)

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2015 23:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2015 - 09:33 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Heißt :), turkish hat auch ein paar Töchter and belive me die Flotte ist bereits jetzt schon insg. wertvoller als die alte Konzern Flotte. Mit den 7,5% waren die LH Eigenkapital gemeint :).
Und heißt noch das die Abwärtung der TL der TK nicht schadet da TK nur ca. 15% TL vereinnahmt und überwiegend im Ausland dollar and euro wegsaugt. Wieso auch mit dem billigen Treibstoff abgefangen?
TK hat europaweit die beste fuel hedge Situation. Sprich sie haben sich nicht so viel mit teuerem Kerosin eingedeckt wie andere. Warten wir mal die Bilanzen ab :)

Das hört sich alles immer so toll an aber ist es das auch? Wir wissen nicht, wie hoch der Leasinganteil bei TK ist. Wo haben Sie denn ihre 7,5 % bei LH bezahlt her. Daher ist der Wert der Flotte ohne Belang. Sie werfen hier einiges ganz schön durcheinander. Das Flottenalter von 11,5 Jahren bezieht sich auf LH Group mit 600+ Flugzeugen. Der Großteil der LH (DLH+CLH) Flugzeuge ist bezahlt und im Eigentum der LH. Aktuell sind von 423 Flugzeugen 55 im Finanz- oder Operating Lease.

Beim Hedging ist man immer schnell bei den Stammtischargumenten. Es geht bei einem Unternehmen dieser Größe nicht vordregründig darum ein Schnäppchen zu machen, sondern darum eine Berechenbarkeit der kurz und mittelfristigen Ausgaben zu erreichen. Das kann mal Geld kosten, aber auch mal Geld sparen. Wenn man alles auf dem freien Markt kaufen würde , gehen sofort die Kreditraten nach oben, da das Risiko eines großen sehr volatilen Ausgabenblocks irgendwo abgefangen werden muss. Leider wird das nie gegenübergestellt sondern man hängt sich gerne am Hedginggewinn/verlust auf.

Korrektur zur TL. Da haben Sie nicht unrecht. Aber nicht nur die TL hat massiv an Wert verloren, auch andere Währungen in Märkten in denen TK traditionell stark aufgestellt ist, zB Russland und CIS sowie die Wachstumsmärkte in Afrika.

Nochmal zusammengefasst. Massives Wachstum ist EIN Weg in die Zukunft aber nicht DER Weg. LH und TK lassen sich nur sehr bedingt vergleichen, aus den bekannten Gründen. Die Strategie ist eine Wette auf die Zukunft. Wenn das aufgeht, seht gut, wenn nicht, kann es schnell dramatisch werden.

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2015 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.10.2015 - 12:51 Uhr
Userflybynight
User (4 Beiträge)
schön das man hier so offen mit zahlen um sich werfen kann gewinnmagen usw.

was allerdings keiner in betrachtung zieht, ist eines der wichtigsten gründe.

zufriedenheit der passagiere. das ist eines der hauptgründe warum tk, und die golfairlines so schnell wachsen lässt.

es ist nicht nur der preis, der jemanden fliegen lässt, sondern auch der service, der am boden beginnt und beim abholen des gepäcks endet. leider ist der service ein sehr wichtiger grund, wieso die etablierten airlines an boden auch weiterhin verlieren werden.

sehen sie sich einfach den neuesten emirates werbespot an, dann wird man verstehen.

sachliche anaylse der menschlichen psychologie hat nichts mit zahlen zu tun.

für freundlichen und guten service braucht man nicht viel gelt.

Beitrag vom 12.10.2015 - 14:39 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
schön das man hier so offen mit zahlen um sich werfen kann gewinnmagen usw.

was allerdings keiner in betrachtung zieht, ist eines der wichtigsten gründe.

zufriedenheit der passagiere. das ist eines der hauptgründe warum tk, und die golfairlines so schnell wachsen lässt.

es ist nicht nur der preis, der jemanden fliegen lässt, sondern auch der service, der am boden beginnt und beim abholen des gepäcks endet. leider ist der service ein sehr wichtiger grund, wieso die etablierten airlines an boden auch weiterhin verlieren werden.

sehen sie sich einfach den neuesten emirates werbespot an, dann wird man verstehen.

sachliche anaylse der menschlichen psychologie hat nichts mit zahlen zu tun.

für freundlichen und guten service braucht man nicht viel gelt.



also das anschauen eines Werbespots ist ein sachliches Argument? Dann doch mal lieber das Skytraxx Rating der Emirates Economy anschauen, das ist nämlich nicht so toll