Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / United-B777 landet auf Midway-Atoll

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.07.2014 - 19:44 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das liest sich ja äußerst spannend:

There is a report on the Internet telling that the aircraft lost transponder, radios and other systems one by one, however, radar data indicate the transponder worked until touchdown

MH370 lässt Grüßen ...

Quelle:

 http://avherald.com/h?article=47729f02&opt=0


Dieser Beitrag wurde am 13.07.2014 19:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2014 - 12:43 Uhr
UserGBX
User (16 Beiträge)
Diesen Gedanken haben bestimmt sofort und unwillkürlich viele Leser beim Lesen dieses Artikels im Kopf gehabt. Vielleicht auch gefördert durch die Formulierung des Artikels. Man könnte es vielleicht mit einem gewissen Schalk im Nacken (ohne das man sich über eine Notlandung lustig machen will) auch als Machbarkeitsstudie bezeichnen.
Beitrag vom 14.07.2014 - 13:51 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Mir kommt da noch etwas anderes in den Sinn alsMH 370, was vielleicht vor dem Hintergrund dieses Unglücks zu wenig diskutiert wurde: Was ist mit SR111? Dort gingen durch einen Brand nach und nach alle wichtigen Systeme des Fliegers verloren, was sich auch durch Kommunikationsunfähigkeit äußerte...
Beitrag vom 14.07.2014 - 14:58 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Von Hawai nach Midway sind es gerade einmal 1.500 Seemeilen bzw. von Sandy Island nach Japan 2.000 Seemeilen. Also max nur 1.000 Seemeilen bei einem Zwischenfall.

Wenn ich etwas von ETOPS-330 für die neue B787 fängt immer mein Magen an verrückt zu spielen.
Beitrag vom 14.07.2014 - 15:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@_ruepelli,

bei Feuer hat man nur zwei Möglichkeiten: Sofort: löschen und/oder landen - wo auch immer!
Bei Schwelbrand bleibt wohl nur die sofortige Landung als Option übrig!

Ein Löschen durch einen Sinkflug auf ca. 7500 Meter mit kontrolliertem Luftdruckabbau schein wohl keine Option zu sein.
SR111 wollte in Halifax landen - das war wohl der Fehler! Das ist doch wie bei einem Motorausfall beim Start: Man darf die Kontrolle nicht verlieren. (Ich weiss allerdings nicht, wie lange die Maschine nach dem Feueralarm noch kontrolliert in der Luft war! Falls z. B. nach 2 Minuten das Cockpit verqualmt gewesen wäre, dann wäre wohl überhaupt nichts zu machen gewesen!)
Anders als bei der SR111 hat man auf dieser Strecke warmes Wasser mit ein paar meist hungrigen Fischchen.
Beitrag vom 14.07.2014 - 16:01 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Anders als bei der SR111 hat man auf dieser Strecke warmes Wasser mit ein paar meist hungrigen Fischchen.
@fbwlaie: Hab ja durchaus einen Fable für Satire, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kurzurlaub der Paxe mit Angel am Strand? Eher eine schlaflose Nacht, morgens ging schon wieder zurück nach Hawai.


Dieser Beitrag wurde am 14.07.2014 16:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2014 - 19:15 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Wenn ich etwas von ETOPS-330 für die neue B787 fängt immer mein Magen an verrückt zu spielen.


Die Anzahl der Motoren ist bei Feuer an Bord oder Elektroproblemen total egal. Gleiches gilt bei Vulkanasche oder Treibstoffverunreinigung.
Beitrag vom 14.07.2014 - 21:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@bluedanube,

wohl kein Angelurlaub!
Vielleicht kamen die Gerüche nur aus der Küche, anderenfalls dürfte der eine oder andere eine schlaflose Nacht gehabt haben.
Im Zweiten Weltkrieg waren die meist hungrigen Fischchen bei Notwasserungen bzw. nicht sehr beliebt....An Angeln dachte da keiner!