Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / United und Emirates legen Netze zusa...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 15.09.2022 - 12:32 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
"Herr, die Not ist groß! - Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los." (Goethe, Zauberlehrling)

Wir werden sehen, was das für Konsequenzen haben wird…
Beitrag vom 15.09.2022 - 12:54 Uhr
UserGhostPilot65
User (8 Beiträge)
Zwei Szenarien: der Star Alliance-Vertrag sieht vor, dass ein Star Alliance Board dieses Vorhaben abnicken muss.

1. das Board hat abgenickt und Emirates bewegt sich strategisch in die Allianz oder
2. es hat nicht und United fliegt zügig aus der Allianz

Ich hol’ schon mal das Popkorn raus…
Beitrag vom 15.09.2022 - 14:53 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Zwei Szenarien: der Star Alliance-Vertrag sieht vor, dass ein Star Alliance Board dieses Vorhaben abnicken muss.

1. das Board hat abgenickt und Emirates bewegt sich strategisch in die Allianz oder
2. es hat nicht und United fliegt zügig aus der Allianz

Ich hol’ schon mal das Popkorn raus…

Ich denke, beide genannten Szenarien werden nicht eintreten.

Tim Clark hat bei der Präsentation in Washington nochmal deutlich gesagt, dass Emirates keinerlei Interesse am Beitritt zur Star Alliance oder einer anderen Allianz hat.

Und einen Rauswurf von United Airlines aus der Star Alliance halte ich für blanken Unsinn. Damit gewinnt man nichts und einen adäquaten Ersatz gibt es auch nicht.

Man sieht ja bereits anderswo, dass die Mitgliedschaft in einer Allianz weitere Kooperationen nicht ausschließt. Da kann man als gutes Beispiel Qantas nehmen, die Oneworld-Mitglied sind, aber bereits seit 10 Jahren mit Emirates kooperieren. Das scheint für die anderen Oneworld-Mitglieder auch akzeptabel zu sein. Ich sehe da keinen Grund für einen großen Konflikt.
Beitrag vom 15.09.2022 - 15:49 Uhr
UserGhostPilot65
User (8 Beiträge)
Man sieht ja bereits anderswo, dass die Mitgliedschaft in einer Allianz weitere Kooperationen nicht ausschließt. Da kann man als gutes Beispiel Qantas nehmen, die Oneworld-Mitglied sind, aber bereits seit 10 Jahren mit Emirates kooperieren. Das scheint für die anderen Oneworld-Mitglieder auch akzeptabel zu sein. Ich sehe da keinen Grund für einen großen Konflikt.
D'accord.
Allerdings ist Qantas auch nicht Mitglied in einem anderen Joint Venture, das in den selben Märkten aktiv ist.
Ein guter Teil der Erlöse aus dem neuen JV wird 1:1 bei AJV fehlen.
Ich erinnere mich an die Diskussionen im Vorfeld des LH/CX-Codeshare, da war SQ completely not amused (und das war Kleingeld, verglichen mit den Beträgen die hier im Raum stehen...)
We'll see...
Beitrag vom 15.09.2022 - 20:10 Uhr
UserFRAHAM
User (616 Beiträge)
Da passiert gar nichts, außer, dass man bei einer LH Kopfschmerzen bekommen sollte, denn neben dem originären Verkehr und Europaverkehr wäre der Verlust von Umsteiger aus Nordamerika schon recht herb in Richtung Afrika und Naher/Mittlerer Osten.