Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Unter Preisdruck aus der Krise?

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.03.2021 - 08:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die Rückkehr zum Vorkrisen-Ergebnisniveau bei anhaltendem Druck auf die Preise und im Vergleich zu den Wettbewerbern nach wie vor hohen Kosten - das Lufthansa-Management hat sich womöglich die Quadratur des Kreises vorgenommen.

Wenn einer eine bessere Idee hat, ist er im LAC in Frankfurt jederzeit willkommen!
Beitrag vom 05.03.2021 - 09:09 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Der Preisdruck wird im Hochlauf enorm sein. Da haben Anbieter mit besonders günstigen Kostenstrukturen einen entscheidenden Vorteil. Ryanair und EasyJet können (und werden) alles dafür tun, dass ihre Flieger, die sie schnell reaktivieren können, wieder voll werden. Und hierfür ist der Preis key.
Beitrag vom 05.03.2021 - 09:55 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Der Preisdruck wird im Hochlauf enorm sein. Da haben Anbieter mit besonders günstigen Kostenstrukturen einen entscheidenden Vorteil. Ryanair und EasyJet können (und werden) alles dafür tun, dass ihre Flieger, die sie schnell reaktivieren können, wieder voll werden. Und hierfür ist der Preis key.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Die, die reisen wollen, werden die Preise zahlen, die im Angebot sind. Die wollen einfach raus, in Urlaub oder jetzt endlich die Verwandten besuchen, die man über ein Jahr nicht gesehen hat.
Die, die nicht reisen wollen, wird man auch nicht mit Billigpreisen locken. Zumindest nicht am Anfang. Bis der alte Status, komm ich flieg mal schnell für nen 10er irgendwo hin, wieder etabliert ist, wird es dauern.
Die Kunst wird sein, das Angebot gerade so hoch zu fahren, dass man keine Marktanteile verliert und trotzdem gute Preise erziehlt. Einfach nur nur massiv hochfahren und Marktanteile dann über die Preise zu sichern kann sich wohl kaum einer leisten. Das wäre ein mächtiger Zock, aber gut, wird es wohl auch geben.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2021 09:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2021 - 11:59 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Der Preisdruck wird im Hochlauf enorm sein. Da haben Anbieter mit besonders günstigen Kostenstrukturen einen entscheidenden Vorteil. Ryanair und EasyJet können (und werden) alles dafür tun, dass ihre Flieger, die sie schnell reaktivieren können, wieder voll werden. Und hierfür ist der Preis key.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Die, die reisen wollen, werden die Preise zahlen, die im Angebot sind. Die wollen einfach raus, in Urlaub oder jetzt endlich die Verwandten besuchen, die man über ein Jahr nicht gesehen hat.
Die, die nicht reisen wollen, wird man auch nicht mit Billigpreisen locken. Zumindest nicht am Anfang. Bis der alte Status, komm ich flieg mal schnell für nen 10er irgendwo hin, wieder etabliert ist, wird es dauern.
Die Kunst wird sein, das Angebot gerade so hoch zu fahren, dass man keine Marktanteile verliert und trotzdem gute Preise erzielt. Einfach nur nur massiv hochfahren und Marktanteile dann über die Preise zu sichern kann sich wohl kaum einer leisten. Das wäre ein mächtiger Zock, aber gut, wird es wohl auch geben.

Genau das was Sie da schreiben, werden Easy, Ryanair und Wizz aber tun. Insbesondere, weil ja der VFR Traffic besonders schnell zurückkommen wird. Schauen Sie mal, was diese Airlines für Destinationen planen. Und genau dieses Kundensegment wird nicht einfach mal 100€ pP zahlen.
Beitrag vom 05.03.2021 - 13:39 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Der Preisdruck wird im Hochlauf enorm sein. Da haben Anbieter mit besonders günstigen Kostenstrukturen einen entscheidenden Vorteil. Ryanair und EasyJet können (und werden) alles dafür tun, dass ihre Flieger, die sie schnell reaktivieren können, wieder voll werden. Und hierfür ist der Preis key.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Die, die reisen wollen, werden die Preise zahlen, die im Angebot sind. Die wollen einfach raus, in Urlaub oder jetzt endlich die Verwandten besuchen, die man über ein Jahr nicht gesehen hat.
Die, die nicht reisen wollen, wird man auch nicht mit Billigpreisen locken. Zumindest nicht am Anfang. Bis der alte Status, komm ich flieg mal schnell für nen 10er irgendwo hin, wieder etabliert ist, wird es dauern.
Die Kunst wird sein, das Angebot gerade so hoch zu fahren, dass man keine Marktanteile verliert und trotzdem gute Preise erzielt. Einfach nur nur massiv hochfahren und Marktanteile dann über die Preise zu sichern kann sich wohl kaum einer leisten. Das wäre ein mächtiger Zock, aber gut, wird es wohl auch geben.

Genau das was Sie da schreiben, werden Easy, Ryanair und Wizz aber tun. Insbesondere, weil ja der VFR Traffic besonders schnell zurückkommen wird. Schauen Sie mal, was diese Airlines für Destinationen planen. Und genau dieses Kundensegment wird nicht einfach mal 100€ pP zahlen.
Ich hab mir mal die Drei angeschaut. Easy ist eigentlich sehr bedeckt und Ryan hat die gleichen Destinationen wie vorher, Wizz ein bisschen was Neues, aber in einem anderen Markt.
Alles im Juli, Wochenende, jeweils mit Gepäck, OW. Ryan FRA - ATH 160,-€, Wizz BER Cluj 90,-€, Easy BER ATH 110,-€. Klar gibt es zwischendrin auch ein paar Schnäppchen, aber dieses "Die werden den Markt mit Billigangeboten schwemmen" kann ich nicht erkennen. Auch wenn MOL das sagt ;-) Aber warten wir es ab, alle werden sich in den Bedingungen bewegen, die dann da sein werden.