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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdächtiger Geruch: Lufthansa-Masc...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 08.11.2013 - 20:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Komisch das solche Meldungen und Zwischenfälle immer wieder zu lesen sind aber dann immer wieder ins Nirvana versickern!
Es tauchen immer wieder Meldungen über verdächtige Geruchsbildungen auf, aber man liest nichts, aber auch gar nichts von Lösungen. Gerade die LH hatte diesbezüglich mit der DLR gemeinsam mal einen Koffer im Spiel, der das Thema ergründen sollte. Der ist wahrscheinlich verloren gegangen und gesprengt worden.
Beitrag vom 09.11.2013 - 09:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Diesen Koffer gibt es, aber was der beweist, wird den Hysterikern nicht gefallen. Denn ein Großteil der Gerüche, wegen denen Maschinen umkehrten, sind chemisch nicht auf Verbrennungsrückstände zurückzuführen. Soll heißen, die Quelle ist in viel weniger Fällen, als gedacht, das Triebwerk. Da die Presse nun aber alle in Angst versetzt hat, spricht man jetzt nicht mehr darüber, denn man müsste eingestehen, dass man voreilig berichtet und geurteilt hat.

Man hat aber auch einige potentielle Fehlerquellen im und am Triebwerk entdeckt und entsprechende Wartungsanweisungen bzw Modifikationen gestartet.

Letztlich ist es mal wieder wie immer: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.11.2013 - 10:14 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Diesen Koffer gibt es, aber was der beweist, wird den Hysterikern nicht gefallen. Denn ein Großteil der Gerüche, wegen denen Maschinen umkehrten, sind chemisch nicht auf Verbrennungsrückstände zurückzuführen. Soll heißen, die Quelle ist in viel weniger Fällen, als gedacht, das Triebwerk. Da die Presse nun aber alle in Angst versetzt hat, spricht man jetzt nicht mehr darüber, denn man müsste eingestehen, dass man voreilig berichtet und geurteilt hat.

Man hat aber auch einige potentielle Fehlerquellen im und am Triebwerk entdeckt und entsprechende Wartungsanweisungen bzw Modifikationen gestartet.

Letztlich ist es mal wieder wie immer: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß aus EDHI

So ist es. ;-)
Beitrag vom 09.11.2013 - 13:44 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Diesen Koffer gibt es, aber was der beweist, wird den Hysterikern nicht gefallen. Denn ein Großteil der Gerüche, wegen denen Maschinen umkehrten, sind chemisch nicht auf Verbrennungsrückstände zurückzuführen. Soll heißen, die Quelle ist in viel weniger Fällen, als gedacht, das Triebwerk. Da die Presse nun aber alle in Angst versetzt hat, spricht man jetzt nicht mehr darüber, denn man müsste eingestehen, dass man voreilig berichtet und geurteilt hat.



Das halte ich für gut möglich. Aber was sind den die Hauptursachen für den Großteil dieser Gerüche, wenn es nicht Verbrennungsrückstände aus den TW sind?
Beitrag vom 09.11.2013 - 15:22 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Naja, ich kenne da keine Auswertungen, aber wenn ich mich so an die Berichte der letzten Zeit erinnere, waren da u.a. Gerüche aus der Toilette, unübliche Gerüche aus der Bordküche, neu verlegte Teppiche, frisch gereinigte Klimaanlagen, Enteisungsmittel, Neue Kunststoffteile in Bereichen wo es warm wird, etc. vertreten.
Ganz generell fällt es mir auf, dass meist Maschinen der LH, 4U in den Meldungen vertreten sind und meist von undefinierten Gerüchen die Rede ist. Also wenn ich mich an meine bisherigen Flüge erinnere, habe ich auch immer irgendwelche undefinierbare Gerüche erfasst, aber die Gerüche nach verbranntem Öl hatte ich nur einmal und das nur für wenige Minuten nach dem Start. Ich will da nichts verharmlosen, wir wurde damals auch etwas benommen, aber sehr viele Meldungen sind wohl nur das Ergebnis der erhöhten Sensibilisierung durch die Pressemeldungen und der entsprechenden sicherheitsbewussten Reaktion der Crews und der offeneren Kommunikation der LH-Gruppe.
Man denke mal daran, wie oft man im normalen Leben "brenzlige Gerüche" wahrnimmt. Vor kurzem hatte ich zum ersten mal wieder unsere Heizung an...roch brenzlig vom Staub der warm wurde. Meine Frau auch gleich wieder total beunruhigt.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 15:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2013 - 21:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich selbst habe auch schon die Erfahrung mit einer "abnorme Geruchsentwicklung" im Flugzeug gehabt. War in einer A319 von Air Berlin. Da wurden beim Pushback die Brenner angelassen und aus der Luftdusche kam kein netter Geruch á la Wunderbaum. Ich nehme mal an das der Wind von hinten kam und die eigenen Abgase wieder angesaugt wurden.
Aus dem Grund bin ich generell persönlich an dem ganzen Thema interessiert.
Ich finde jedoch das dass Ganze nicht mit dem notwendige Interesse der Hersteller, Airliner und den Behörden verfolgt wird. Da steckt schon mehr dahinter, wenn sich mitten in den Flugphasen solche abnormen Gerüche in der Kabine und dem Ckpt verbreiten und dazu führen den Flug abzubrechen. Das Netz ist voll von Berichten betroffener Flug-Besatzungen, die zum Teil schon echt heftig sind.
Aber wahrscheinlich ist das natürlich auch wieder nur ein Thema welches ungerne offen diskutiert wird von den Betreibern. Kostet nur Geld und Image.

@ SDFlight und Flugzeugschrauber:

Ich sehe es schon etwas differenzierter. Das Ganze hängt immer von den Grenzwerten ab. Liegen diese zu hoch angesetzt, gibt es natürlich auch nur schöne Ergebnisse ;-)
Beitrag vom 10.11.2013 - 15:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Deine Aussage sind aber wenig differenziert sondern einseitig anschuldigend. Naja, wenn Du das glauben möchtest, dann bitte, der Glaube ist dem Mensch sein Himmelreich.

Gruß aus EDHI

Edith meint: Alles was öffentlich gesagt werden darf/soll, wurde gesagt, der Rest steht im teils öffentlichen Zwischenbericht der untersuchenden Einrichtungen. Wer sich dafür interessiert wird ihn lesen, wer nicht, dem ist auch nicht mit Argumenten bei zu kommen.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2013 17:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2013 - 18:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ SDFlight wen klage ich denn an? Airbus? Boeing? FAA? EASA?

Ich besitze doch lediglich nur die Meinung, das dass Thema nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Kennst Du den Link zum Bericht? Den würde ich mir doch gerne mal durchlesen.
Bisher konnte ich im Netz keinen aussagefähigen Bericht finden. Danke im voraus.

Gruß aus EDLD

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2013 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2013 - 21:31 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@PWR ON
Ich sehe es schon etwas differenzierter. Das Ganze hängt immer von den Grenzwerten ab. Liegen diese zu hoch angesetzt, gibt es natürlich auch nur schöne Ergebnisse ;-)

Die Unterstellung, dass die Grenzwerte unrealistisch hoch angesetzt sind hast Du dann im Gegenzug wo zum Nachlesen?

;-)
Beitrag vom 11.11.2013 - 11:07 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich habe mal die Flüge rekapituliert, auf denen ich zugegen war: Ich glaube ich kann sagen, das der Sitznachbar zu 99,9 % das grössere Geruchsproblem war als die Triebwerke und ich eine wesentlich geringere maximale Arbeitsplatzkonzentration für bestimmte stark beworbene Deos des unteren Preissegments fordere ;)

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2013 11:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2013 - 01:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gibt es denn nun ein Link zu aussagefähigen Berichten?

... das Ganze hängt immer von den Grenzwerten ab. Liegen diese zu hoch angesetzt, gibt es natürlich auch nur schöne Ergebnisse ...

Ist doch keine Unterstellung. Das es Grenzwertverschiebungen gibt, findet man auch im persönlichen Alltag, z.B. bei der Nahrung, Medikamenten, etc.

Nur, wer legt diese Grenzwerte zur Luftqualität im Flugzeug fest. Die Flugaufsichtsbehörden, der Hersteller oder der Betreiber?

Warum waren diverse Flight/Cabin Crew Mitglieder in der Vergangenheit nicht mehr fähig ihre Arbeit zu erledigen?
Warum wurden denn teuer Flüge komplett abgebrochen?
Warum gibt es im Netz Berichte von Betroffenen, zumeist der Personen die ein Flugzeug führen oder geführt haben?
Warum ist eine Vereinigung wie "Cockpit" an dem Thema interessiert?

Aber von den Behörden oder der Industrie findet man nix ...

Na klar!
Natürlich nur deswegen, weil in Sitzreihe 27C jemand ein schlechtes Deo aufgetragen hat oder vielleicht am Vortag zu heftig gegessen und deswegen für schlechte Luft gesorgt hat ...
Beitrag vom 12.11.2013 - 16:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nur ein kleiner Tipp zur Sinnhaftigkeit deiner Aussage.

Der Koffer misst die Chemische Molekulare Zusammensetzung der Luft, nicht die Einhaltung irgendwelcher Grenzwerte.

Mit einer Grenzwertmessung kann man keine Aussage über Herkunft und Ursache eines Geruches treffen,

Ich werde dir ketzt nicht meine Zugangsdaten zur Fachliteraturseite schicken. Den Bericht kann aber jeder der will, auch finden.

Ende der Diskussion für mich.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 13.11.2013 - 02:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ SDFlight
Du weißt, ich lese Dich hier sehr gerne ... vielen Dank für Deinen sinnhaften Tip.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Du keine "Links" zu Fachliteraturseiten verbreiten magst. Aber bringe diese dann bitte auch nicht ins Spiel. Es gibt im öffentlich Netz nicht wirklich viel zu finden ;-)

Die chemische molekulare Zusammensetzung der nominalen Umgebungsluft ohne störende Einflüsse ist bekannt und auch genormt. Damit besitzt man schon mal den ersten Grenzwert.

Jeder andere Stoff, ob fest oder am Ende durch mechanische oder thermische Einflüsse in den gasförmigen Zustand übergegangen, hat auch seinen eigenen molekularen Aufbau.

Den Rest überlasse ich den Chemikern dieser Welt ...

Egal, auch ich werde mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, auch wenn ich das Thema sehr interessant und wichtig finde. Aber das sprengt ja anscheinend wohl den Rahmen des Forums.

Bin mal auf den nächsten größeren Zwischenfall dieser Art gespannt. Dann stellen sich wieder alle die gleichen unbeantworteten Fragen ...

Gute N@cht @ all :D
Beitrag vom 13.11.2013 - 08:33 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Laut "Der Tagesspiegel" vom 12.11., der hier einen LH-Sprecher zitiert, entstand der Geruch durch einen Vogel der durchs Triebwerk durch ist. Damit dürfte sich die Diskussion über Grenzwerte....zumindest für diesen einen Vorfall... erübrigt haben. ;-)
Beitrag vom 13.11.2013 - 08:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Laut "Der Tagesspiegel" vom 12.11., der hier einen LH-Sprecher zitiert, entstand der Geruch durch einen Vogel der durchs Triebwerk durch ist. Damit dürfte sich die Diskussion über Grenzwerte....zumindest für diesen einen Vorfall... erübrigt haben. ;-)

Hat dann wohl nach Brathänchen gerochen oder?