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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Geld ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 02.02.2015 - 19:00 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Wo bleiben die wichtigen Inputs von Höhenflieger und Co.?

Wenn die UFO 8% auf zwei Jahre fordert heißt das "Bye Bye Lufthansa", Wenn die Verdi 5,5% auf ein Jahr fordert bleibt es dagegen ruhig?

Beitrag vom 02.02.2015 - 19:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wo bleiben die wichtigen Inputs von Höhenflieger und Co.?

War das jetzt ironisch gemeint oder hatten die echt schon mal wichtige Inputs?

Wenn die UFO 8% auf zwei Jahre fordert heißt das "Bye Bye Lufthansa", Wenn die Verdi 5,5% auf ein Jahr fordert bleibt es dagegen ruhig?

Ein Jahr Laufzeit ist ja nicht gerade viel. Hab aber auch nichts davon gelesen, dass es um ein Jahr Laufzeit gehen soll. In der Vergangenheit wurden auch immer längere Laufzeiten vereinbart, wenn ich mich richtig erinnere.
Beitrag vom 02.02.2015 - 19:42 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Lieber Nogger, zum Verständnis, Muck hat nicht von Laufzeit des Tarifvertrages gesprochen, sondern davon, dass UFO 8% für 2 Jahre gefordert hat, also 4% pro Jahr, was hier als unverschämt viel und "Ende der LH" bezeichnet wurde, falls es zu dem Abschuß käme. Verdi fordert jetzt für ein Jahr 5,5%, also 37,5% mehr als UFO und keiner sieht das Ende nahen. Jetzt verstanden?

Wo bleiben die wichtigen Inputs von Höhenflieger und Co.?
War das jetzt ironisch gemeint oder hatten die echt schon mal wichtige Inputs?

Das war für mich jetzt der Brüller des Tages...& Co hat's wieder mal nicht geblickt...echt zum Wegschmeissen!

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2015 19:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2015 - 19:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das war für mich jetzt der Brüller des Tages...& Co hat's wieder mal nicht geblickt...echt zum Wegschmeissen!
Es freut mich natürlich, wenn Sie Spaß an meinen Beiträgen haben.

Verdi fordert jetzt für ein Jahr 5,5%
Ich habe ebenfalls gelesen, dass Verdi 5,5 Prozent fordert. Wo haben Sie denn gelesen, dass es für ein Jahr sein soll?
Beitrag vom 02.02.2015 - 20:28 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
So ziemlich überall ausser bei aero.de:

Frankfurt (Reuters) - Vor dem Start der Tarifverhandlungen für 50.000 Lufthansa-Beschäftigte pocht die Gewerkschaft Verdi auf 5,5 Prozent mehr Geld.

Die Forderung beziehe sich auf zwölf Monate und gelte für Mitarbeiter am Boden, in der Kabine, bei Lufthansa Cargo und anderen Töchtern, teilte Verdi am Montag mit.
 http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0L61EE20150202
und
 http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/verdi-verlangt-55-prozent-mehr-geld-fuer-lufthansa-beschaeftigte-aid-1.4844363
u.s.w.


Dieser Beitrag wurde am 02.02.2015 20:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2015 - 22:52 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Die "gierigen" Piloten geben anscheinend einfach eine bessere Schlagezeile ab, dass der ganze Konzern inzwischen die Nase gestrichen voll hat, dürfte aber wohl langsam offensichtlich werden. Offenbar hat sich inzwischen herumgesprochen, wohin die Reise geht und was die Zusagen von gestern noch wert sind.
Herr Spohr wird liefern müssen, wenn er in Zukunft noch anderswo einen CEO-Posten innehaben möchte, hat allerdings mittlerweile anscheinend nahezu die ganze Belegschaft in Rekordzeit gegen sich aufgebracht. Mir scheint das keine gute Ausgangsbasis zu sein.
Beitrag vom 02.02.2015 - 23:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Herr Spohr wird liefern müssen, wenn er in Zukunft noch anderswo einen CEO-Posten innehaben möchte

Herr Spohr wird liefern. Aber nicht an die Belegschaft (einschl. Piloten/sonstiges mitfliegendes Personal). Herr Spohr wird eher an die Aktionäre liefern. Die Piloten sollten LH Aktien kaufen. Über einen CEO Posten in einem anderen Unternehmen für Herrn Spohr mache ich mir keine Sorgen, man schaue einfach auf seinen Vorgänger. Momentan mache ich mir auch keinerlei Sorgen, dass Herr Spohr in nächster Zeit einen anderen CEO Posten benötigen könnte ... Liefern an die Belegschaft, allen voran den säbelrasselnden Piloten, könnte eher kontaproduktiv für die weitere berufliche Karriere sein als jetzt oder später einzuknicken und klein beizugeben.

dass der ganze Konzern inzwischen die Nase gestrichen voll hat
Zunächst geht es um Lohnentwicklungen für die Belegschaft. Das ist grundsätzlich etwas völlig normales. Ich sehe weder bei Ufo noch bei Verdi die Situation auch nur annähernd verhärtet wie bei der VC. Mal angenommen, die LH würde sich mit Ufo und Verdi zeitnah einigen, ständen die Chauffeure weiterhin alleine da und keiner im Konzern würde sich um deren Forderungen kümmern.

Die "gierigen" Piloten geben anscheinend einfach eine bessere Schlagezeile ab
Es ist einem "Normalo" einfach leichter vermittelbar, dass jemand mit 2000 Euro brutto fünf Prozent mehr bekommen möchte, als dass jemand mit 18000 pro Monat zwölf oder 15 Prozent Erhöhung verlangt. Das hat mit Schlagzeile weniger zu tun als mit Bodenständigkeit.

hat allerdings mittlerweile anscheinend nahezu die ganze Belegschaft in Rekordzeit gegen sich aufgebracht
Ich habe so ein wenig den Eindruck, als wenn die VC und ihre Anhänger dem in nichts nachsteht ... ???

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2015 23:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 08:24 Uhr
Userpassagier
User (3 Beiträge)
>
Zunächst geht es um Lohnentwicklungen für die Belegschaft. Das ist grundsätzlich etwas völlig normales. Ich sehe weder bei Ufo noch bei Verdi die Situation auch nur annähernd verhärtet wie bei der VC. Mal angenommen, die LH würde sich mit Ufo und Verdi zeitnah einigen, ständen die Chauffeure weiterhin alleine da und keiner im Konzern würde sich um deren Forderungen kümmern.
Es ist einem "Normalo" einfach leichter vermittelbar, dass jemand mit 2000 Euro brutto fünf Prozent mehr bekommen möchte, als dass jemand mit 18000 pro Monat zwölf oder 15 Prozent Erhöhung verlangt. Das hat mit Schlagzeile weniger zu tun als mit Bodenständigkeit.

Zitat "Die vom Unternehmen gewünschte Verknüpfung mit Fragen der betrieblichen Altersversorgung lehnte Verdi ab."
Auch hier hat "Das Unternehmen" die Tarifforderung mit der betrieblichen Altersversorgung verknüpfen wollen bzw. wird das ganze damit verknüpfen. Und wo ist da nun der Unterschied zu den Forderungen der VC? Oh. Stimmt. Bei der Forderung der VC geht es ja in erster Linie um die betriebliche Altersversorgung. Und wo steht das die VC 12 oder 15 % mehr Gehalt fordert? Diese Forderung lese ich hier zum ersten mal. Wenn ich mich recht entsinne war u.a. das Angebot der VC einer weiteren nullrunde bei den Gehältern (Im übrigen ist der Entgelt-TV bei den Piloten bereits seit mehr als 2 oder 3 Jahren im Status "wird verhandelt"). Mit der Wahrheit hat es so manch ein "Wahrheitsfanatiker" nicht ganz so ....

hat allerdings mittlerweile anscheinend nahezu die ganze Belegschaft in Rekordzeit gegen sich aufgebracht
Ich habe so ein wenig den Eindruck, als wenn die VC und ihre Anhänger dem in nichts nachsteht ... ???

Nun. Ich kann mich dran erinnern das Verdi z.B. in der Vergangenheit nicht gerade "positiv" auf Tarifforderungen der Piloten reagiert hat. Derzeitig ist es da aber doch auffallend ruhig. Liegt es evtl. doch daran das auch Verdi erkannt hat was Herr Spohr vorhat?

Aber natürlich ist es schön einfach immer auf dem Zug aufzuspringen und die bösen, bösen Piloten an den Pranger zu stellen. Einige der Kommentatoren hier scheinen extrem neidisch darauf zu sein das es Menschen ins Cockpit oder in die Kabine der LH geschafft haben.

Ach ja. Ich selber bin kein Pilot. Aber ich bilde mir ein die Forderungen der VC zu verstehen. Man muss sich halt nur mal mit auseinandersetzen. Man sollte sich dann aber auch damit auseinandersetzen was in der Vergangenheit alles "vereinbart" wurde (Stichwort Schlichtung z.B. Embraer; die Einigung mit der VC über die dezentralen Verkehre und auf einmal wurden alle dezentralen Verkehre auf Germanwings verlagert ...) und was davon eingehalten wurde bzw. eingehalten wird. Und sollte man wirklich als AN wollen das es ein AG schafft in einem Unternehmen verschiedenste "Plattformen" aufzubauen um dann die AN Gruppen gegeneinander auszuspielen? Jetzt ist es die Eurowings die günstiger ist als Germanwings. Was kommt danach? Es wird immer jemand geben der es günstiger machen will. Kommt also nach der Eurowings die nächste ...wings Airline die noch mal 40% günstiger sein soll als Eurowings? Evtl. kommt dann ein Herr Spoh ja auf die Idee Augsburg Airways wieder aufstehen zu lassen etc.
Beitrag vom 03.02.2015 - 10:29 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Die "gierigen" Piloten geben anscheinend einfach eine bessere Schlagezeile ab
Es ist einem "Normalo" einfach leichter vermittelbar, dass jemand mit 2000 Euro brutto fünf Prozent mehr bekommen möchte, als dass jemand mit 18000 pro Monat zwölf oder 15 Prozent Erhöhung verlangt. Das hat mit Schlagzeile weniger zu tun als mit Bodenständigkeit.


Nogger: Aha, in Ihrer Wahrheit sind 5% also nicht 5%, weil es kommt in Ihrer Realität auf die Absolutsumme an ? Paralleluniversum ?
Sie wissen schon, dass das Sozialismusexperient mehrfach kolossal und weltweit, auch in der Realität, gescheitert, ist.
Also wie immer in Ihren Beiträgen: wer mehr hat als ich, ( was auch immer Sie verdienen, ist auf jeden Fall weniger als Piloten, das haben wir ja nun zuhauf festgestellt), soll auf der Stelle treten ?
Das ist leider die Grundessenz in BRD. Es reduziert sich auf eine Neiddebatte.

Und nochmals,

1. die VC hat 0 Runde angeboten !
2. es wurde ein Vertrag mit 3 Jahren und mehr angeboten
3. es wurden mal 8 % auf 2 Jahre gefordert ( am Anfang, das sind in der wahren Realität 4% p Jahr ! )
4. Die Kabine fordert prozentual und wahr und ehrlich mehr ! Da sie 25000 Leute sind, ist das auch ein größeres Stück vom Gewinnkuchen, als die Forderung der VC ( 6500 Leute )
5. die VC trägt trotz aller gegenteiligen Wirtschaftsmeinungen ( die Kannibalisierung der profitablen LH Strecken, durch ein Nebenbilligangebot, dass dass wiederrum in der eigenen Kasse fehlen wird LH: FRA - MIA Jump: FRA - Florida ) das Experiment mit !
Wo stellt man sich da quer ?
Herr Spohr soll ruhig mit seinen Ideen auf die Fresse fliegen. Da er selbst so seine (einzige ) Wahrheit verfolgt, heisst es lernen durch Schmerz. Selbst der halbe Vorstand ist schon nicht mehr auf seiner Seite, was so durchsickert.
Ich würde meine Position mit der CEO Stelle da nicht so "grün" sehen. Herr Sommer ist Ihnen da noch ein Begriff. Auch die schönen Gewinne des Herrn Mayerhuber, damit er als Held darstand uns sicherlich zum neuen Posten die Gehaltsstufe ein wenig höher gelegt hat, wurden auch nicht sehr alt. Die Ernennung des Hr Mayerhuber war auch alles andere als "reibungslos" Alles schon vergessen ?

Egal wie man es sieht, wahr und ehrlich, de rSpohr belibt nicht lange, er wird sich die Zähne ausbeissen, und dann verschwinden. Fidji hat ja nun eine Stelle frei, nachdem Herr Pichler gerne die 2. Bauchlandung bei AB machen will.

ISCH SCHWÖRE

Sie sollten doch all diese Fakten auch mal verstehen, wenn Sie so der Wahrheit hinterherlaufen.


Im Übrigen: die Piloten sind mit dem Status Quo MEHR als gut beraten und haben Zeit.
Die alten Verträge laufen seit 3 Jahren einfach so weiter, die in Rente gehenden Kollegen kriegen den alten Stand und die anderen die gerade gültigen Einstiegsgehälter und Lohnsteigerungen. Wenn weniger gezahlt wird, dann wird es eine Klage richten, denn rechtens ist:

Alle Tarifverträge laufen auch gekündigt weiter, bis ein neuer TV kommt. Ende. Das ist Grundwissen der Richter. Sehen Sie es mal als Sparbuch mit ner netten Rendite bei Zahlung.
Es rettet Herrn Spohr vielleicht die nächsten 1-2 Geschäftsberichte, aber das Jahr der Nachzahlungen wird dann grausam. Aber dann ist der eh weg. So denkt der Junge.

Ich denke Herr Spohr ist da eher am Zugzwang und MUSS an die Belegschaft liefern.

Am Ende wird es entweder eine 0 Runde aber mit den restl. Forderungen geben, dann ist die vergangene Streitzeit eh egal.
Oder man wird eine Einmalzahlung rausholen, die Höhe wird dann durch die Streitzeit festgelegt. Auch ok.

Und die restliche Belegschaft sieht nun, was der Einbruch der Kabine an Herrn Spohr letztes Jahr gebracht hat: weitere Reduktionen sollen folgen. Also erst der kleine Finger, dann die ganze Hand.
Im Moment wandelt sich die Verärgerung über die VC ziemlich schnell .....

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 10:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 11:56 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Haben sie wirklich den Eindruck, Leute wie Nogger und Siebenfritz sind hier an der Wahrheit interessiert?

Erleutert ist dieser Tarifkonflikt in den Foren bis zum Erbrechen.

Managerboni LH + 57%, Vorstandsrenten kräftig erhöht, Übergangsversorgung wird zu etwa 50% von den Mitarbeitern finanziert (s. Tarifvertrag), Piloten durften bis Ende 2012 nicht über 60 fliegen, daher brauchten die auch wirklich eine Übergangsversorgung (von wegen Privilegien), in 2010 nochmal große Zugeständnisse gemacht, um die Kurzstrecke zu sichern, Herr Spohr hat sich seine Übergangsversorgung vertraglich gesichert und bei Rekordgewinnen(jetzt nicht mit Fantasierenditen kommen) werden den LH Mitarbeitern die Firmenrenten gekündigt.
Und Pilotengehälter werden mal eben mit einem Neidbeschleuniger von etwa + 40.000 Euro zu hoch veröffentlicht.
Hat ja auch gut funktioniert.
Und nein, Lh Piloten haben nicht die höchsten Gehälter und ja, seit 10 Jahren Abschlüsse unter der Inflation.

Herr Nogger wird trotzdem einfach wieder das Gegenteil behaupten und sich mit viel heißer Luft sein Weltbild zurecht basteln.

Wie unanständig dieser Tarifkonflikt abläuft, interessiert nicht.


Wenn demnächst die Vorfeldfahrer streiken, dann werden die beiden Herren auch weiter nur über die böse VC jaulen.

Denn am Ende gibt es immer noch weniger Piloten als Chefärzte und es ist halt noch lange nicht jeder geeignet.

So wird dieses Forum auch weiterhin ein Ort sein, an dem offenbar Einige mit sehr großem Frustrationsstau ihr Ventil suchen.
Beitrag vom 03.02.2015 - 12:23 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Habe mir doch gleich gedacht, dass eine Meldung wie:

"Mit einer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld ... für rund 50.000 ... Lufthansa-Beschäftigte am Boden und in den Service-Gesellschaften."

durch Nogger & Co gleich wieder zu einer Neiddebatte um 6500 Piloten führt.

Beitrag vom 03.02.2015 - 14:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
1. die VC hat 0 Runde angeboten !
und wo?
2. es wurde ein Vertrag mit 3 Jahren und mehr angeboten
und wo? In den zahlreichen TV Auftritten der VC Sprecher kein Wort davon. Wenn die VC tatsächlich hinter den Kulissen eine komplett andere Sprache an den Tag legt als in der Öffentlichkeit, soll sie doch diese Auftritte einfach unterlassen. Um Verständnis bei den Passagieren zu erwirken, war diese Maßnahme vollkommen ungeeignet. Hier ging es um egoistische Selbstdarstellung einer einzelnen Arbeitnehmergruppe, und genau das zieht heutzutage einfach nicht mehr in einem so großen Unternehmen.

Im Übrigen: die Piloten sind mit dem Status Quo MEHR als gut beraten und haben Zeit.
Prima. Und wozu dann die Streiks auf Kosten der Kundschaft? Absurd.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 14:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 14:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
durch Nogger & Co gleich wieder zu einer Neiddebatte um 6500 Piloten führt.
Nogger und Co? Und ich dachte schon ich wäre der einzige Neider hier.
Ach nein, ich habe gerade einen weiteren entdeckt:
Managerboni LH + 57%, Vorstandsrenten kräftig erhöht
Und wie ein LH Pilot hier schon schrieb: Die LH Manager bewegen sich am unteren Band innerhalb ihres Kollegenkreises, die Piloten im oberen Bereich. Wenn sich morgen die Putzfrau mit 6000 Euros im Monat darüber aufregen würde, was die LH Manager verdienen, würde jeder sagen: Bleib mal schön ruhig ...

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 14:50 Uhr bearbeitet.